Fazit: i3 ohne REX nicht für mein Profil

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Fazit: i3 ohne REX nicht für mein Profil

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Spüli hat geschrieben:Man muß einfach akzeptieren, das es Leute gibt die mit 100km Reichweite aus privaten oder beruflichen Gründen nicht auskommen. Und wenn dann ein Ex den Vebrenner ersetzten kann ist das immer positiv zu bewerten.

Wenn TOMbola nicht so weit fahren muß ist das doch schön für ihn.
Sorry aber ich fahre nicht nur 100km am Tag, vielmehr sind es im Schnitt 150 - 200km. Die neuen Schnelladesäulen in BS sehen mich fast täglich. :D
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km
Anzeige

Re: Fazit: i3 ohne REX nicht für mein Profil

USER_AVATAR
read
Du berufst dich auf Studien die besagen wir fahren nur 35 km.
Ich lach mich schlapp. Sorry, aber nach der Aussage kann ich das wirklich nur belächeln.

Ich werde dann mal meine Planungen für ein EV einstellen. Meinen Arbeitgeber werde ich wohl verklagen müssen, weil ich mehr Km zur Arbeit fahre. Darf ich laut Studie gar nicht. Ach und nicht vergessen, alle die ein EV außerhalb des urbanen Umfeldes bewegen müssen mit strafen rechnen :-D
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Fazit: i3 ohne REX nicht für mein Profil

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Greenhorn hat geschrieben:Du berufst dich auf Studien die besagen wir fahren nur 35 km.
Ich lach mich schlapp. Sorry, aber nach der Aussage kann ich das wirklich nur belächeln.

Ich werde dann mal meine Planungen für ein EV einstellen. Meinen Arbeitgeber werde ich wohl verklagen müssen, weil ich mehr Km zur Arbeit fahre. Darf ich laut Studie gar nicht. Ach und nicht vergessen, alle die ein EV außerhalb des urbanen Umfeldes bewegen müssen mit strafen rechnen :-D
Ok du hast das Stück in der Mitte nicht verstanden, bist entschuldigt! Und vielleicht solltest du den gesamten Thread lesen, um nicht solche aus dem Zusammenhang gerissenen Antworten abzusondern.
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: Fazit: i3 ohne REX nicht für mein Profil

USER_AVATAR
read
Ich hab das schon verstanden. Ihr versteht einfach nicht, das die Leute ihr EV nach ihrem persönlichen Bedarf kaufen und nicht nach eurem.
Und noch mal, der Umwelt und allen EV Freunden sollte es lieber sein, wenn jemand 95% seiner Fahrten elektrisch macht.
Ich persönlich würde nicht mal einen Panamera plug in verteufeln, wenn Mutti damit nur Die Kinder in der Stadt herumfährt. Hauptsache sie lädt und fährt elektrisch.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Fazit: i3 ohne REX nicht für mein Profil

Hasi16
read
e-lectrified hat geschrieben:Warum jetzt auf einmal 100 km? Ich dachte der i3 kommt in jeder Lage 160 km weit, egal, was für Bedingungen da draußen herrschen? Habe ich etwas verpasst?
Ach du, pöbel woanders rum!

@mods: Könnt ihr den Thread dicht machen? Das führt doch zu nichts. Glaubenskriege sollten nicht in Europa ausgetragen werden...
Zuletzt geändert von Hasi16 am So 28. Dez 2014, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Fazit: i3 ohne REX nicht für mein Profil

e-lectrified
read
1. Als jemand, der noch kein Elektroauto besitzt, lehnst du dich aber ganz schön weit aus dem Fenster, Greenhorn. Sorry, musste aber mal auch gesagt werden.

2. Keiner von uns bestreitet, dass es Fälle gibt, in denen der Weg zur Arbeit auch über die einfache Reichweite eines Elektroautos hinausgeht. Da stellen sich einem doch ganz andere Fragen irgendwann. Z.B.: Ist es bei der aktuellen Verkehrssituation auf den Autobahnen überhaupt noch sinnvoll eine Strecke von 200 km hin und zurück mit dem Auto zu bewältigen, oder wären dann die Öffentlichen nicht sinnvoller? Ist aber keine Frage, die ich jetzt anstoßen will! Es steht jedem zu so zur Arbeit zu kommen, wie er will...

3. Was soll das Herumhacken auf der Studie? Du tust ja fast so, als wären die 35 km die Ausnahme! Sie sind es nicht und das weiß eigentlich jeder Normalverbraucher, der ein bisschen seinen Kopf einschaltet. Und wenn ich hier lese, dass wir bei den meisten von 5% der Fahrten sprechen, in denen Unsicherheit darüber herrscht, ob man es schaffen kann oder nicht, dann hat das nichts mit dem Alltagsfahrverhalten zu tun. Deshalb ja auch meine Frage, wie oft der REX jemandem schon den Arsch gerettet hat - tatsächlich. Nicht psychisch. Sondern real?!

4. Ich frage mich, was passiert wäre, wenn BMW von Anfang an ein Auto mit 26 kWh ohne REX angeboten hätte und BMW hoch und heilig versprochen hätte, dass diese Reichweite auch ausreichen wird, wie die Herrschaften hier, die am lautesten wettern, reagiert hätten. Ob sie dann sich diesen vernünftigeren i3 geholt hätten, oder dann doch lieber einen Ampera.

Ich jedenfalls lese hier aktuell heraus, dass die REX-Fraktion mit allem Unheil der Welt rechnet, und zwar jeden Tag. Also wäre doch die einzig sinnvolle Lösung ein Ampera. Gut, der verpestet die Luft mehr, aber was soll's? Die wahren Probleme des harten Alltagslebens versteht nur ein REX-Fahrer... sorry, aber so liest sich das für mich.

Re: Fazit: i3 ohne REX nicht für mein Profil

e-lectrified
read
Hasi16 hat geschrieben:
e-lectrified hat geschrieben:Warum jetzt auf einmal 100 km? Ich dachte der i3 kommt in jeder Lage 160 km weit, egal, was für Bedingungen da draußen herrschen? Habe ich etwas verpasst?
Ach du, pöbel woanders rum!
Sorry, ich habe nur verwundert eine Frage gestellt, oder darf ich das jetzt auch nicht mehr? Es gab hier einen User, der behauptet hat, dass er sich mit dem Leaf nicht auf die BAB wagen würde, weil er zu viel Angst hätte, liegen zu bleiben. Da hat sich mir die Frage gestellt: wenn ich mir sicher bin, dass mein Leaf in praktisch jeder Situation 100 elektrische Kilometer schafft, warum dann auf einmal von 100 elektrischen i3-Kilometern gesprochen wird, wenn besagter i3-Fahrer sich mit seinem i3 auf die BAB traut, aber nicht mit einem Leaf.

Für mich klingt das etwas befremdlich. Vielleicht klärt mich Dummerchen mal einer auf...

Re: Fazit: i3 ohne REX nicht für mein Profil

Hasi16
read
e-lectrified hat geschrieben:Für mich klingt das etwas befremdlich. Vielleicht klärt mich Dummerchen mal einer auf...
Dann beantworte du mir mal die Frage, wo es das Wunderauto mit 300 km für 50000 Euro denn zu kaufen gibt!

Und ich brauche den Rex ca. alle 1,5 Monate, alternativlos. Mit 300 km Reichweite sähe das anders auch. Aber das ist doch im Hier und Heute nicht die Realität, da es dieses Produkt, welches du anpreist, einfach nicht gibt.

Re: Fazit: i3 ohne REX nicht für mein Profil

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
es gibt auch Leute, die nicht in die "Arbeit" fahren bzw. nicht immer auf festgelegten Routen mit fixen Entfernungen unterwegs sind... von daher sind solche Aussagen "im Durchschnitt 35 km" einfach nicht "für alle" geeignet. Und von daher hat jeder seine persönlichen Anforderungen an seine persönliche Mobilität.

GANZ WIE DER THREADTITEL SAGT: "Fazit i3 ohne Rex nicht für mein Profil" - d.h. hier hat jemand sein persönliches Fazit getroffen. Das muss aber nicht zwingend für User a und/oder User b und/oder User c usw. gelten...

Re: Fazit: i3 ohne REX nicht für mein Profil

e-lectrified
read
Hasi16 hat geschrieben:
e-lectrified hat geschrieben:Für mich klingt das etwas befremdlich. Vielleicht klärt mich Dummerchen mal einer auf...
Dann beantworte du mir mal die Frage, wo es das Wunderauto mit 300 km für 50000 Euro denn zu kaufen gibt!

Und ich brauche den Rex ca. alle 1,5 Monate, alternativlos. Mit 300 km Reichweite sähe das anders auch. Aber das ist doch im Hier und Heute nicht die Realität, da es dieses Produkt, welches du anpreist, einfach nicht gibt.
Für das Wunderauto musst du nur nach China fahren:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/elek ... 91664.html

Ansonsten habe ich die Frage ganz im Gegensatz zu dir beantwortet. Für alle 1,5 Monate mehr als 300 km wären die Öffentlichen eine Alternative.

Ich verstehe deine Aggression auch gar nicht - im Prinzip ist es ein einziges Rumgehacke von einigen wenigen REX-BEsitzern bzw. einem EV-losen auf absolut validen Aussagen von TOMbola. Und auch ich wollte eingangs eigentlich nur festgestellt haben, dass die Geräuschentwicklung des REX unzumutbar ist. Also nochmal zusammgefasst:

1. Ist ein REX extrem laut? Ja, belegt durch eine dB-Messung auf Youtube.
2. Hätte man statt eines REX nicht gleich 8 kWh mehr einbauen können? Zunächst einmal, ja. Ob es praktikabel ist oder nicht, das steht auf einem anderen Blatt.
3. Gibt es eine Studie, die belegt, dass man sich im Schnitt 35 km am Tag mit dem Auto bewegt? Ja und i.d.R. entspricht das auch der Praxis.
4. Gibt es auch individuelle Profile, die mehr als 35 km am Tag erfordern? Ja, die gibt es.
5. Können die übrigen Profile rein elektrisch abgewickelt werden? Nein, nicht alle. Bleibt die Frage, wie viele davon dann überhaupt sinnvoll mit dem Auto bewältigt werden können?
6. Ist es letztlich jedem überlassen, wie er seine Fahrprofile bewältigen will? Klar. Trotzdem ist ein REX eine Geräuschbelästigung für die Außenwelt und er wird fossile Energie verbraten.

Aus meiner Sicht wäre das alles, was zu sagen ist, wenn ich jetzt nicht von einem REX-Besitzer wieder eins übergebraten bekomme, weil ich festgestellt habe, dass der REX mir persönlich zu laut ist (und mir war das nicht erlaubt, während andere behaupten durften, ein Leaf wäre auf der BAB zu unsicher und man müsse ständig Angst haben liegen zu bleiben).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag