THG-Quote für private Wallbox?

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos

THG-Quote für private Wallbox?

USER_AVATAR
read
THG-Quote für private Wallbox?
Kona 64 kwh, MJ ´21, EZ 12/21
Anzeige

Re: THG-Quote für private Wallbox?

Flowerpower
  • Beiträge: 1000
  • Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:56
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 76 Mal
read
Gesprächskultur im Forum?
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren

Re: THG-Quote für private Wallbox?

USER_AVATAR
read
Leider technische Probleme…

Ich versuche noch immer den Text angezeigt zu bekommen
Kona 64 kwh, MJ ´21, EZ 12/21

Re: THG-Quote für private Wallbox?

USER_AVATAR
read
eMobilistin hat geschrieben: THG-Quote für private Wallbox?
Hallo, leider habe ich gerade technische Probleme. Ich hoffe der Text wird diesmal angezeigt…

Mich interessiert, ob Privatpersonen ebenfalls eine THG-Quote für die eigene Wallbox beantragen können. Falls ja, weiß jemand wo dies möglich wäre?
Kona 64 kwh, MJ ´21, EZ 12/21

Re: THG-Quote für private Wallbox?

Singing-Bard
read
Antwort ist kurz: Nein

Re: THG-Quote für private Wallbox?

hydrou
  • Beiträge: 299
  • Registriert: Do 18. Jun 2020, 12:51
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 77 Mal
read
Nur für Energieversorger an öffentlichen Ladesäulen. Das Laden an der heimischen Wallbox ist über die Quote für BEV abgedeckt, von daher kann das nicht doppelt angerechnet werden.

Re: THG-Quote für private Wallbox?

rotwildc1fs
  • Beiträge: 184
  • Registriert: Mo 19. Jun 2017, 15:12
  • Wohnort: im Süden
  • Hat sich bedankt: 220 Mal
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
@eMobilistin Falls deine Frage ist, ob du die THG Quote auch ohne Wallbox beantragen kannst, ist die Antwort: Ja

Die THG Quote bekommst du für dein eAuto ( BEV) unabhängig ob du eine eigene Wallbox hast oder nicht. Meines Wissens steht im Gesetz sinngemäß (und das wird nicht weiter überprüft) das du eine Lademöglichkeit zu Hause haben musst. Und eine Lademöglichkeit ist auch eine "normale" Steckdose.
Seit 2/2019 glücklicher Kona EV Besitzer.
(Kona Elektro 64 kWh / Style / Schiebedach / Galaxy Grey)
THG referral code: https://geld-fuer-eauto.de/ref/TAWCNY98

Re: THG-Quote für private Wallbox?

USER_AVATAR
read
@rotwildc1fs
Danke für deine Antwort. Jedoch hast du mich falsch verstanden. Ich meine tatsächlich die Quote für das Auto und zusätzlich noch für die WB. Hört sich geldgierig an, ist es vermutlich auch, interessiert mich allerdings trotzdem die Frage
Kona 64 kwh, MJ ´21, EZ 12/21

Re: THG-Quote für private Wallbox?

hydrou
  • Beiträge: 299
  • Registriert: Do 18. Jun 2020, 12:51
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 77 Mal
read
Wie schon gesagt: Nein, wäre eine Doppelanrechung und geht nicht.

Re: THG-Quote für private Wallbox?

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3125
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 217 Mal
  • Danke erhalten: 541 Mal
read
Dazu müsstest Du Deine Wallbox als öffentlich anmelden.

Frag doch mal hier nach:
https://quotlix.de/
Unter Punkt 3 bei Auszahlung steht:
Öffentlich zugänglicher Ladepunkt (Abrechnung erfolgt pro kWh) Bitte kontaktieren Sie uns.
Bitte lass uns an der Antwort teilhaben.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag