Kritik und Vergleich

Kritik und Vergleich

USER_AVATAR
  • autarc
  • Beiträge: 460
  • Registriert: Mi 30. Mär 2016, 09:45
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 201 Mal
read
48 V und Riemenantrieb ist Technik von gestern, selbst E-Roller haben heute 60V / Radnabenantrieb
und einen Wechselakku ( ca. 12 kg, 1,4 kWh , 600,-€ ) der bequem überall zu laden ist.
Dies wünschte ich mir auch bei den L6 / L7 Leichtfahrzeugen, das Moped oder der Roller mit Dach

Im Gegensatz zu Citroen ist keine Opel-Vertragswerkstatt verpflichtet zu reparieren was Opel direkt verkauft
Bekommt der Käufer bei Opel mit dem Fahrzeug das Werkstatthandbuch + Ersatzteilliste ausgehändigt
um mal den Riemen, Ladegerät oder Akku selber oder einer einer freien Werkstatt reparieren zu lassen ?
Nein,
würde daher empfehlen nur über einen Händler mit Werkstatt zu kaufen oder zu leasen
( um nicht bei Störung ( nach Garantie ) auf einem Haufen Schrott zu sitzen )

Der Markt für kleine bezahlbare ( bis 10 T€ ) E-Autos ist riesengroß, Anbieter sehe ich momentan aus China,
ohne Assistenzssteme ( wie früher ) aber gutes Infotainmant, Rückkamera, Klima ..

exemplarisch hier drei Konkurenzmodelle zum Rocks-e

1.
odaysunshine Zhejiang, China
verschiedene Modelle, zu beziehen über Alibaba , Ebay, oder ?
M1
Abmessung 2.830 x 1.500 x 1.565 mm
60 V, Max 50 km/h, Lithium Battery ( etwa 8 kWh )
Motor: Gleichstrom 4.5 kW, Reichweite 130 km
ab 4,5 T€
M2
Max 80 km/h
Motor Gleichstrom 7,5 kW
ab 12 T€

2.
wuling hong guang
von GM / China, das meistverkaufte E-Auto weltweit
erfolgsrezept: einfache robuste Technik, offen für Tuning, Influenzer bestimmen mit
Motor 20 kW, max 100 km/h
Lithium Battey 9 kWh ( 120 km ), 13 kwh ( 170 km )
4 Sitzer, 2.917 x 1.493 x 1.940 mm
https://insideevs.de/news/561567/wuling ... ahlen2021/
Preise ab 2,8 T€ ( Alibaba )

3.
E-Tiger 2 (Jia Yuan EV)
Motor AC 7,5 kW, max 80 km/h ( 3,5 kW max 45 km/ h )
Batterie Lithium 60 V, 10 kWh
Reichweite 120 - 170 km
2 Sitzer 2.245 x 1.290 x 1.570 mm
ab 10 T€


Der Zugriff auf Deutschland ist noch problematisch, so meine Erfahrung, der Chinese verkauft gern, aber nur aus China,
bei Problemen ist er weit weg und versteht nur chinesisch, da hilft auch kein Anwalt
( der kleine Händler in Deutschland wird bei einem Sicherheits- Rückruf überfordert / Pleite )

Ich persönlich würde noch warten bis ein Wechselakku im Angebot bzw. umrüstbar ist.
Ein Auto für die Stadt ohne passende ( einphasen ) Ladeinfrastruktur ist momentan witzlos,
aber für den Rentner mit eigenem Strom / Grundstück ein Mobilitäts-Gewinn, z.B. nach Abgabe Führerschein
Anzeige

Re: Kritik und Vergleich

rocks_e
  • Beiträge: 22
  • Registriert: So 9. Jan 2022, 22:52
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Schön zu wissen, dass es diese Fahrzeuge in China gibt. Aber wenn ich sie hier nicht kaufen kann und die Zulassung fehlt, ist das nur heiße Luft.
BTW, der Wuling soll anscheinend, wenn er hier zugelassen werden sollte, über 16.000 € kosten.
Interessanter, aber auch in der preislichen Richtung, erscheint mir der Micolino (https://microlino-car.com/de/microlino), sofern die Jungs die Fertigung in den Griff bekommen.

Re: Kritik und Vergleich

mrmuh
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mi 8. Jun 2022, 11:04
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ich habe folgendes gefunden. Unter extremen Fahrverhalten kann der Rocks E umkippen!

https://www.youtube.com/watch?v=_gEjTTnu50E

Re: Kritik und Vergleich

USER_AVATAR
  • OK73
  • Beiträge: 413
  • Registriert: Do 9. Dez 2021, 09:27
  • Hat sich bedankt: 69 Mal
  • Danke erhalten: 116 Mal
read
Vielen Dank für die Eröffnung dieser Beitragsreihe. Ich finde diese Themen wirklich interessant, hatte auch selbst viel recherchiert (natürlich auch auf alibaba & Co.), bevor ich mich für den Ami entschied. Allerdings denke ich, dass wir die verschiedenen Aspekte und vor allem die genannten Alternativfahrzeuge besser separat betrachten sollten, sonst wird es hier zu undurchsichtig.
autarc hat geschrieben: 48 V und Riemenantrieb ist Technik von gestern, selbst E-Roller haben heute 60V / Radnabenantrieb
und einen Wechselakku ( ca. 12 kg, 1,4 kWh , 600,-€ ) der bequem überall zu laden ist.
Dies wünschte ich mir auch bei den L6 / L7 Leichtfahrzeugen, das Moped oder der Roller mit Dach [...]
Zwischen 48 V und 60 V sehe ich in der Praxis keinen Unterschied, ist eh nur die Nennspannung. Interessant wird die doch erst dann, wenn man direkt mit Gleichspannung laden möchte, z.B. an der eigenen Photovoltaikanlage.
Den Riemenantrieb finde ich auch nicht schlimm, zumal der ja so um die 100.000 km halten soll. Der Valeo-Motor ist bewährte Technik und wird wohl nicht nur im Ami/Rocks-e verbaut (=> höhere Stückzahlen, niedrigerer Preis).

Der Radnabenantrieb hat auch Nachteile: ungefederte Masse, höheres Trägheitsmoment beim Beschleunigen und Bremsen.

Einen Wechselakku ab 5 kWh? Wie stellst Du Dir das vor? (Gewicht, Abmessungen)
Frösche wechseln ihr Geschlecht: die Kaulquappe => der Frosch (Gender*innen-Logik). Grammatikalisches ≠ biologisches Geschlecht! Das generische Maskulinum ist bereits neutral!

Re: Kritik und Vergleich

USER_AVATAR
  • OK73
  • Beiträge: 413
  • Registriert: Do 9. Dez 2021, 09:27
  • Hat sich bedankt: 69 Mal
  • Danke erhalten: 116 Mal
read
autarc hat geschrieben: [...]
1.Today sunshine Zhejiang, China
verschiedene Modelle, zu beziehen über Alibaba , Ebay, oder ?
M1
Abmessung 2.830 x 1.500 x 1.565 mm
60 V, Max 50 km/h, Lithium Battery ( etwa 8 kWh )
Motor: Gleichstrom 4.5 kW, Reichweite 130 km
ab 4,5 T€
M2
Max 80 km/h
Motor Gleichstrom 7,5 kW
ab 12 T€
[...]
Aufgepasst:
Den Today Sunshine gibt es mit und ohne CoC, für uns sind wohl nur die Ausführungen mit CoC (L7e) interessant.
Dann gibt es den mit unterschiedlichen Akkus, darunter auch Blei-Säure.
Auf Alibaba gibt es meist Mindestabnahmemengen. In der Korrespondenz mit dem Verkäufer ergeben sich dann meist ganz andere Konditionen, als zunächst angegeben. Dann muss man noch den Versand und den Zoll hinzurechnen... und jegliche Gewährleistung kann man beim Selbstimport wohl auch vergessen...
Auf ebay habe ich diese Autos noch nicht gesehen, aber bei einem deutschen Händler (finde ich gerade nicht). Da werden dann aber schon entsprechend höhere Preise aufgerufen...
Ein L7e-Fahrzeug mit der Höchstgeschwindigkeit eines L6e (M1) finde ich auch nicht sonderlich interessant...

Hättest Du mal einen Link auf ein konkretes Angebot?
Frösche wechseln ihr Geschlecht: die Kaulquappe => der Frosch (Gender*innen-Logik). Grammatikalisches ≠ biologisches Geschlecht! Das generische Maskulinum ist bereits neutral!

Re: Kritik und Vergleich

USER_AVATAR
  • OK73
  • Beiträge: 413
  • Registriert: Do 9. Dez 2021, 09:27
  • Hat sich bedankt: 69 Mal
  • Danke erhalten: 116 Mal
read
autarc hat geschrieben: [...]
2.
wuling hong guang
von GM / China, das meistverkaufte E-Auto weltweit
erfolgsrezept: einfache robuste Technik, offen für Tuning, Influenzer bestimmen mit
Motor 20 kW, max 100 km/h
Lithium Battey 9 kWh ( 120 km ), 13 kwh ( 170 km )
4 Sitzer, 2.917 x 1.493 x 1.940 mm
https://insideevs.de/news/561567/wuling ... ahlen2021/
Preise ab 2,8 T€ ( Alibaba )
[...]
"ab 2,8 T€", also ab 2.800,-€? Wo?
Die Probleme mit den Alibaba-Händlern sind immer wieder die gleichen... Versuche doch mal, mit denen was konkretes auszuhandeln, geschweige denn, tatsächlich das gekaufte auch so zu erhalten...

Die China-Vehikel sind eigentlich alle L7e, also für Jugendliche ohnehin unbrauchbar. Sprich, es passt nicht so recht in diese Abteilung (Rocks-E/Ami).
Frösche wechseln ihr Geschlecht: die Kaulquappe => der Frosch (Gender*innen-Logik). Grammatikalisches ≠ biologisches Geschlecht! Das generische Maskulinum ist bereits neutral!

Re: Kritik und Vergleich

kmak
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Fr 31. Dez 2021, 13:57
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
OK73 hat geschrieben: Die China-Vehikel sind eigentlich alle L7e, also für Jugendliche ohnehin unbrauchbar. Sprich, es passt nicht so recht in diese Abteilung (Rocks-E/Ami).
Jein. Es gibt m.E. zwei Zielgruppen für den Rocks. Zum einen Menschen die nur einen AM Führerschein haben, also insbesondere Jugendliche, und daher L6e brauchen. Und zum anderen Menschen die zwar Klasse 3/B fahren dürfen aber nur (noch) wenig Fahrleistung brauchen und das möglichst günstig haben möchten. Also z.B. Senioren oder auch mich der von der Großstadt ohne Auto in ländlichere Umgebung (mit Bedarf für ein Fahrzeug zum Einkaufen und bis zum Bahnhof) ziehen möchte. Da kann es gerne auch L7e oder sonstwas sein, so lange es sich unter dem Strich (Kaufpreis, Wartung, Steuer, Versicherung, ...) pro km bei sehr wenig Jahres-km rechnet.

Re: Kritik und Vergleich

USER_AVATAR
  • autarc
  • Beiträge: 460
  • Registriert: Mi 30. Mär 2016, 09:45
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 201 Mal
read
Ich denke man sollte hier nur Äpfel mit Äpfel vergleichen, heißt 45 km/h, definiert so wie wir ( Werkstatt ) Autos für ältere ( + Rollstuhlfahrer ) umgerüstet haben
Für ein Leicht-Kfz bis 45 km/h ist eine Fahrerlaubnis der Klasse AM (früher: Klasse S) ausreichend. Sie genügt, wenn das Quad entweder ein leichtes vierrädriges Straßen-Quad mit einer Nenndauerleistung/Nutzleistung von nicht mehr als 4 kW oder ein Leichtkraftfahrzeug mit einer Nenndauerleistung/Nutzleistung von nicht mehr als 6 kW ist, nicht mehr als zwei Sitzplätze hat, eine durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h, eine maximale Leermasse von 425 Kilo und einen Fremdzündungsmotor mit einem Hubraum von nicht mehr als 50 Kubikzentimetern oder einen Selbstzündungsmotor mit einen Hubraum von nicht mehr als 500 Kubikzentimetern oder eine andere Antriebsform.
Diese Fahrzeuge benötigen keine, wie oben behauptet, Zulassung und auch keinen TüV, nur ein Versicherungskennzeichen , Bedingungen wie Elektroroller.

Es gibt nun zwei Möglichkeiten für den Kauf solcher Fahrzeuge,
direkt Importieren, z.b. über Alibaba oder Ebay aus China, USA etc., ist preiswerter und eher was für den Fachmann ( Werkstatt ).
( da kann man so ab 4 T€ ( Bleibatterie ) ein technisch verlässliches Gefährt bekommen.
Hier sehe ich auch das Potential für den Wechselakku ( 1,3 kWh / 12 kg ) mit integrierten BMS und Ladebuchse, derzeit 450 - 600,-€
Das Ladegerät 800 W für Netze 16 A kostet etwa 450,-€
Mal zum Vergleich, der kleine Einphasen-Bordlader max 4 kW wie im Smart oder der ZOE kostet unter 1 T€, ist auch fast immer reparabel,
wird aber in der Vertragswerkstatt meist erst nach 2 - 3 Wochen Wartezeit für knappe 4 T€ ( vergoldet ) abgerechnet,
man kann sich ausmalen was da der von vielen gewünschte 3-Phasen 11 kW Bordlader kosten wird ( ab 7 T€ ? )

Ich betone dies da in meiner aktiven Zeit bis 2015 fast alle Ausfälle bei Elektroautos mit Lithium-Akkus im Bereich " Ladung " waren,
und das wird auch so bleiben, da Kontakte weiter korrodieren und Materialen ( Sensoren, Leiterplatten ) altern

Für Möglichkeit Import hier beispielhaft zwei Fahrzeuge, aber wie gesagt, nicht für den Laien zu empfehlen

https://german.alibaba.com/product-deta ... 17b0QW48Fn

https://german.alibaba.com/product-deta ... 2ea1Dbq1US


die andere Möglichkeit ist über einen deutschen Händler mit Servicnetz,
da liegen die Preise nicht wie vor behauptet bei 16 T€ sondern bei 10 T€, wie gesagt für 45 km/h

als Beispiel der recht gelungene ( Bild ) E-Tiger oder Mican, sind dieselben

https://www.ebay.de/itm/E-Auto-E-TIGER- ... 4640704553

https://seniorenflitzer.de/produkt/e-mican-elektroauto/
Dateianhänge
E-Tiger_Mican.jpg

Re: Kritik und Vergleich

USER_AVATAR
read
Nun…bislang keine Mängel, die nicht konstruktiv bedingt schon mitgekauft wurden.

Meine Tochter fährt damit täglich 2 mal 10km und ist damit unwesentlich langsamer unterwegs als wir über die Hauptstrassen mit 325Ps.

Das Händler oft ratlos sind ist keine Opel only Erscheinung. Drücke uns die Daumen, das nie ein Garantiefall eintritt oder Verschleiss über die Bremsen oder Reifen hinaus auftritt. Citroen Belgien gebe ich bislang 100% Punkte, aber ich habe Sie bislang auch nicht über die Auslieferung hinaus „genötigt“.

Erfahrung mit China sind bislang bei eBike durchaus positiv. Ersatzteile wie Akku bekam ich relativ problemlos. Hilfestellung meist innerhalb von Minuten.

Gestern habe ich den Seatroller mit Wechselakku erlebt. Langzeit Erfahrung steht noch aus. Ladezeit ist mit etlichen Stunden (6) ein Grauen. 2 Akku mitschleppen keine Option.

Die Ausgabe von 7300€ war bislang kein Fehler. Ein Aixam oder eine MIA wären ab 15000€ zu haben gewesen. 45er sind sehr rar.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Kritik und Vergleich

RockseFranken
  • Beiträge: 438
  • Registriert: Fr 31. Dez 2021, 03:12
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
ich merke auch langsam bei 3.000 km dass die hinteren Reifen innen sich stärker abnutzen, gleiches Problem wie in Frankreich. Opel reagiert da auch gar nicht darauf. Bei Problemen waren die schon immer auf Tauchstation und nicht zuständig. Das Ding ist halt nicht für viele Kilometer gemacht. Wenn es wie bei Citroen läuft, dann wird behauptet Schock oder Unfall, aber die haben von Anfang an ein Problem mit der Aufhängung der hinteren Räder und wohl schlechte Schweissnähte. Oder deswegen verzögern sich wohl die Auslieferungen, da erst die Probleme in den Griff bekommen werden sollen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Rocks-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag