Warnung vor dem "Befreiungsschlag-Update" (HMI 02.03.03)

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Warnung vor dem "Befreiungsschlag-Update" (HMI 02.03.03)

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
BMW i Kundenbetreuung bestätigte mir am Tel:
Aktuell nach Erneuerung der KLE nur 6 kw/h ladefähig.
Die (wahrscheinlich) letzte Fassung gibt es erst im ersten Halbjahr 2015 !!!

Also wieder Werkstatt, wieder 2 Tage Leihwagen - langsam reicht es - ECHT
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)
Anzeige

Re: Warnung vor dem "Befreiungsschlag-Update" (HMI 02.03.03)

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
TOMbola hat geschrieben:Einige haben doch eine neue KLE bekommen und sind deshalb nicht mehr gedrosselt. Ich verstehe jetzt nicht was daran so schwer ist, denen zu erklären das Update nur in Verbindung mit einer neuen KLE vorzunehmen.

doch - immer noch gedrosselt - wenn auch weniger
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Warnung vor dem "Befreiungsschlag-Update" (HMI 02.03.03)

USER_AVATAR
  • i3Prinz
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
i3_er hat geschrieben:Aktuell nach Erneuerung der KLE nur 6 kw/h ladefähig.
Ich habe meine neue KLE noch nicht ausgemessen, werde das aber am Wochenende nachholen.
Daß nur 6kW möglich sind, ist mir auch neu und wurde mir auch nicht mitgeteilt, das ist ziemlich
unverfroren...
Jetzt ergibt es aber ein rundes Bild, denn wenn die Interims-KLE volle Leistung bringen könnte,
dann wäre ja ein erneuter Austausch unsinnig.
Man muß sich nochmals vor Augen halten, daß in der EME ein 3,7 kW Lader sitzt und die KLE
3,7 kW bringen soll, zusammen 7,4 kW.
Wenn jetzt nur 6 kW gehen, dann kommen bestimmt 3,7 kW aus der EME
und nur 2,3 kW aus der KLE. Das ist wirklich ein trauriger Wert...
Vielleicht sollte man MetaSystem und ESG aus dem Liefervertrag entlassen und das Ding bei Brusa etwas teurer,
dafür aber nachhaltig und gut einkaufen. Wenn man das von Anfang an gemacht hätte, wäre es wahrscheinlich
insgesamt billiger gekommen.
i3 BEV - i-step I001-21-03-530

Re: Warnung vor dem "Befreiungsschlag-Update" (HMI 02.03.03)

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Man hatte zunächst erstmal unwissend getan - meinem Freundlichen mache ich keinen Vorwurf - wie sooft erfährt er vieles von seinen Kunden, nicht von seiner Firma.

Ich hab nun bis dato 3 x eine Stunde fast leer AC 22 kw/h geladen - raus kam 6,09 kwh - 6,03kwh - 5,99kwh - also rund 6 kwh pro Stunde.
Zunächst hatte mein Freundlicher aus München die Nachricht: Das liege an der Säule.
Endurance hier im Forum hat mich technisch dann mal aufgeklärt, das wiederum hab ich an meinen Freundlichen geschickt - er bestätigte mir das und letzten Fr nachmittag bestätigte mir die i Kundenbetreuung das aktuell nach dem (Mini) Entdrosseln nur rund 6 kwh möglich sind

Langsam reicht es - dieses lügen, hinhalten - einfach deren Taktik
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Warnung vor dem "Befreiungsschlag-Update" (HMI 02.03.03)

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Man man man das ist ja alles unglaublich! Ich denke es sollte doch mal jemand anwaltlich gegen die Töpfer vorgehen.
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: Warnung vor dem "Befreiungsschlag-Update" (HMI 02.03.03)

USER_AVATAR
read
das mit den 6kW max kommt mir komisch vor ich hatte schon 6,4-6,9kW errechnet (an RWE) - an vielen anderen 22kW Säulen lade ich gerade aber nur mit 3.xkW, da scheint irgendetwas nicht zu stimmen. Ich werde morgen Abend nochmals an einer RWE Säule "messen".
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Warnung vor dem "Befreiungsschlag-Update" (HMI 02.03.03)

Hamburger Jung
read
Hallo,

mein BMW Partner hat nun angerufen. Das Update dauert, viele Erfahrungen hat er nicht.
So habe ich nun einen neuen 3er BMW bekommen (mit absoluter Vollausstattung), den ich ein paar Tage nutzen soll.

Er hat jedoch gefragt ob es ok ist. Und wie eilig ich es habe den i3 zurück zu bekommen.
Ich sagte, dass ich es nicht so eilig habe und er sich Zeit lassen kann, gerne bis Freitag.

Folgendes will er nun mit München abklären;

muss mein i3 Leistungsreduziert werden?
was wird beim Update gemacht?
wie kann man ggf. die Ladegeschichte wieder herstellen

Er soll auch mit München klären, wie er mich als Kunden denn zufrieden stellen will, denn mit der Leistungsreduzierung habe ich Sorgen.

Mein Vorschlag, ich lebe damit das es bis zum ersten Quartal 2015 dauert bis mein i3 wieder komplett hergestellt wird.
Als Gegenleistung will ich die ganzen Online Dienste kostenfrei freigeschaltet bekommen. Ich habe gar keine, wäre ein Wert von ein paar hundert Euro.

Ich fragte ihn, ob er oder ich BMW München fragen möchte. Er wolle es tun, ich bin gespannt.

Lg HH Jung (der nun Diesel fährt)

Re: Warnung vor dem "Befreiungsschlag-Update" (HMI 02.03.03)

ideefix
  • Beiträge: 84
  • Registriert: Fr 3. Jan 2014, 06:36
  • Wohnort: zwischen München und Ingolstadt
read
So, mein i3 bekommt jetzt auf mein Drängen eine neue KLE, damit mit der neuen Software auch eine Ladung von bis zu 7,4 kW möglich bleibt. Mal schauen, wie viel es tatsächlich wird.
Da der Serviceberater, der Termin ausgemacht hatte, derzeit im Urlaub ist, musste ein anderer Kollege etwas fahnden, fand aber einen sog. PuMA-Vorgang. Dabei erhielt ich die Auskunft, dass BMW wohl derzeit für die anderen i3s, die von dem KLE-Problem betroffen seien, einen Rückruf vorbereite, um die KLE auszutauschen. Ob dies zutrifft, kann ich nicht beurteilen. Aber es würde zu Aussagen anderer Forumsteilnehmer passen,

Re: Warnung vor dem "Befreiungsschlag-Update" (HMI 02.03.03)

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Vollzitat entfernt.


Es gibt aktuell nach Drosselung derzeit KEINE 7,4 kwh Ladeleistung !!!
Die "neue" KLE schafft höchstens 6 kwh !!!
Neue KLE erst in 2015 möglich - aktuell keine Hardware mit 7,4 kwh verfügbar !

Ruf bei der i Betreung in München an - die haben es mir letzten Fr telefonisch bestätigt, das was ich schon herausgefunden hatte.
Mein :D hat es mir zwischenzeitlich auch bestätigt - erst wusste er nix, jetzt hat er München wohl gefragt !
Zuletzt geändert von Knobi am Di 18. Nov 2014, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Warnung vor dem "Befreiungsschlag-Update" (HMI 02.03.03)

ideefix
  • Beiträge: 84
  • Registriert: Fr 3. Jan 2014, 06:36
  • Wohnort: zwischen München und Ingolstadt
read
Danke für den Hinweis. Ich werde messen. Im schlimmsten Fall habe ich dann ein Auto mit neuer Software und 6,x kW Ladeleistung und im Frühjahr 2015 baut BMW im Rahmen der angedeuteten Rückrufaktion halt noch eine neue KLE ein, wenn sich das so herausstellt.
Zuletzt geändert von Knobi am Di 18. Nov 2014, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag