Auszahlung von emobility energy viel geringer als versprochen

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos

Auszahlung von emobility energy viel geringer als versprochen

jc-2501
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Fr 2. Jun 2023, 13:49
read
Hallo zusammen,

ich ärgere mich gerade sehr über emobility energy.

Beantragt hatte ich die THG Quote für 2023 zu verkaufen / gewählter Tarif Max Garant 2023. Dieser soll laut Werbung circa 300 EUR garantieren. Nun kommt heute die Ernüchterung: ausgezahlt werden lediglich 139 EUR!

Habe direkt eine Mail an emobility energy geschrieben und um Korrektur gebeten. Gleichzeitig auch die Kündigung zum JAhresende 2023 ausgesprochen, damit ich nicht auch 2024 von emobility energy über den Tisch gezogen werde.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich werde mich auf jeden Fall zusätzlich an den Verbraucherschutz wenden. Die gesamten Antragsunterlagen, die sehr spärlich ausfallen (ich habe lediglich eine E-Mail von ee erhalten, dass ich den Antrag für den Tarif Max Garant 2023 gestellt habe) geben leider keine weitere Auskunft darüber, wie lange die Abtretungsdauer meiner THG Quote an ee ist.

VG
Tags: emobility-energy thg-quote zu-wenig-geld-bekommen
Anzeige

Re: Auszahlung von emobility energy viel geringer als versprochen

Afaik
  • Beiträge: 705
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 15:04
  • Hat sich bedankt: 382 Mal
  • Danke erhalten: 283 Mal
read
jc-2501 hat geschrieben: [...] ausgezahlt werden lediglich 139 EUR! [...] die Kündigung zum JAhresende 2023 ausgesprochen [...]
Rest kommt dann vielleicht nächstes Jahr? :roll:

siehe Thread: emobility.energy THG Quote Abtretungsdauer Jahr vs Kalenderjahr - viewtopic.php?f=68&t=87489

Re: Auszahlung von emobility energy viel geringer als versprochen

USER_AVATAR
read
jc-2501 hat geschrieben: Habe direkt eine Mail an emobility energy geschrieben und um Korrektur gebeten. Gleichzeitig auch die Kündigung zum JAhresende 2023 ausgesprochen, damit ich nicht auch 2024 von emobility energy über den Tisch gezogen werde.
Viel Spaß, denn laut den AGB hast du die Quote für 2 Jahre abgetreten... Kannst also tatsächlich dein Auto ab- und wieder anmelden, aber ansonsten bist du für 2024 auch an den Verein gebunden...
🛵 NIU N-Pro
🚗 Hyundai KONA Elektro
🏍️ Zero S mit 14,4 kWh

News und Infos zur THG-Quote: http://www.thg-news.de

Re: Auszahlung von emobility energy viel geringer als versprochen

ChristophB
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Fr 1. Jan 2021, 14:10
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Und wenn du Pech hast, lassen die sich nächstes Jahr ebenfalls deine Quote zertifizieren, ohne was auszuzahlen, da bei denen ein Jahr (12 Monate) nicht ein Kalenderjahr ist, sondern wirklich 12 Monate über 2 Kalenderjahre gehen. Leider erfährt man bei Vertragsabschluss nicht, wie lange die Vertragslaufzeit ist, zumindest kann ich in den Bestätigungsmails keine Infos darüber erfahren. Die AGB wurde uns per Mail zugesandt, den eigentlichen Vertrag aber nicht.
Dateianhänge
Screenshot_20230608_001746.jpg

Re: Auszahlung von emobility energy viel geringer als versprochen

kais2018
  • Beiträge: 90
  • Registriert: Mi 1. Aug 2018, 17:19
  • Hat sich bedankt: 84 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Ich bin auch geschädigt.

Statt der in Aussicht gestellten 411€ kamen magere 139,43 €

Allein der Name des Produktes "MAX GARANT 2023" suppegriert, dass ein Maximaler Betrag für 2023 (THG Quoten) ausgezahlt wird und es einen Garantiebetrag gibt. Das ist ja der Sinn, wieso man wartet - eben bis es gute Quotenpreise gibt.

Ich habe mal geforscht:

https://equota.de/quotenerloese/

Demnach war das MAXIMUM der THG Quote pro Tonne in diesem Jahr 425 €.

Deren Berechnung sieht so aus:

0,704 * Preis/Tonne - 15% (deren Provision).

Also wäre die korrekt auszuzahlende Summe:

0,704 *425€ *0,85 = 254,32 €

Oder kurz: Wir wurden um mindestens 114,89 € BETROGEN

Schaut man sich die Verlaufskurve der THG Quoten an, so wurde angeblich unsere Quote zum fast Tiefststand der Quoten im bisherigen Jahr verkauft. Was ich als Vertragsbruch einstufen würde. Das ist nicht das, wofür ich meine Quote an diesen Verein abgetreten habe: Um einen MAXIMAL Betrag aus 2023 zu erwirtschaften.

Was kann man tun?

Man könnte vermuten, dass die rein als Abzock Verein gegründet wurden?

In Trustpilot häufen sich auch die Beschwerden und negativ Kritiken:

https://de.trustpilot.com/review/emobility.energy


Gab wohl auch Änderungen in der Geschäftsführung und der Gesellschaftsstruktur in diesem Jahr, es wurde wohl im April massiv umstrukturiert, denn diese

emobility.energy GmbH wurde wohl erst dann gegründet

Tatsächlich entstammt das ganze aus

Flowspace Ventures GmbH wenn man der Creditreform Datenbabk vertrauen kann:

https://firmeneintrag.creditreform.de/4 ... NERGY_GMBH

Hier die Baumstruktur der Verpflechtungen dieser Flowspace Ventures GmbH:

https://www.northdata.de/Flowspace+Vent ... /HRB+97042

Also allein diesen hin- und her jonglieren mit Gesellschaften und offensichtliches Auslagern eines Bereiches in eine eigenständige GmbH lässt schon die Frage aufkommen "warum machen die das".

Ihr Haftungsrisiko für dieses "Business Model" wird somit auf 25.000€ beschränkt. Was natürlich nicht ganz stimmt, denn bei Betrug greift die Haftung ja voll auf den Geschäftsführer durch. Vielleicht deshalb auch einen neuen Geschäftsführer, weil man schon jetzt weiss, dass eine Klagewelle kommt?

Jedenfalls heisst der Geschäftsführer "Keith Phillipe Kirschey" ... und im Internet weiss findet man dazu das:

https://www.xing.com/profile/KeithPhilippe_Kirschey

wenn es der ist frage ich mich, ob Amazon weiss, was deren Angestellter so treibt ...

Was denkt Ihr?

Re: Auszahlung von emobility energy viel geringer als versprochen

kais2018
  • Beiträge: 90
  • Registriert: Mi 1. Aug 2018, 17:19
  • Hat sich bedankt: 84 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Und noch 2 spannende Dinge

1) Auf dem "Auszahlungsbeleg" den die geschickt haben, stht als Geschäftsführer ein "A. Schiffer", der weder bei Creditreform oder Northdata oder im Impressum des Anbieters steht....

2) in den AGB steht unter Punkt 11
"11. Alternative Streitbeilegung
Wir sind nicht verpflichtet und nicht bereit, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle
teilzunehmen."


Für mich weitere Indizien, dass da etwas nicht stimmen könnte...

Re: Auszahlung von emobility energy viel geringer als versprochen

aumub
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Fr 1. Apr 2022, 12:36
read
Guten Tag,

ja sieht so aus, als ob die Minimalauszahlung systematisch betrieben wird. Ich habe auch für mein Privatfahrzeug 139,43 € erhalten. Erstaunlicherweise jedoch für ein zeitgleich abgeschlossenes Firmenfahrzeug 165,92 €. Beide Fahrzeuge im MAX GARANT 2023 (ID 62).
Mir ist erst jetzt aufgegangen, dass "MAX GARANT" wohl für maximal garantierte geringste Quotenauszahlung steht.
Bei der Vielzahl der betroffenen, scheint sich ja das Geschäftsmodell ja zu lohnen.
Ich habe jetzt die Vertragsunterlagen angefordert und überlege Rechtsmittel einzulegen, mal sehen ob sich die Rechtsschutzversicherung meiner Einschätzung anschließt.

Re: Auszahlung von emobility energy viel geringer als versprochen

mexiko74
  • Beiträge: 3
  • Registriert: So 2. Jul 2023, 20:06
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo zusammen.

Hab auch Erfahrung mit emobility.energy, ich kann aber ehrlich gesagt nicht bestätigen, dass da etwas nicht stimmt. Trotzdem finde ich, dass es relativ lange gedauert hat.

Für unseren Privatwagen habe ich die Prämie im Dezember 22 beantragt und 600€, wie zugesagt, bekommen. War seinerzeit das beste Angebot, das wurde auch eingehalten.

Für meinen Tesla hatte ich in 2022 Max Garant gewählt und 416,50€ bekommen. Dabei war aber auch die Abtretung für zwei Folgejahre (die ich hätte kündigen können) und für 2023 habe ich ca. 165€ bekommen (vertraglich 85% der Quote vereinbart). Hatte auch eine Mail dahin geschrieben, weil ich mir mehr erhofft hatte. Habe dazu eine ausführliche Erklärung als Antwort erhalten. Bei juicify hätte ich für 2023 übrigens mur 150€ bekommen, das scheint also marktüblich zu sein aktuell.

Weil der Vorschreiber equota erwähnt hatte: Die sind mittlerweile insolvent, weil der Quotenmarkt stark eingebrochen ist. Wer dort Kunde ist, bekommt vielleicht garnichts.

Ist zwar nicht super befriedigend, aber vertraglich und mit Blick auf das Marktgeschehen nachvollziehbar.

Re: Auszahlung von emobility energy viel geringer als versprochen

Full Stop
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mi 19. Jul 2023, 11:46
read
Hallo an alle,

vor emobility.energy muss wohl gewarnt werden.

Wir haben in 2022 einen Vertrag dort abgeschlossen, mit dem sprechenden Namen: FIX GARANT.
Es sollten 400€ fix und garantiert sein. Ich dachte Jahr für Jahr. Dafür verzichte ich auf mögliche Steigerungen der Quote.
Aber:
Für 2022 wurden 400€ überwiesen.
Für 2023 wurden 170€ überwiesen. Mit langer Erklärung, wie schlecht alles geworden sei.

Und nun verstehe ich hier, dass der Zweijahresvertrag wohl bis 2024 läuft.
Ich dachte natürlich FÜR 2022 und FÜR 2023, Ende.

Schade, dass ich kein Jurist bin.

VG,
Matthias

Re: Auszahlung von emobility energy viel geringer als versprochen

dr_big
  • Beiträge: 1694
  • Registriert: Sa 15. Jan 2022, 09:14
  • Hat sich bedankt: 340 Mal
  • Danke erhalten: 658 Mal
read
@Full Stop : es gelten immer die Vertragsbedingungen, nicht was du gedacht hast. Wenn du einen Vertrag über 24 Monate geschlossen hast, dann erstreckt sich das in der Regel über 3 Kalenderjahre. Bitte die genauen Vertragsbedingungen prüfen, ich weiss nicht wie das formuliert war.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag