Navigation für 45km/h Kfz, ohne Kraftfahrstraßen

Re: Navigation für 45km/h Kfz, ohne Kraftfahrstraßen

kgml
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 4. Okt 2023, 17:21
read
Moin,

sorry dass ich den halbes Jahr alten Thread hochhole, aber mir ist da noch was unklar:

Wie genau stellt man denn bei Mapfactor Navigator ein, dass Kraftfahrstraßen ausgeschlossen werden?

Wenn ich alles außer Haupt-, Fern und Nebenstraße aktiviere, wird meine Beispielroute nach wie vor inklusive Kraftfahrstraße berechnet. Wenn ich Nebenstraßen auch noch deaktiviere, wird die Kraftfahrstraße nicht mehr benutzt, aber auch sämtliche anderen Bundesstraßen in meiner Umgebung nicht, sodass nur noch Wohnstraßen und Feldwege benutzt werden und die Routenberechnung völlig durcheinander ist (Verdreifachung der Kilometerzahl).

Fahrzeuggeschwindigkeit hab ich auf 45 kmh, aber das scheint außer bei der Fahrtdauer nirgends zu berücksichtigt werden. Die Straße ist in OSM korrekt getagged, das hab ich schon überprüft (motorroad=yes bei den Kraftfahrstraße-Abschnitten).

Weitere Frage: Weiß jemand, wie es sich verhält, wenn ich ein Segmente auf der Karte markiere, auf "Verbindung bearbeiten" gehe und es dort sperre? Ist das dann eine lokale Sperre oder wird das irgendwo hochgeladen? Ich könnte damit leben, mir dort alle Kraftfahrstraßen selber zu markieren, aber will dadurch natürlich nicht versehentlich die Segmente für alle anderen Nutzer der App (oder sogar auf OSM) als gesperrt markieren. Gibt ja auch Apps, wo die edits auf OSM veröffentlicht werden, so wie maps.me.
Anzeige

Re: Navigation für 45km/h Kfz, ohne Kraftfahrstraßen

Stwo
  • Beiträge: 459
  • Registriert: So 7. Aug 2022, 21:00
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 222 Mal
read
Screenshot_2023-10-04-20-35-08-836_com.mapfactor.navigator.jpg
So sollte es klappen....wenn es nicht funktioniert, ist die Straße nicht als Kraftfahrstraße in den osm Karten gekennzeichnet, die kannst du anpassen lassen. PS maps.me ist Datenschutz/Tracker eine Katastrophe

Re: Navigation für 45km/h Kfz, ohne Kraftfahrstraßen

kgml
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 4. Okt 2023, 17:21
read
Nope. Nochmal alles probiert, auch 100% sichergegangen dass das richtige Fahrprofil aktiviert ist, aber er benutzt die Kraftfahrstraße dennoch. Nur ohne Haupt- und Nebenstraße nicht, aber da benutzt er wie gesagt auch alle anderen nicht-Kraftfahrstraßen nicht.

Korrekt in OSM hinterlegt ist sie. Geht um unter anderem diesen Teil:

https://www.openstreetmap.org/way/16130 ... 09/9.76117

Wie Du siehst, ist da motorroad=yes hinterlegt, und das auch nicht erst seit gestern, dass es am zu alten Kartenmaterial liegen könnte.

Ich glaube mittlerweile eher, dass bei "Fernstraßen" nicht Kraftfahrstraßen (also das Zusatz-Tag motorroad=yes) gemeint sind. Darüber hinaus glaube ich, dass Mapfactor Navigator den motorroad-Tag gar nicht berücksichtigt, sondern die Straßentypen nach dem highway=... -Tag in OSM bewertet. Und entsprechend glaub ich, dass es bei euch nur Zufall war, dass der Teil, der Kraftfahrstraße ist, dem entspricht, das Mapfactor als Fernstraße ansieht. Vermutlich Highway=trunk oder so. Also anders gesagt: Dass die Kraftfahrstraße da anfängt und aufhört, wo auch ein anderer Straßentyp (gemäß OSM-Tagging) anfängt und aufhört.

Wäre cool, wenn einer bei dem Mapfactors Kraftfahrstraßen-Umfahrung funktioniert mal nachschauen könnte oder alternativ mal ein Beispiel auf der OSM-Karte verlinken könnte, dass ich mal gucke, wie das bei euch getagged ist.
Desweiteren schreibe ich mal Mapfactor an, ob sie bei den Fahrzeugparametern zusätzlich eine Option hinzufügen könnten, der motorroad=yes sperrt. Denn das wäre die einzige Möglichkeit, Kraftfahrstraßen wirklich zu 100% sicher und bundesweit zu umgehen (solang sie richtig in OSM hinterlegt ist, versteht sich).

Re: Navigation für 45km/h Kfz, ohne Kraftfahrstraßen

Stwo
  • Beiträge: 459
  • Registriert: So 7. Aug 2022, 21:00
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 222 Mal
read
Screenshot_2023-10-05-20-32-16-970_org.mozilla.firefox.jpg
Muss so aussehen, der rötlichere Teil der B 82 rechts ab Auffahrt ist als Kraftfahrstraße definiert... Kraftfahrstraße=rötlich

Re: Navigation für 45km/h Kfz, ohne Kraftfahrstraßen

kgml
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 4. Okt 2023, 17:21
read
Ja, wie ich es vermutet hab. Der Teil, der Kraftfahrstraße ist, ist nicht nur als motorroad=yes gekennzeichnet, sondern auch als highway=trunk (also das, was Mapfactor als Fernstraße bezeichnet). Die Nicht-Kraftfahrstraße hingegen ist highway=primary (Hauptstraße). Deshalb haben die Straßen auch verschiedene Farben in der Darstellung.

Das, was aber die eigentliche Kraftfahrstraße kennzeichnet (motorroad=yes), also der für uns relevante Teil, wird von der App ignoriert.

Somit kann diese App nicht wie eingangs angegeben Kraftfahrstraßen umfahren, das ist eher Zufall.

Ich schau mich nochmal nach weiteren Apps um, Vielleicht gibt es ja etwas, das KFSn zuverlässiger ausschließen kann. Wenn ja, schreibe Ichs hier.

Re: Navigation für 45km/h Kfz, ohne Kraftfahrstraßen

Stwo
  • Beiträge: 459
  • Registriert: So 7. Aug 2022, 21:00
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 222 Mal
read
Ähm, das geht...du musst bei allen Straßen 45km/h als Höchstgeschwindigkeit eingeben.
....ich hätte gesagt die osm Karte... bei einer Kraftfahrstraße(kreuzungsfreie Schnellstraße!) MUSS bei Highway "Trunk" stehen, bei einer normalen Landstraße, wie bei dir steht da "primäry"
Screenshot_2023-10-05-20-57-53-009_org.mozilla.firefox.jpg

Re: Navigation für 45km/h Kfz, ohne Kraftfahrstraßen

kgml
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 4. Okt 2023, 17:21
read
Tut mir leid, aber das stimmt nicht. Ich habe 45 als Höchstgeschwindigkeit eingetragen, überall im Fahrzeugprofil. Und Autobahn + Fernstraßen ausgenommen. Trotzdem leitet er mich über diese Straße. Weil sie eben kein trunk, sondern primary ist.

Dass die Straßen in OSM falsch sind wollte ich nicht sagen! Sowohl Deine ist mit trunk als auch meine mit primary richtig gekennzeichnet.

Dennoch gibt es in Mapfactor keinen Weg, KFS'n zuverlässig auszuschließen. Entweder man schließt zu wenig aus (und "meine" KFS wird weiterhin verwendet) oder zu viel (und Nicht-KFS'n werden auch vermieden).
Du kannst es gerne selber probieren - berechne eine Route von Volpriehausen (in PLZ 37170) nach Nörten-Hardenberg. Und Versuch es hinzubekommen, dass er a) die KFS vermeidet (habe im angehangenen Bild Anfang-Ende markiert) und b) gleichzeitig aber nicht jede andere Bundessstraße vermeidet. Die ideale Routenführung wäre die graue Straße via Schlarpe und Lichtenborn, die man ebenfalls im Bild unten sieht. Ich hab's nicht hinbekommen.

Wo ich's aber hinbekommen habe, ist Osmand+, daher werde ich diese App nutzen. Dort sind die Straßen sogar blau markiert, wenn man es entsprechend einstellt!

Ich habe mal mehrere beschriftete Bilder angehangen.
Screenshot_20231006-145044~2.png
Screenshot_20231006-145115~2.png
Screenshot_20231006-145515~2.png
Screenshot_20231006-144435~2.png

Re: Navigation für 45km/h Kfz, ohne Kraftfahrstraßen

Stwo
  • Beiträge: 459
  • Registriert: So 7. Aug 2022, 21:00
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 222 Mal
read
"Trotzdem leitet er mich über diese Straße. Weil sie eben kein trunk, sondern primary ist."..naja das ist ja das Problem meiner Meinung nach.
Hey, kann du mir Mal deine Routing.xml für osmand schicken? Hast du da noch die Handicaps angepasst, damit die errechnete Zeit besser passt?
Osmand+ ist schon recht gut

Re: Navigation für 45km/h Kfz, ohne Kraftfahrstraßen

kgml
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mi 4. Okt 2023, 17:21
read
Das ist definitiv das Problem, aber eben seitens Mapfactor. In OSM ist die Straße korrekt getagged. Es ist eben kein trunk, da dafür die Voraussetzung ist, dass man nur nach rechts auf- und abfahren kann (also kein Kreuzender Verkehr ist), das ist aber nur bei einer einzigen Ausfahrt auf dieser Strecke gegeben. Bei allen anderen kann man links abbiegen.
Anders gesagt ist also die App, nicht das Kartenmaterial das Problem.

Wie ich an die XML komme hab ich leider nicht gefunden. Ich habe das Profil "Moped" exportieren können (als .OSF-Datei, die wiederum zwei gezippte json-Dateien sind), falls Dir das hilft. Die OSF kann man auf dem Handy öffnen und importieren, oder Du guckst Dir die enthaltenen json-Dateien an.
Ich kann sie hier jedoch leider nicht hochladen, daher hier: https://we.tl/t-9S4sWVU4jk
Ansonsten als Screenshot im Anhang, was ich als Geschwindigkeiten hinterlegt hab.
Dateianhänge
Screenshot_20231006-155550.png

Re: Navigation für 45km/h Kfz, ohne Kraftfahrstraßen

GrannyM
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Di 29. Mär 2022, 10:50
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ich verwende seit ca. 1 Jahr TomTom go. Da gab es ein Angebot. Wollte es eigentlich nur testen und war dann sehr zufrieden. Einmalig Höchstgeschwindigkeit 45 eingetragen und er leitet mich nur über Straßen, auf denen ich fahren darf.
Die Handhabung intuitiv, die Kartenansichten auch sehr gut. Ich bleibe dabei, auch wenn es was kostet.
GrannyM
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Rocks-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag