Rost an neuem Rocks

Rost an neuem Rocks

scaary
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mo 26. Feb 2024, 10:32
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hi,

Ich habjetzt zwei Wochen Zeit den kleinen auf Vordermann zu bringen, nachdem ich ihn jetzt genau eine Woche auf dem Hof habe. Geplant sind Hohlraumversiegelung, Aussenschutz mit seilefett, einbau einer zweiten Batterie, radio, Lautsprecher, heizung, Rückfahrtlicht, 3. Bremsleuchte, neue Spiegel.

Jetzt hab ich den kleinen mal aus einander genommen und da sind mir direkt teile aufgefallen die schon angerostet sind. (Siehe Fotos). Da ich eher elektrotechnisch Zuhause bin, denn als kfz Mechaniker, meine Frage: soll ich die Roststellen behandeln? Wenn ja, was empfehlt ihr?

Danke!
Dateianhänge
IMG_20240316_144330386_HDR.jpg
IMG_20240316_144334640_HDR.jpg
IMG_20240316_144338394_HDR.jpg
IMG_20240316_144341247_HDR.jpg
Anzeige

Re: Rost an neuem Rocks

GTE57
  • Beiträge: 164
  • Registriert: So 26. Apr 2015, 10:44
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Hallo Scaary, dass sind unbehandelte Gussteile. Ist völlig unbedenklich.Ich habe an den Gelenkwellen innen etwas Wachs drauf gemacht. Wichtig sind die Hohlräume des Rahmens,vor allem die Schweißnähte und die Radaufhängung der Hinterachse. Ich habe überall je nachdem Schutzwachs, Seilfett oder Hohlraumversiegelung aufgebracht bevor es anfängt zu rosten. VG Egbert.
Renault Twizy 06/12 - 09/15
Renault Zoe 10/13 - 05/15
VW Golf GTE 05/15 - 07/20
BMW I3 s 94 AH Rex 07/20 -
BMW IX3 M Sport Impessive 12/21-
Opel Rocks-e Tekno 04/23-

Re: Rost an neuem Rocks

RocksEr
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Mi 13. Mär 2024, 17:25
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Hallo,
jetzt lese ich hier etwas von Rost und Hohlraumversiegelung.
Wir bekommen unseren Rocks dieses Woche.
Fange erst gerade an hier im Forum mitzulesen.

Gibt es irgendwo eine Übersicht, was man tatsächlich direkt KONTROLLIEREN sollte?
Sollte man hier direkt mit Holraumversiegelung ran?

Wo und wie geht man da vor?
Was kauft man da am besten?

Was habt ihr da noch für Tips?

Auch die Umbauten aus dem ersten Beitrag lesen sich Spannend.
Gibt es dazu auch hier im Forum schon Umbauten?
Welche Teile sind sehr gut geeignet?
Man muss das Rad ja nicht 10x erfinden.

Grüße

Re: Rost an neuem Rocks

Olaf63
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Fr 27. Jan 2023, 19:44
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich sehe gerade einen Beitrag dazu unter YouTube : www.youtube.com/watch?v=JtK79EAn28A

Re: Rost an neuem Rocks

Markus_I
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Sa 29. Jan 2022, 19:18
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
RocksEr hat geschrieben: Sollte man hier direkt mit Holraumversiegelung ran?

Wo und wie geht man da vor?
Was kauft man da am besten?
Unterbodenschutz ist genauso wichtig. Wenn Du so was noch nie gemacht hast, dann nachlesen (oder heutzutage wohl Youtube) oder machen lassen.

Kaufen im Fachhandel - die können Dich auch beraten (werden aber eben nur die Produkte empfehlen, die sie selbst vertreiben). Ob das Zeug, da ich drauf- und reingeschmiert habe, was taugt, kann ich Dir in fünf Jahren sagen :-)

Re: Rost an neuem Rocks

Schakwilnoef
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Fr 29. Mär 2024, 10:49
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Korrosionsschutz Depot ist eine gute Adresse, dort kannst gezielt das richtige Produkt finden.

Re: Rost an neuem Rocks

RockseFranken
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Fr 31. Dez 2021, 03:12
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
wenn ich mir meinen Rocks-e nach 27 Monaten ansehe ist kein Rost darauf. Sieht unten noch aus wie ich ihn abgeholt habe, bei manchen in Frankreich waren die schon nach 12 Monaten von Rost übersät
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Rocks-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag