Carpuride & Pioneer Subwoofer

Carpuride & Pioneer Subwoofer

USER_AVATAR
  • Baukis
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Fr 12. Jan 2024, 19:09
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ich habe ein Display von Carpuride eingebaut. Aber nicht das W103, das gefiel mir vom Format her nicht, da ich es auf die Handyhalterung angebaut habe.
Carpuride.jpg
Als Lautsprecher kamen zwei kleine Aufbaulautsprecher zum Einsatz. Mit ein bisschen Equalizereinsatz klingen die halbwegs gut.
Lautsprecher.jpg
Für die Tieftöne ist ein kleiner Aktivsubwoofer von Pioneer zuständig:
Subwoofer.jpg
Dazu musste ich die Rückwand mit Alubutyl einkleiden, da das Ding sonst grässlich gescheppert hat:
Alubutyl.jpg
Der Strom dazu kommt direkt von dem 12V Akku. Dieser wird über ein Relais vom USB Port (auf der 12V-Seite) geschalten. Die Zigarettenanzünderbuchse läuft auch über das Relais. Daran ist eine Sitzheizung angeschlossen.
Bisher hatte ich keine Probleme mit der Zusatzbelastung auf der 12V Schiene. Der DC/DC Wandler steckt das gut weg.

Das Schema dazu: (Die Innenbeleuchtung wartet noch auf die Umsetzung..).
Datei Citroen Ami.pdf
(78.07 KiB) 35-mal heruntergeladen
Die Kabelquerschnitte erscheinen auf den ersten Blick zu klein. Aber sogar beim Subwoofer war ab Werk kein dickeres Kabel angebaut. In der Praxis läuft nie alles auf Volllast und der Spannungsabfall relativiert sich (durch Messungen überprüft). In den Geräten sitzen sowieso Spannungswandler, welche die internen Spannungen bereit stellen. Da ist es egal ob 11-15V ankommen.

Leider hat die Carpuride Software einen blöden Fehler. Wenn man den Equalizer benutzt und ein Telefongespräch führt, sind diese Einstellungen nach dem Gespräch nicht mehr aktiv. Sie werden im Equalizer noch angezeigt aber nicht mehr angewendet.
Dann muss man diesen kurz deaktivieren und wieder aktivieren. (Presets hin- und herwechseln).
Anzeige

Re: Carpuride & Pioneer Subwoofer

USER_AVATAR
  • Baukis
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Fr 12. Jan 2024, 19:09
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Update:

Bisher lief das Ganze als Test mit einem alten Autoradio als Verstärker (war gerade da):
Vorher.jpg
Nun kam endlich der Class-D Verstärker welcher den Autoradio ersetzen sollte. Mal provisorisch ausprobiert:
Test.jpg
Die kleine Platine ist ein Vorverstärker. Bei diesem musste ich den Verstärkungsfaktor anpassen. Dies gelingt durch ändern zweier Widerstände.

Verstärker und Sicherungshalter eingebaut:
Box.jpg
Die Box ist wohl fast zu klein. Aber es ging gerade noch.

Fazit:
Leider rauscht das Carpuridedisplay stark bei niedrigen Pegeln. Zum Glück ist das Fahrzeug genug laut.

Re: Carpuride & Pioneer Subwoofer

USER_AVATAR
read
Welches Model carpuride ist es geworden?
Wieviel Zeit vergeht bis Musik ertönt beim „Kaltstart“? Oder das Navi Einsatzbereit.

Habe gestern eine Anwendung gesehen, die die Gänge mit Software umschaltet. Jetzt noch ein Splitscreen für Akkutemperatur…Verbrauch….und Gangwahl. Später dann den Softwarebooster. AMI goes Tesla.

Für das Klappern wäre eine Geräuschunterdrückung toll. Werde mal die Airpods ausprobieren, ob die genug wegfiltern.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Carpuride & Pioneer Subwoofer

USER_AVATAR
read
So sieht die Gangwahl per Touchscreen aus. „citroenamibulgaraia“
https://www.facebook.com/reel/922532312940407

Leider habe ich dazu keine weiteren Infos gefunden…wie die Befehle in den Ami gelangen.
Dateianhänge
IMG_1543.png
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Carpuride & Pioneer Subwoofer

USER_AVATAR
read
Fand den Vorschlag ein altes Tablet als Navi und Musikanlage zu verbauen auch nicht verkehrt. Ein Autoradio mit UkW und BT als Verstärker werden auch ok sein. Teste gerade ein ipad mini 2 mit sim. Leider kann es kein Splitscreen. Alleine für das Entertaiment könnte sich eine PV und extra Akku lohnen. Sendersuche und Kaltstart dauern zu lange. Und das Routing kann ich auf dem Sofa machen.

next Level dashboard
https://youtu.be/hJ5Fi0GiHUQ?si=aYX4mpL_exPJfd8f
https://youtu.be/3ejndHcNIOw?si=cV8oCWVLLb1a3Gre
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500
AntwortenAntworten

Zurück zu „Rocks-e - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag