Stoßdämpfer Front, Fehlersymptome, neue Teilenummer günstige Bezugsquelle

Stoßdämpfer Front, Fehlersymptome, neue Teilenummer günstige Bezugsquelle

Stwo
  • Beiträge: 447
  • Registriert: So 7. Aug 2022, 21:00
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 215 Mal
read
Der defekte Stoßdämpfer machte sich durch laute Poltergeräusche bemerkbar, kam bei mir zur gleichen Zeit wie die Federbeinaufnahme.Fehlersuche...die obere Federbeinaufnahme ist ok, das lässt sich durch ein oben/unten drücken am Rad testen. Jetzt auf den Türschweller stellen und hüpfen bzw Kfz schaukeln lassen....ist beim Ausfedern ein metallisches Knallen/Anschlagen hörbar ist dieser Defekt.
Die Teilenummer 9838533480 wurde durch die 9849122880 und würde (wenn lieferbar) beim Hersteller ca 200€ kosten(was haben die geraucht?).
Günstiger geht es über h a n d l e r p a r t s . c o m, hier sind die Preise noch nach Liefertermin gestaffelt.
IMG_20240503_150125.jpg
Screenshot_2024-04-30-19-45-02-258_org.mozilla.firefox.jpg
Anzeige

Re: Stoßdämpfer Front, Fehlersymptome, neue Teilenummer günstige Bezugsquelle

USER_AVATAR
  • OK73
  • Beiträge: 428
  • Registriert: Do 9. Dez 2021, 09:27
  • Hat sich bedankt: 71 Mal
  • Danke erhalten: 121 Mal
read
... hm, da wäre ich aber sehr skeptisch, ob man einen Defekt der Federbeinaufnahme allein durch Drücken/Ziehen am Rad sicher ausschließen kann!
Bei meinem Ami äußerte sich die defekte Federbeinaufnahme rechts und link sehr unterschiedlich. Es hängt davon ab, ob der innere Gummipuffer noch an seiner Stelle sitzt (dann verhindert er ein Klappern des Rades), oder ob er schon runtergerutscht ist. In der entsprechenden Beitragsreihe habe ich die beiden Fälle ausführlicher beschrieben.
Laut polternde Stoßdämpfer habe ich noch nie erlebt... aber auch das will nichts heißen, es gibt beim Ami einiges, was ich zuvor noch nie erlebt habe...
Frösche wechseln ihr Geschlecht: die Kaulquappe => der Frosch (Gender*innen-Logik). Grammatikalisches ≠ biologisches Geschlecht! Das generische Maskulinum ist bereits neutral!

Re: Stoßdämpfer Front, Fehlersymptome, neue Teilenummer günstige Bezugsquelle

Stwo
  • Beiträge: 447
  • Registriert: So 7. Aug 2022, 21:00
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 215 Mal
read
@OK73 deshalb schrieb ich extra, dass man die Stoßdämpferaufnahme prüfen muss, grob lässt sich das ja feststellen ob das Rad wacketl...das Endstadium.
Bei mir war er eben genau auf der Seite defekt, wo auch das Lager gerissen war. Über eine Woche wurde es immer mehr und lauter, da war die Stoßdämpferaufnahme noch okay(Rad stabil)....
Der Stoßdämpfer dämpft so ca 2cm beim Ausfedern nicht, das konnte man auch gut in ausgebautem Zustand testen,ohne Feder. Mit der Hand eingefahren und dann konnte man die ersten 2cm schnell herausziehen, hierbei gibt es ein Anschlaggeräusch und null Dämpfungseigenschaften. Er war definitiv defekt! Poltert es bei dir noch auf der Seite wo das Lager war? Wenn ja, prüf mal den Dämpfer, nicht das das Lager, neben der "tollen"Konstruktion und dem Wassereintritt, durch fehlende Dämpfung bei Zug stirbt! Beim Ausfedern ist ja die max Belastung auf dem Lager....

Re: Stoßdämpfer Front, Fehlersymptome, neue Teilenummer günstige Bezugsquelle

USER_AVATAR
  • OK73
  • Beiträge: 428
  • Registriert: Do 9. Dez 2021, 09:27
  • Hat sich bedankt: 71 Mal
  • Danke erhalten: 121 Mal
read
Danke für die präzise Beschreibung des Defekts am Stoßdämpfer. Das ist wirklich erschreckend. Ich schraube seit über 30 Jahren an Autos (privat), aber sowas hatte ich noch nicht... allerdings versuche ich auch, mich von französischen Autos fernzuhalten.
Frösche wechseln ihr Geschlecht: die Kaulquappe => der Frosch (Gender*innen-Logik). Grammatikalisches ≠ biologisches Geschlecht! Das generische Maskulinum ist bereits neutral!
AntwortenAntworten

Zurück zu „Rocks-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag