emobility.energy THG Quote Abtretungsdauer Jahr vs Kalenderjahr

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos

emobility.energy THG Quote Abtretungsdauer Jahr vs Kalenderjahr

ChristophB
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Fr 1. Jan 2021, 14:10
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Es ist ja nichts neues, daß es in der THG Branche viele schwarze Schafe gibt, die Kunden mit erhöhten Prämien locken und dann im Kleingedruckten erwähnen, daß der Bonus für 2 Jahre gilt. Deswegen hatte ich mir im letzten Jahr gezielt einen Anbieter raus gesucht, bei dem das Angebot für 1 Jahr gilt und die THG Quote dort beantragt. In der Bestätigungsmail steht auch eindeutig drin, daß die Abtretung für ein Jahr gilt und sich nicht verlängert.
THG_Forum1.jpg
Kürzlich musste ich feststellen, daß unser Fahrzeugschein für das Jahr 2023 erneut von dem Unternehmen beim UBA zur Zertifizierung eingereicht wurde. Auf Nachfrage beim UBA bestätige mir dieses, daß unsere Daten am 1. Januar 2023 von dem Anbieter emobility.energy erneut zur Zertifizierung eingereicht wurden. Ich bat das Unternehmen um Stellungnahme. Die Antwort haute mich vom Hocker. Sie legen das so aus, daß das eine Jahr (12 Monate) sich über 2 Kalenderjahre erstreckt.
THG_Forum2.jpg
Dies wurde bei Vertragsabschluss so nicht kommuniziert. In meinen Augen ist das Verbrauchertäuschung/unlauterer Wettbewerb. Ich werde dies juristisch prüfen lassen und der Verbraucherzentrale und Wettbewerbszentrale zur Prüfung vorlegen.

Ich kann nur eindringlich vor solchen Unternehmen warnen, die nicht mit offenen Karten spielen. Wer nach einem Anbieter für die THG-Quote sucht, dem kann ich nur raten, die Angaben geneuestens zu prüfen und im Zweifelsfall ein ein paar Euro verzichten und sich an einen Anbieter wenden, wo die Bedingungen von vorneherein klar sind.
Anzeige

Re: emobility.energy THG Quote Abtretungsdauer Jahr vs Kalenderjahr

dr_big
  • Beiträge: 1705
  • Registriert: Sa 15. Jan 2022, 09:14
  • Hat sich bedankt: 344 Mal
  • Danke erhalten: 659 Mal
read
Ist doch irgendwie logisch, sonst hätten sie von Kalenderjahr geschrieben oder konkret von 2022. Man muss schon genau lesen worauf man sich einlässt.

Re: emobility.energy THG Quote Abtretungsdauer Jahr vs Kalenderjahr

USER_AVATAR
read
[moderiert]
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: emobility.energy THG Quote Abtretungsdauer Jahr vs Kalenderjahr

ChrSchaefer
  • Beiträge: 599
  • Registriert: Mi 30. Jun 2021, 21:49
  • Wohnort: Essen
  • Hat sich bedankt: 349 Mal
  • Danke erhalten: 361 Mal
read
Dieser halbe Satz aus der Bestätigungsmail sagt es eigentlich schon klar:
Im Falle einer Ablehnung des von Ihnen angemeldeten Fahrzeugs durch das Umweltbundesamt bei einem der von uns gestellten Zertifizierungsanträge im Zeitraum der vereinbarten Abtretungsdauer,[...]
"Anträge", Plural.

Interessant auch auf der Homepage: "auch für nächstes Jahr sichern" (siehe Screenshot).

In den AGB ist es dann glasklar:
Der Abtretungszeitraum beginnt zum Zeitpunkt der Antragstellung beim Anbieter und erstreckt sich über die bei der Antragstellung vereinbarte Anzahl abgetretener Jahre.
Der Nutzer ist verpflichtet, die THG-Quote eines angemeldeten Elektrofahrzeugs, bzw. für gemeldeten Ladestrom für alle Kalenderjahre, die in dem vereinbarten Abtretungszeitraum liegen, weder an einen Dritten abzutreten noch das Recht zur Vermarktung der THG-Quote an einen Dritten abzutreten.
Das ist sicher ungewöhnlich und könnte transparenter gemacht werden. Aber ob das strafwürdig ist, müsste ein Anwalt einschätzen.
Dateianhänge
IMG_0776.jpeg
Kia Niro 64kWh 11kW MJ 2021 seit 07/2021

Re: emobility.energy THG Quote Abtretungsdauer Jahr vs Kalenderjahr

ChrSchaefer
  • Beiträge: 599
  • Registriert: Mi 30. Jun 2021, 21:49
  • Wohnort: Essen
  • Hat sich bedankt: 349 Mal
  • Danke erhalten: 361 Mal
read
Mmh, die AGB vom März 2022 beschreiben noch ein ganz anders Modell mit Kalenderjahren (https://web.archive.org/web/20220719124 ... energy/agb)
Die Frage ist jetzt, seit wann die neuen AGB gelten und wann der Vertrag geschlossen wurde.
Kia Niro 64kWh 11kW MJ 2021 seit 07/2021

Re: emobility.energy THG Quote Abtretungsdauer Jahr vs Kalenderjahr

ChristophB
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Fr 1. Jan 2021, 14:10
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
"Für das Jahr 2023" suggeriert aber, daß es nur für das Kalenderjahr 2023 ist und das "Auch fürs nächste Jahr sichern* interpretiere ich als Option, oder zumindest daß es zu einer weiteren Auszahlung kommt, je nach dem was dann der Quotenmarkt so her gibt. Auch wenn man die AGB aufmerksam durchgelesen hat, gehe jetzt Mal auf abschließen. Erfährst du dort, daß du für ein volles Jahr/12 Monate abschließt, die sich auch auf das Kalenderjahr 2024 erstrecken? Kann ich nicht erkennen. In den AGB steht drin, daß so j die Vertragsdauer danach richtet, wie lange diese bei Vertragsabschluss angegeben ist. Ich bin Mal gespannt, was die Wettbewerbszentrale und die Verbraucherzentralen dazu sagen.

Re: emobility.energy THG Quote Abtretungsdauer Jahr vs Kalenderjahr

ChristophB
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Fr 1. Jan 2021, 14:10
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Die Option "Express* mit den 200 Euro ist ja schon frech. 200 Euro für eine Sofortauszahlung für ein Kalenderjahr ist ja noch OK, ich habe für 2023 von Carbonify 310 bekommen und die werben immer noch mit 300 Euro. In deren AGB ist immer von Kalenderjahren die Rede und der Vertrag ist monatlich kündbar. Die 200 Euro wären aber plausibel für EIN Jahr. Aber für 2 volle Jahre ist schon unverschämt. Kurz: selbst bei einer Laufzeit von einem Jahr/12 Monate, streichen die die Quote für volle 24 Monate ein. Oder wie bekomme ich fürs zweite Halbjahr 2023 die Quote, da ja der Vertrag nur bis Juli läuft?

Als wenn du ein Streamingabo von Juli 23 bis Juni 24 abschließt, musst aber 2 Jahresbeiträge zahlen.

Re: emobility.energy THG Quote Abtretungsdauer Jahr vs Kalenderjahr

gekfsns
read
Auch wenn es juristisch vielleicht in Ordnung sein sollte, find es gut, dass vor solchen Anbietern gewarnt werden die ihre AGBs bewusst so kompliziert formulieren damit es ein Normalsterblicher nicht auf Anhieb kapiert, dass er über den Tisch gezogen wird.

Re: emobility.energy THG Quote Abtretungsdauer Jahr vs Kalenderjahr

USER_AVATAR
read
Das ist juristisch definitiv nicht in Ordnung für Geschäfte mit Privatkunden.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: emobility.energy THG Quote Abtretungsdauer Jahr vs Kalenderjahr

USER_AVATAR
read
genau diese Masche wurde seitens "elektrovorteil" bei mir versucht - ich hoffe, da noch raus zu kommen. Möchte nicht wegen denen extra den Fiat abmelden und wieder anmelden.
Es ist schon traurig, wie oft man heutzutage mit Abzockern zu tun hat.
aktuell mit Soul EV 27 unterwegs, manchmal auch mit den E-Soul 64 meiner besseren Hälfte... ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag