Lithium akku geöffnet um heizung nachzurüsten.

Lithium akku geöffnet um heizung nachzurüsten.

bambione
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Mo 14. Aug 2023, 21:29
  • Hat sich bedankt: 77 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Hallo hat schon jemand den Akku einmal ausgebaut und aufgeschraubt?
Wie sieht es da drin aus.
In wieweit ist es möglich dort eine akku heizung einzubauen?

Weiß jemand etwas?
Und hat im Idealfall Bilder?

https://images.app.goo.gl/6xhCtd5yZ4veKLNL6
Anzeige

Re: Lithium akku geöffnet um heizung nachzurüsten.

USER_AVATAR
read
Hatte ein paar Bilder von einer Offenen hier ins Forum gestellt. Finde Sie nicht mehr. War von der Endmontage.
e4v ist Geschichte …
ARTS Energy, Manufacturer of High-Performance Batteries, Announces the Acquisition of E4V, Designer and Manufacturer of Batteries for Mobility

Pragmatisch würde ich einfach den Deckel warm halten…von aussen.

Re: Lithium akku geöffnet um heizung nachzurüsten.

Stwo
  • Beiträge: 446
  • Registriert: So 7. Aug 2022, 21:00
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 215 Mal
read
Tja, von der Bauform her ist es ohne Ausbau recht schwierig zu isolieren.....ist eines meiner Projekte.
Wie habe ich es vor, grob? Hochfahrrampe, 4 Gewindestangen an die Position der äußeren 4 Schrauben, diese dienen zum Positionieren, Kabel lösen, mit Wagenheber ablassen auf eine rollbare Plattform (mit Aussparung für Wagenheber in der Mitte.
So sollte man es alleine schaffen den Akku auszubauen

Re: Lithium akku geöffnet um heizung nachzurüsten.

USER_AVATAR
read
so ähnlich wird Sie aussehen..
#e4v battery assembly
Dateianhänge
IMG_1363.png
IMG_1362.png

Re: Lithium akku geöffnet um heizung nachzurüsten.

USER_AVATAR
read
Jede Isolierung hat im Sommer aber auch Nachteile. Sie unterdrückt die passive Kühlung.

Eine Heizmatte oben auf dem Akkumetallgehäuse hätte auch eine „Fussbodenheizung“ im Fahrgastraum zur Folge….in minimaler Ausprägung.

Freue mich auch eine weitere Folge aus dem Harz…Pimp against Frost. 60kg sind noch handlebar. In Norwegen haben Bastler den Leafakku auf dem Feldweg gewechselt…

Re: Lithium akku geöffnet um heizung nachzurüsten.

Stwo
  • Beiträge: 446
  • Registriert: So 7. Aug 2022, 21:00
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 215 Mal
read
Zum Thema zuwarm durch die Isolation.....Nicht notwendigerweise, muss man testen.
Praktikabel abnehmbar wird nicht gehen, aber zuwarm muss man testen, bis 65°C ist für LFP kein Drama und wurde auch an den heißen Tagen in diesem Jahr nicht annähernd erreicht. Ich kann die Temperaturen über den Canbus auslesen und das Delta über eine längere Fahrt/Ladung mitloggen und mit bzw ohne Isolierung (wird bei mir 19mm Armaflex) testen/vergleichen.
Ich fahre täglich min 70km, wenn es bei mir nicht zu warm wird, sollte es bei anderen im diesen Breiten 3x passen.
...und ja schuldig, ich wollte die Can Daten mal hochladen...wer damit was anfangen kann, Temp1 ist 0x594 da Byte B0 B1 und Temp2 Byte B3 B4 (beides littleendian)

Re: Lithium akku geöffnet um heizung nachzurüsten.

USER_AVATAR
read
Welche Werte sind im Sommer schon aufgetreten…Im Akku? Ist bekannt ob es Temperaturen im Zellpack sind? Oder eins vom Bms und eins vom Zellpack?

Ein paar Werte bei Frost wären auch nicht verkehrt. Wie schnell kühlt er aus…. wie erwärmt er sich nach einer Fahrt mit anschliessender Ladung?

Über welche Art der Heizung wird nachgedacht? Norwegen platziert in die Akkus kleine PTC pflaster/Kissen, um Tiefkühltemperaturen zu vermeiden.

Re: Lithium akku geöffnet um heizung nachzurüsten.

Stwo
  • Beiträge: 446
  • Registriert: So 7. Aug 2022, 21:00
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 215 Mal
read
Soooo, ich habe den Akku mal geöffnet, siehe Video.
Anschließend habe ich den Akku von außen vorne, oben, unten, links und rechts mit 19mm Armafrex isoliert. Mache nachher Testfahrten Akku wird gerade voll geladen, dann max leer fahren, aufladen, leer fahren und aufladen... Temperaturen schaue ich über Canbus an....

https://www.dropbox.com/scl/fo/g680wqxc ... 1tchr&dl=0

Re: Lithium akku geöffnet um heizung nachzurüsten.

USER_AVATAR
read
Wieviel AH hat er noch? Km Garantie schon verloren?

Armaflex …saugt sich das voll wie ein Schwamm? Ähnlich wie Neopren?

Re: Lithium akku geöffnet um heizung nachzurüsten.

Stwo
  • Beiträge: 446
  • Registriert: So 7. Aug 2022, 21:00
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 215 Mal
read
@LOUDisOUT ich habe fast 45000km runter. Die Degradation ist bei mir linear, 1% alle ca 5100km, ich habe also 91% SoH, fahre allerdings auch auf 70-85%DoD.
Es saugt nicht auf, PS erste Testfahrt ist geschafft, 60km(2km auf Anzeige) Außentemperatur 20°C etwas vorher geladen, windig, am Ende 31 und 33°C Akkutemperatur...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Rocks-e - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag