Ist der Ladevorgang bei wireless charging abschaltbar?

Ist der Ladevorgang bei wireless charging abschaltbar?

menu
Benutzeravatar
    Robbi
    Beiträge: 66
    Registriert: Sa 7. Apr 2018, 22:32
    Hat sich bedankt: 24 Mal
    Danke erhalten: 7 Mal
folder Mi 14. Aug 2019, 15:20
Mich nervt, dass mein Handy (iPhone 8) beim Einspannen in der wireless-charging-Schublade ständig geladen wird und möchte den Ladevorgang selbst stoppen oder starten können.
Hintergrund hierzu ist, dass das Handy sich sehr stark erhitzt und ständiges Laden für den Handy-Akku nicht gerade förderlich ist. Aber gleichzeitig soll natürlich das Handy mit der Fahrzeug-Mobil-Antenne gekoppelt sein.

Gibt`s hier Möglichkeiten, z. B über Software-Einstellungen?

Vielen Dank schon mal vorab!
BMW i3 120 Ah am 26.07.19 in der BMW-Welt abgeholt
Sion reserviert #35xx
Anzeige

Re: Ist der Ladevorgang bei wireless charging abschaltbar?

menu
tpreugsc
    Beiträge: 1
    Registriert: Do 5. Jul 2018, 09:21
    Danke erhalten: 1 Mal
folder Mi 14. Aug 2019, 17:30
Kurz: nein, geht nicht. Drauflegen=laden.

Re: Ist der Ladevorgang bei wireless charging abschaltbar?

menu
Ungard
    Beiträge: 721
    Registriert: Sa 20. Apr 2019, 11:26
    Hat sich bedankt: 24 Mal
    Danke erhalten: 174 Mal
folder Mi 14. Aug 2019, 17:53
Einfach ein Taschentuch dazwischen? Hilft vielleicht dass es nicht reicht mit laden
i3 120Ah als FamilienErstwagen und einzigem Auto!
Kein Verbrenner in der Hinterhand für lange Strecken.
Ja, von München nach Niederlande, geht ohne Probleme.
Mein i3 ist offiziell günstiger als ein vergleichbarer wertiger Verbrenner laut ADAC.

Re: Ist der Ladevorgang bei wireless charging abschaltbar?

menu
Benutzeravatar
    Robbi
    Beiträge: 66
    Registriert: Sa 7. Apr 2018, 22:32
    Hat sich bedankt: 24 Mal
    Danke erhalten: 7 Mal
folder Mi 14. Aug 2019, 19:16
Hm...also, wenn ich eure Antworten so lese, hab ich nur zwei Optionen:

- Ein-Aus-Schalter nachträglich einbauen
- magnetischen Isolator zwischen Handy und Ladeschale, Taschentuch gefällt mir nicht!

Grundsätzlich muß gelten, dass die fahrzeuginterne Mobilfunkantenne aktiviert bleibt.

Denke, Schalter ist zu aufwendig, also welchen Isolator?
BMW i3 120 Ah am 26.07.19 in der BMW-Welt abgeholt
Sion reserviert #35xx

Re: Ist der Ladevorgang bei wireless charging abschaltbar?

menu
ntruchsess
    Beiträge: 291
    Registriert: Mo 17. Dez 2018, 11:20
    Hat sich bedankt: 18 Mal
    Danke erhalten: 60 Mal
folder Mi 14. Aug 2019, 19:40
Ob Abschirmen so eine gute Idee ist? Würde ja auch die Kopplung zur Mobilfunkantenne abschirmen.
Wahrscheinlich könnte man auch auf den alten Adapter zurückrüsten (den ohne Wireless Laden).

Re: Ist der Ladevorgang bei wireless charging abschaltbar?

menu
rea7mic
    Beiträge: 3
    Registriert: Mi 5. Jul 2017, 11:12
    Hat sich bedankt: 3 Mal
folder Mi 14. Aug 2019, 20:31
Eine weitere Alternative ist, auf iOS 13 warten. Das Laden wird damit etwas verändert: Optimized Battery Charging

Re: Ist der Ladevorgang bei wireless charging abschaltbar?

menu
Benutzeravatar
folder Mi 14. Aug 2019, 20:54
.... oder das Handy einfach wo anders hinlegen.... das ist ja über bluetooth, Wifi mit dem Auto verbunden.

Re: Ist der Ladevorgang bei wireless charging abschaltbar?

menu
Benutzeravatar
    i3Herb
    Beiträge: 103
    Registriert: Mo 14. Aug 2017, 12:27
    Wohnort: Wien
    Danke erhalten: 1 Mal
folder Mi 14. Aug 2019, 21:29
Ich stelle mein Händy, wenn geladen, in die 2. Getränkehalterung, die ich meist eh nicht brauche.

Re: Ist der Ladevorgang bei wireless charging abschaltbar?

menu
Benutzeravatar
    Robbi
    Beiträge: 66
    Registriert: Sa 7. Apr 2018, 22:32
    Hat sich bedankt: 24 Mal
    Danke erhalten: 7 Mal
folder Mi 14. Aug 2019, 22:36
Auf IOS 13 warten..ok..wenn das Update in bälde ausgerollt wird!? Evtl. ist dann wireless charching am Handy selbst abschaltbar.

Aber das Handy im Fahrzeug einfach an anderer Stelle platzieren….dann würde ich auf die Mobilfunkantenne im Fahrzeug verzichten müssen, - das will ich nicht!

Bereue schon das wireless charching geordert zu haben...war ein Muss für die Innovationsprämie...schlau gemacht von BMW.
BMW i3 120 Ah am 26.07.19 in der BMW-Welt abgeholt
Sion reserviert #35xx

Re: Ist der Ladevorgang bei wireless charging abschaltbar?

menu
Nimda Sanur
    Beiträge: 17
    Registriert: Do 30. Mai 2019, 15:23
    Hat sich bedankt: 1 Mal
    Danke erhalten: 1 Mal
folder Do 15. Aug 2019, 17:29
bei Androiden kannst du, sofern gerootet, den Ladebereich vorgeben:

https://f-droid.org/de/packages/com.sla ... argelimit/

Schau doch mal, ob es da nichts entsprechendes fürs IPhone gibt.
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag