i3/i3s: Komfortzugang (automatisches Öffnen/Schließen) per Smartphone-Näherung?

i3/i3s: Komfortzugang (automatisches Öffnen/Schließen) per Smartphone-Näherung?

Wookbert
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Mo 25. Sep 2023, 17:27
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wie in einem anderen Thread erwähnt, habe ich einen i3s ohne Komfortzugang an der Angel. Nachrüsten ist wohl nicht.

Idee/Frage deshalb: Kennt jemand eine Möglichkeit, dass sich bei Annäherung zum i3 mit einem mit dem Fahrzeug gepaarten iPhone das Fzg. öffnet, und bei Entfernung verriegelt?

Mir würden da zwei Wege einfallen:
  • Eine Lösung unter Verwendung der BMW App (aus der sich das Fahrzeug ja ver- und entriegeln lässt), in Kombination mit der iOS-App „Kurzbefehle“ und deren Automationsfunktion. Keine Ahnung, ob die BMW App da der Kurzbefehle-App entsprechende Funktionen anbietet, das grundsätzlich möglich ist.
  • Ein selbstgebastelter Bluetooth- oder UWB-/Airtag-basierter Hardware-Hack, der bspw. potentialfrei an die Zentralverriegelungstasten in der Fahrertür angeschlossen wird (hier wäre Voraussetzung, dass man die Reichweite so kalibrieren kann, dass die Öffnung erst dann einsetzt, wenn das iPhone max. 1-2 Meter vom Fzg. entfernt ist, und sobald der Kontakt verloren geht, sofort verriegelt wird.
Kennt jemand entsprechende Projekte?
Anzeige

Re: i3/i3s: Komfortzugang (automatisches Öffnen/Schließen) per Smartphone-Näherung?

TransA
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Mo 23. Dez 2019, 09:50
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Also über die BMW Aoppp ginge es eventuell, dann musst du aber rechnen, dass ers nach der Annäherung nopch 1-2min dauert, bis aufgesperrt wird -ob man das will? Wir haben ein I3s mit Komfortzugang und eine I3 ohen - also ehrlich gesagt ist der Komfortzugang zwar praktisch, aber ohne hätt ich den i3S auch genommen.
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag