Can Bus Daten vom Ami/Rocks-e

Can Bus Daten vom Ami/Rocks-e

Stwo
  • Danke erhalten: 303 Mal
read
Hi, ich habe es geschafft mal meine Repo auf GitHub zubefüttern.
https://github.com/stwoowts/Citroen-Ami ... ocks-e-OBD

Ist noch nicht viel...wird die Tage noch etwas befüllt

Als erstes werde ich weiter die reinen Can Daten eintragen(noch ne Menge auf wilden Zetteln, bin leider wieder raus) und versuchen noch mehr zu entschlüsseln. Auch wenn viele sicher heiss auf ODB Daten Uds/Pids sind, werde ich diese erst danach angehen. Die Can Werte können mithilfe der .dbc in Klartext angezeigt werden.
Was ich fertig habe ist in der Excel Datei zusehen.
"Allgemeine" Daten sind auf den Pins 6/14, spezielle (Pedalstellung etc) auf Pins 10/11 des ODB2
Die Adressen für die PIDs und deren Anfrage sind nicht Standard....das dauert noch etwas
🌻Krieg ist Frieden, 🌻Freiheit ist Sklaverei, 🌻Unwissenheit ist Stärke🌻...1984 ist eine Warnung, keine Anleitung
Anzeige

Re: Can Bus Daten vom Ami/Rocks-e

bambione
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Siehst viel komplizierter aus als ich es gedacht hätte..
Wäre noch super wenn du einen doofen wir mir erklären könntest was ich mir nun kaufen muss und wo ich die vielen Codes eintippen muss um meinen opel auszulesen

Z. B. Wechlen OSB2 Adapter brauch ich. Oder reichen die Standart china obd2 Teile die man auch am PC auslesen kann?

Trotzdem schonmal Mega dank für die bereitstellung der Daten.... Daumen hoch...

Stwo
read
Ja, ich werde mich mal mit YouTube anfreunden und dann ggf ein paar Technik/Reparaturvideos machen. Einige Infos, wie Spannung, Strom, Batterietemperatur,SoC usw. sind schon recht informativ.
Evtl ganz erst einmal ein kleines Display(Arduino/Esp32) machen, ABER wenig Zeit und das hat auch nicht so die Prio bei mir.
Ich ergänze hier mit der Zeit was es Neues gibt....
🌻Krieg ist Frieden, 🌻Freiheit ist Sklaverei, 🌻Unwissenheit ist Stärke🌻...1984 ist eine Warnung, keine Anleitung

woodstock42
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Hallo zusammen,
habe seit kurzem auch einem Ami und komme aus einem Bereich, wo auch der Can Bus verwendet wird. Da hat man ein Gefühl, wie da Daten codiert sind. Somit ein minimales Bisschen Erfahrung.

Ich wollte tatsächlich wie oben aufgeführt die Daten mit einem ESP32 (m5stack, da hat man WLAN und nen kleines Display) aufnehmen und weiterleiten. Ziel: Ladezustand beim Laden überwachen und ggf. über Heimautomatisierung bei 80-90% abschalten (Akkuschonung). Dazu die Daten über MQTT rausschicken. Das traue ich mir schon zu, sicherlich nicht mit einer sauberen Programmierung, aber funktionsfähig. Bin da mehr bei Prototypen als Serienentwicklung.

Das erste CAN Mudul war anscheinend zickig und es ging nichts, daher zum Testen die große Lösung mit Laptop und CAN Dongle.

Habe schon mal paar Daten mit dem Dongle geloggt (Pin 4/16). Da hat die DBC vom Repo schon sehr geholfen. Danke @Stwo ! Habe noch keine neuen Signale, kann aber vielleicht schon die DBC verbessern. Z.B. wird der Strom anscheinend sauber decodiert, wenn man "singed" auswählt. Manche Skalierung scheint auch nicht ganz zu passen. Aber nur Kleinigkeiten. Ich wüsste selbst nicht, ob ich je soweit gekommen wäre.

Ich muss jetzt erstmal selbst etwas spielen. Mich interessiert auch die Gangwahl, vielleicht kann ich das beitragen. Wollte daraus ein Signal für Rückfahrkamera rausgeben.

Gibt es denn von anderen etwas neues? Wäre schade, wenn schon jemand beim decodieren weiter wäre und ich gleiche Arbeit mache.

Grüße Florian

Stwo
read
Ja, ich...
KORREKTUR ID =0x593 ist die Einzelzellenspannung B0 und B1-> der Höchstwert ist A0 1-> Leseform littleendian 1 A0-> in dezimal 416, dieser Wert durch 100-> 4,16V.
Falls du ein Akku von REPT hast sind einige Werte anders

Dein Rückwärtsgang gibt es in mehreren Adressen...aus dem Gedächtnis heraus ist 0x713? für das Display gedacht, b0 ist die Rest km Anzeige(im Voll Zustand IDs nach 75 (4B) in Byte B0 suchen, falls die ID713 falsch ist, bin gerade unterwegs) odometer und alles was das Display anzeigen kann ist hier..

Ich habe noch eine Menge andere Sachen..Blinker, Gaspadalstellung usw...
Ich habe auch beschrieben von/für welche ID ist...
Ich schreibe dir eine PM

woodstock42
read
Alle Achtung! 713 habe ich auch als Display vermutet. Allerdings haben die nur die ersten 7 Bit für die Reichweite. Reicht ja auch mit Maximalwert 127... Die nächsten zwei Bit scheinen etwas mit dem Gang zu tun zu haben.

Man darf sich bei Can nicht unbedingt an den Bytegrenzen orientieren. Manchmal wird da das letzte Bit eingespart. Das ist bei uns in der Firma auch so. Teilweise kommen dann auch Multiplexer dazu, je nach Wert im ersten Byte sind dann die weiteren Daten anders zu interpretieren. Und noch ekligere Dinge.

Ich würde mich sehr über eine Nachricht freuen.

Spricht etwas dagegen das GitHub Repo zu aktualisieren? Könnte vielleicht noch weitere animieren etwas umzusetzen.

woodstock42
read
Ich habe wahrscheinlich einen Akku von Rept. Habe den Ami erst im Dezember bekommen.

Habe gerade noch mal geschaut. Habe schon mal den Gang recht sauber. Vermutlich auch das Ready Zeichen.

@Stwo Viele Deiner Daten kann ich auch soweit nachvollziehen. Mit den Temperaturen bin ich noch nicht im Reinen.

Ich warte erstmal auf Deine PM bevor ich weiter reinschaue und untersuche.

Pass3de
read
Toll was Ihr da schon herausgefunden habt. Interressieren würden mich auch Daten vom Akku Motor usw. Macht bitte weiter so.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Rocks-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag