Wer ist umweltfreundlicher? großer Akku vers. REX

Re: Wer ist umweltfreundlicher? großer Akku vers. REX

USER_AVATAR
read
yazerone hat geschrieben:
Was ich meinte ist, dass ein zu schwacher Rex für viele wahrscheinlich ein Ausschlusskriterium ist. Er sollte zumindest zum Mitschwimmen auf der Autobahn mit Richtgeschwindigkeit taugen. Und das heißt für mich eben nicht, dass bei 130 Schluss ist, sondern dass man auch in diesem Bereich noch beschleunigen könnte...
Hallo.
Das ist so nicht richtig. Der kleine REX ist nur ein Notstromaggregat und liefert Strom an den Akku. Mit dem Motor hat er zunächst einmal nichts zu tun.

Der I3 fährt mit REX genauso wie ohne. D.h. gleiche Beschleunigung und gleiche Endgeschwindigkeit. Wenn man es sehr schnell mag oder häufig voll beschleunigt sollte man etwas früher den REX einschalten um die Differenz länger aus dem Akku beziehen zu können. Das ist problemlos möglich. Wenn es elektrisch nicht reichen wird schalte ich z.B. den REX oft schon bei 25% Akku ein.

Wenn wir hier schreiben das man langsamer fährt heißt das nur das wir das wenige Benzin für den REX im i3 möglichst effizient und lange nutzen möchten. Volllast ist da wie bei allen Verbrennern abträglich.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018
Anzeige

Re: Wer ist umweltfreundlicher? großer Akku vers. REX

SamEye
read
umali hat geschrieben: Ich verstehe nicht ganz - Dein Dampfer fährt im Normalbetrieb wie?
(...)
Du möchtest nicht verstehen, richtig? Mach Dich einfach mal schlau wann "mein" Dampfer - da regt mich schon die Formulierung auf - Schweröl verbrennt und wann nicht; ein Tipp: im Hafen tut er es nicht und auch nicht auf jedem Teil des Ozeans ;)
Der Punkt ist aber der: weshalb sollte man weiterhin einen Verbrenner nutzen, wenn man für die gleiche Sicherheit einfach nen etwas größeren Akku hernehmen kann? BMW bietet, in Deutschland zumindest, ja nicht umsonst keinen 120Ah mit REx an ;) Fahre ich den 120Ah genauso, wie einen 94Ah mit REx habe ich exakt den gleichen Aktionsradius für "Plan B"; sofern der REx-Fahrer Fahrten mit Benzin vermeiden möchte (wobei Plan B bei dem natürlich die Fahrt mit REx darstellt); möchte er das hingegen nie ernsthaft vermeiden, währe ein PHEV vielleicht die bessere Wahl gewesen ;)
Range Extender hatten zu Beginn der Elektromobilität ihre Daseinsberechtigung, z.B. im Opel Ampere oder eben i3; heute halte ich sie hingegen für überholt!

Re: Wer ist umweltfreundlicher? großer Akku vers. REX

umali
read
Ich habe selten so einen Quatsch gelesen.
Na ja - auch nur einer, der nicht verstanden hat, dass die Energiedichten von Benzin und aktuellen Akkus nicht annähernd gleich sind.
Die Erkenntnis muss bei manchen erst noch reifen.

Re: Wer ist umweltfreundlicher? großer Akku vers. REX

SamEye
read
das Kompliment gebe ich gerne an Dich zurück, und auch ganz ohne dabei in der dritten Person mit Dir als meinen Diskussionspartner zu kommunizieren!
Was hat den jetzt bitte die Energiedichte damit zu tun? Wie leer fährt man denn den REx bis man die nächste Tank- oder Lademöglichkeit in Anspruch nimmt?Oder hat man als erfahrener REx-Fahrer immer einen Reservekanister dabei?

Re: Wer ist umweltfreundlicher? großer Akku vers. REX

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Beiträge: 1884
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 210 Mal
  • Danke erhalten: 980 Mal
read
@umali - Es ist mal wieder wie mit den Geisterfahrern: Alle anderen fahren falsch...
Wenn etwas noch reifen muss, dann wohl nicht die Erkenntnis der anderen. Konstruiere Dir aber gerne weiterhin durch Sinnverdrehungen Angriffsflächen, die eigentlich gar nicht da wären. Hat zumindest immer noch einen gewissen Unterhaltungswert...
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox

Re: Wer ist umweltfreundlicher? großer Akku vers. REX

umali
read
SamEye hat geschrieben: Was hat den jetzt bitte die Energiedichte damit zu tun?
Wer einen Rex mit ein paar Zusatz-kWh kompensieren möchte, hat

a) den Sinn des Rex nicht verstanden und
b) vermutlich selbst dann Bedenken, wenn nur geringe Mengen Benzin während der Autolebenszeit verwendet werden.

Das Rex-Prinzip ist jedenfalls nicht verkehrt. Statt, wie bei vielen Leuten üblich, 2 Autos vorzuhalten, würde man damit alltagstaugliche "all in one"-Autos ermöglichen. Diese Diskussion wurde jedoch schon x-Mal geführt - die muss ich keinem Forennewcomer erneut nahebringen.
over & out

Re: Wer ist umweltfreundlicher? großer Akku vers. REX

SamEye
read
Nein, von diesem hohen Ross musst Du nicht absteigen, denn selbst als Forennewcomer kann ich die Forensuche bedienen; das was ich da gefunden habe, ergibt allerdings ein recht rundes Bild, nicht unbedingt vom REx, muss ich eingestehen...

Re: Wer ist umweltfreundlicher? großer Akku vers. REX

USER_AVATAR
read
Müssen wir uns hier als vermutlich doch alle i3 und BEV Fans so bekriegen? Der i3 Rex ist sicher einer der besten oder der beste bzw. für viele von uns der einzige akzeptable Plugin Hybrid auf dem Markt. Aber ob man meint ihn zu brauchen oder lieber drauf verzichtet, ist doch eine sehr individuelle Entscheidung und viel von den eigenen Strecken, der verfügbaren LIS und vom persönlichen "Bauchgefühl" abhängig. Da nutzen weder noch so hochgeschraubte Argumentationsketten noch Emotionen oder Provokationen, wenn der andere andere Anforderungen und "Gefühle" hat und beide Varianten haben definitiv Vor- und Nachteile.
Allerdings ist der Titel des threads auch unglücklich gewählt und provoziert Knatsch. Es gibt auf die Eingangsfrage keine eindeutige/für jeden gültige Antwort, außer vielleicht "Es kommt drauf an..."

Ich selbst habe bewusst keinen Rex/hätte beim Kauf keinen 120er Rex gewollt, wenn es ihn bei uns geben würde. Inzwischen bin ich in 7,5 Monaten einmal fast liegengeblieben/hätte den Glauben an unsere heimische LIS fast verloren und wenn mir an dem Tag oder am nächsten jemand einen 120er Rex angeboten hätte bzw. wenn ich mir vorstelle, den Kleinen öfter so bzw. wo einsetzen zu müssen, wo es so klemmt, wer weiß...
i3s 120Ah seit 9/19

Re: Wer ist umweltfreundlicher? großer Akku vers. REX

USER_AVATAR
read
jodi2 hat geschrieben: Aber ob man meint ihn zu brauchen oder lieber drauf verzichtet, ist doch eine sehr individuelle Entscheidung und viel von den eigenen Strecken, der verfügbaren LIS und vom persönlichen "Bauchgefühl" abhängig.
Danke - dies ist ein sehr schöner Schlußsatz wenn man weiterspinnt, daß mit den unterschiedlichen Anwendungen auch die Umweltfreundlichkeit eines REX vs. BEV steht und fällt.

Wollen wir es dabei belassen?

Grüazi MaXx

Re: Wer ist umweltfreundlicher? großer Akku vers. REX

umali
read
Da kann ich nur zustimmen MaXx.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag