Leasingübernahme - Verhandlung beim Preis möglich?

Leasingübernahme - Verhandlung beim Preis möglich?

USER_AVATAR
read
Mein 2 Jahres-Leasing läuft im Sommer aus.
Habe einen 120Ah I3s Atelier mit HK&getönten Scheiben&PDC&Kamera und nun 15000km, aber das kleine Navi.
An sich zufrieden mit der Kiste und würde ihn übernehmen.
Finde aber die 27800.- die im BMW Bank Vertrag stehen ein wenig viel - für das Geld scheine ich auf dem Gebrauchtmarkt eine deutlich bessere Ausstattung bzw meine eher für um die 22000.-

Ist/war von euch jemand in ähnlicher Situation?

Kann man da handeln oder steht der Preis fest?

Grüße
Stephan
I3s (120Ah)
Anzeige

Re: Leasingübernahme - Verhandlung beim Preis möglich?

Mola
  • Beiträge: 445
  • Registriert: Do 27. Dez 2018, 17:50
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Naja, noch kann man beim BMW Kauf noch verhandeln, das wird sich in den nächsten ändern wie man hört.

Wie das in Deinem Fall ist kann ich leider nicht sagen. Ich würde es aber als unseriös ansehen wenn jemand 27800,- aufruft und dann auf 22000 geht.
Dann nimm doch einfach den für 22000, oder warum nicht?

Re: Leasingübernahme - Verhandlung beim Preis möglich?

USER_AVATAR
read
Naja, beim "Eigenen" kennt man den Zustand (und wie man die Batterie behandelt hat) für für die Übernahme spräche (oder auch nicht, je nach dem was meiner im Frühjahr macht viewtopic.php?f=71&p=2188884#p2188884 ) und hat den wenigsten Aufwand und muß die Mehr-km zahlen
I3s (120Ah)

Re: Leasingübernahme - Verhandlung beim Preis möglich?

Singing-Bard
read
@toshi
Allgemein gilt, das die Angebote zur Leasingübernahme an die Leasingnehmer eher im Bereich "überteuert" liegen.
Das liegt scheinbar daran, das viele Fahrer sich an das Fahrzeug gewöhnt haben, Angst vor einer ungewiss hohen Übergabe Schadenshöhe haben, ein Nachfolge Wagen möglicherweise nicht zeitlich passend zur Verfügung steht, der Besitzer einfach den gängigen Wert nicht gut einschätzen kann, es gern bequem hat, etc...


Kurz, es gibt keinen Grund für Leasinggeber die Wagen günstig abzugeben, im Schnitt verdienen sie gut damit.

Anekdote, ein Bekannter wollte seinen Leasingwagen gern übernehmen. Der Preis der gefordert wurde war jedoch entschieden zu hoch und war nicht bereit zu verhandeln.. Er hat sich beim ALD Leasingrückläufer Verkaufsportal seiner Leasinggesellsxhaft ein vergleichbares Modell für viel weniger Geld gekauft. Später wurde sein Wagen auf dem Verkaufsportal auch viel günstiger angeboten.

In dem Fall hat also die Leasinggesellschaft lieber zum niedrigeren Preis an alle als zum mittleren Preis an den Leasingnehmer verkauft.

Re: Leasingübernahme - Verhandlung beim Preis möglich?

burntime
  • Beiträge: 310
  • Registriert: So 9. Feb 2020, 14:51
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
toshi hat geschrieben:
Ist/war von euch jemand in ähnlicher Situation?

Kann man da handeln oder steht der Preis fest?

Grüße
Stephan
Ich hab meinen i3s dank „Andienungsrecht“ gekauft.

Ich denke nicht, dass du da Rabatt bekommst. Aber probieren geht über studieren…

Wenn man bedenkt, was an der Rückgabe (inkl. Fahrzeugbegutachtung) und Weitervermarktung hängt, ist der Kaufpreis noch umso unverständlicher.

Mein i3s mit BLP hat laut Bestellung einen BLP von 51.500€. Mit ca. 25% Rabatt, Umweltbonus als Anzahlung (6.000€) war der zu finanzierende Betrag bei etwa 32.000€.
Bezahlt habe ich 34.728€ (setzt sich aus 24 Leasingraten zu 197€ und der Andienung von 30.000€ zusammen).
Will sagen: der kalkulierte Übernahmepreis zum Zeitpunkt der Vertragsunterzeichnung ziemlich realistisch.

Zudem bist du ein Kunde von BMW (bzw. Bank). Wenn du das Auto herauslöst und kein Anschlussgeschäft tätigst- warum dir preislich entgegen kommen?
Wenn du neuen Rabatt willst, sollst du einen Neuwagen kaufen…

Re: Leasingübernahme - Verhandlung beim Preis möglich?

USER_AVATAR
  • kabe
  • Beiträge: 564
  • Registriert: So 9. Nov 2014, 19:23
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
toshi hat geschrieben: ... Kann man da handeln oder steht der Preis fest?

Grüße
Stephan
Handeln kann man nur selten, da die Leasinggesellschaften ihre Abläufe haben, die meistens nicht direkt auf die gesunkenen Marktpreise reagieren.
BMW i3 (01/14-12/17) arravanigrau Atelier
BMW i3 (08/16) protonicblau Suite
BMW i3s (12/21) aventurinrot "Unique Forever"
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag