Vergesst Klub und Techno - Let There Be Rock!

Vergesst Klub und Techno - Let There Be Rock!

Markus_I
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Sa 29. Jan 2022, 19:18
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Bild

Man nehme ein 7" Android Autoradio vom Chinesen, 4 Lautsprecher aus der letzten Laboraufräumaktion, ein paar 3D-Druckteile, so 5..6 kg Beton (schnellhärtender Fließestrich) und diverse Kabel und Kleinteile.

Das Teil kann auch Navi (selbständig):

Bild

oder auch, über wireless Android Auto, alles, was mein Telefon kann.

Was ich noch machen muß ist eine Abdeckung, um die überflüssigen Kabel zu verstecken. Nein, den DAB-Empfänger, die Rückfahrkamera oder das Reifendruckkontrollsystem habe ich noch nicht bestellt :-)

Bild

Die Antenne (UKW, DAB, GPS/GLONASS) sitzt auf dem Dach, so richtig Golf GTI-mäßig:

Bild

Damit wäre dann wenigstens der mittlere Teil der Ablage einer sinnvollen Nutzung zugeführt.

Stromversorgung läuft über einen Fahrradakku im "Kofferraum" (d.h. unter der hinteren Stoßstange), der auch die Standheizung versorgt. Jeweils ein DC-DC-Konverter (für das Infotainment und die Heizung) setzen die 36V des Akkus auf 12V um. Rein theoretisch wäre da im power budget noch Platz für ein paar kleine LED-Fernscheinwerfer (so was wie die Osram VX80)... ich kann mich nur noch nicht überwinden, nur aus Jux und Dollerei da zwei Scheinwerfer auf's Dach zu setzen und mir den Cw-Wert zu verhunzen.
Anzeige

Re: Vergesst Klub und Techno - Let There Be Rock!

USER_AVATAR
read
Die Menschheit hat echt zuviel Zeit. Und verbringt zuviel Zeit auf der Strasse.

Positiver Nebeneffekt des Bildschirms. Der Fahrgastraum hat nun eine Beleuchtung und die Abwärme erwämt auch ein bisserl. Sieht gut aus.

Dem Ami fehlt ein Kurvenlicht. In der Dunkelheit ist die Ausleuchtung neben der Fahrtrichtung des Wagen mies.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Vergesst Klub und Techno - Let There Be Rock!

Prospero96
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Do 16. Dez 2021, 10:17
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Markus_I magst ein bisschen was zu deiner Fahrradakkuheizungslösung schreiben? Vielleicht gibts ja auch noch das ein oder andere Bild dazu?
Mit solch einer Radiolösung liebäugele ich auch schon eine Weile. Jetzt muss aber erstmal eine Ventilatorlösung her.
Opel Rocks-e Örli Adopter seit 01/2022

Re: Vergesst Klub und Techno - Let There Be Rock!

Markus_I
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Sa 29. Jan 2022, 19:18
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Ist nicht sehr viel dazu zu sagen - zwei Aluprofile hinten im "Kofferraum" quer verschraubt (mit Knebelschrauben, also nicht "fest installiert" :roll: ). Dadrauf dann den Akku und die Heizung (die übliche 2kW China Dieselstandheizung) montiert, Spannungswandler und Verteilerbox darunter. Ein paar 3d-gedruckte Rohrbögen (könnte man auch kaufen - aber die Lieferzeit...) und Einlaßgitter, um die Luft im Innenraum seitlich hinter den Sitzen anzusaugen und dann in der Mitte zwischen den Sitzen die Warmluft rauszublasen. Ein (theoretisch beleuchteter...) Schalter, um den Spannungswandler primärseitig zu trennen (der Ruhestromverbrauch ist spürbar). Flacher 5l-Tank zwischen der Heizung und der Plastikverkleidung, aber noch innerhalb des Käfigs (wird also nicht gleich bei jedem Rempler gequetscht).

Bilder kann ich mal machen, wenn ich zur Entsalzung und zum Nachtanken die hintere Stoßstange mal wieder abgenommen habe. Will ich aber schöneres Wetter dazu haben.

Re: Vergesst Klub und Techno - Let There Be Rock!

Markus_I
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Sa 29. Jan 2022, 19:18
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
@Prospero96 so, ich habe jetzt mal den Winterdreck rausgespült. So sieht die Heizungsinstallation im Augenblick aus:

Bild
Bild
Bild

Die rote Kiste ist der Fahrradakku, die blaue Kiste die Heizung (Variante mit Alugehäuse), der Spannungswandler 36V -> 12V hängt darunter, der Tank dahinter. Kaltluft geht in der Mitte rein in die Heizung, links raus. Die zwei Ansaugschnorchel saugen in den hinteren Ecken der Kabine an, die Warmluft kommt dann zwischen den Sitzen raus (reine Umluftlösung). Auspuff geht dann links unten raus, Verbrennungsluft über den Filter über dem Tank rein.
Der Tank sollte jetzt noch einen kontaktlosen Füllstandsensor angeklebt kriegen, der dann eine LED am Armaturenbrett aktiviert, wenn der Sprit alle wird.
Die zwei Alu-Querträger, auf denen das ganze (mit Ausnahme des Tanks) ruht, sind mit jeweils zwei Knebelschrauben auf den Längsholmen geklemmt.
Das Kontrollpanel der Heizung hängt dann in der Kabine an der Seitenwand neben dem Beifahrer, der Heizungshauptschalter (trennt den Spannungswandler primärseitig vom Akku) zusammen mit dem Ladeanschluß für den Fahrradakku an der Rückwand neben dem Beifahrer.

Re: Vergesst Klub und Techno - Let There Be Rock!

Stwo
  • Beiträge: 431
  • Registriert: So 7. Aug 2022, 21:00
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Ähm...zu deinem ersten Post, du schreibst 5-6kg Beton? Hast du die Lautsprecher echt einbetoniert???

Re: Vergesst Klub und Techno - Let There Be Rock!

USER_AVATAR
read
Ist doch gut, wenn im Winter die Reifen durchdrehen. Ich hätte wohl eher auf Balsaholz gesetzt.

Kannst Du die China Radio/Display lösung empfehlen? Carplay wireless? Link?
Die Kombi Navigation und freisprechen fehlt mir. Wobei die Lautstärke im AMI sehr hoch ist im Betrieb, ob da telefonieren überhaupt möglich ist?
Eigentlich müsste zum Geniessen mit Kopfhörer und Rauschunterdrückung gefahren werden.

Schade das es noch keine 48V Wärmepumpen 200W gibt. Wärme im Winter…kühle im Sommer.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Vergesst Klub und Techno - Let There Be Rock!

Markus_I
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Sa 29. Jan 2022, 19:18
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Stwo hat geschrieben: Ähm...zu deinem ersten Post, du schreibst 5-6kg Beton? Hast du die Lautsprecher echt einbetoniert???
Plastik ist teuer :-) Die Gehäuse sind mit Doppelwand (~1 mm stark, 14..16 mm Abstand) und wenig Infill (d.h. Stützmaterial zwischen den Wänden) aufgebaut, der Hohlraum zwischen den Wänden dann (schichtweise) mit Fließestrich vergossen.

Zu diesem Chinaradio: so lala - ich arbeite allerdings auch beruflich für einen Hersteller etwas höherwertigerer Geräte (nein, ich wollte keines unserer Labormuster einbauen - zu groß und brauchen zu viel Strom und anderes drumherum ;-) ). Wireless Carplay konnte ich mangels Apple nicht testen, wird aber versprochen. Wireless Android Auto funktioniert meistens, d.h. gelegentlich muß ich die Verbindung neu triggern (BT aus/an) oder das Radio komplett neu starten; damit bin ich normalerweise unterwegs. UKW Radioempfang ist unterirdisch. Im Prinzip scheint's zu funktionieren (ich konnte schon mal einen Sender hören...), aber zumindest zusammen mit dieser Antenne kriege ich bei mir nichts rein. DAB wollte ich vielleicht irgendwann mal nachrüsten (USB-Receiver). Die eingebaute 4G-Verbindung habe ich noch nicht getestet. Link: https://de.aliexpress.com/item/1005004138156465.html , wird Dir nicht viel nützen, ist nicht mehr verfügbar. Dazu noch die Fernbedienung https://de.aliexpress.com/item/4001275199138.html damit ich wegen der Lautstärke nicht hinterm Lenker auf dem Bildschirm rumtapsen muß.

Re: Vergesst Klub und Techno - Let There Be Rock!

USER_AVATAR
read
Danke. Habe bei Amazonien auch ein Android mit Wireless gefunden. Mit 80€ schon verdammt preiswert. Bis die Kiste Hochgefahren ist…ist die Tochter schon am Ziel.

Dem AMI fehlt ein Soundsystem mit Schallschlucker. Hat apple keine Selbstausrichtenden Aktivspeaker? 2 Homepods links und rechts müssten doch schon gut abgehen.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Rocks-e - Infotainment“

Gehe zu Profile