Alufelgen..

Alufelgen..

flash_08
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Di 1. Feb 2022, 13:17
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Da der Wechsel auf die Sommerreifen bevorsteht

Hat schon mal jemand versucht die 5,5x14 ET 24 zu verbauen? Da gibt es ja einige aus dem Citroën Peugeot Umfeld für einen schmalen Taler. Original müsste ET34 mit 4x108 verbaut sein

TÜV wäre wahrscheinlich Einzelabnahme oder?
Anzeige

Re: Alufelgen..

Stwo
  • Beiträge: 458
  • Registriert: So 7. Aug 2022, 21:00
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 222 Mal
read
ET 24 passen von der Breite zur Verkleidung, ich hatte 16 6J ET24 beim TÜV mit Erfolg als Einzelabnahme.
Gehe aber trotzdem VORHER beim Prüfer vorbei, sage dem was du machen möchtest, es soll auch Prüfer geben die keine "Lust" auf sowas haben....hier könnte die Aussage, nein, nicht mehr als 2% mehr der original Spurbreite kommen und/oder das sonst ein positiver Lenkrollradius entsteht (der Rocks e hat im Übrigen diesen schon original ).
Kurz, ja Abnahme fähig mit gewilltem Prüfer.
Du brauchst die ABE und ggf Festigkeitsgutachten..
In.Summe entspricht das einer 20mm Spurverbreiterung...

Re: Alufelgen..

flash_08
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Di 1. Feb 2022, 13:17
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ich werde mit denen hier nächste wo mal zur Dekra gehen
Dateianhänge
IMG_8776.png

Re: Alufelgen..

Fürst Basmirk
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Di 21. Mai 2024, 16:23
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
flash_08 hat geschrieben: Ich werde mit denen hier nächste wo mal zur Dekra gehen
und, hat das geklappt? Wie sieht das am Rocks-e aus? Welche Reifendimensionen?

Re: Alufelgen..

flash_08
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Di 1. Feb 2022, 13:17
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ich konnte mich mit dem Verkäufer noch nicht auf den Preis einigen und hatte noch einige andere Baustellen mit höhere Prio. Die Abmessung der Felge entspricht ja der Stahlfelge (ohne ET) und die Dekra meinte mal vorbei kommen wenn montiert. Also theoretisch müsste es eig fkt

Re: Alufelgen..

Stwo
  • Beiträge: 458
  • Registriert: So 7. Aug 2022, 21:00
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 222 Mal
read
Hol dir zu 16" Felgen mal noch ein paar Infos aus der Rubrik Antrieb vom Thread" 16 Zoll Fettbemmen"
Kurz: Pro Optik und Fahrspaß, Contra ca 15% Mehrverbrauch bzw weniger Reichweite (und das waren Stahlfelgen... "normalo"Alufelgen sind noch schwerer)....darüber sollte man sich im Klaren sein.
Evtl ist ja auch mein Beitrag zu schmalen Reifen bzw zu den Lochkreisadaptern interessant, hier ist die Auswahl an Alufelgen auch in 14 und 15 Zoll vorhanden.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Rocks-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag