Antrag abgelehnt bei Tageszulassung Zoe

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos

Antrag abgelehnt bei Tageszulassung Zoe

r3digo
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Do 17. Sep 2020, 09:20
read
Hallo zusammen!

Ich bin gerade echt verzweifelt. Aber ich versuche es zusammenzufassen:

Ich habe meiner Frau im September 2020 einen Zoe bei einem Renault Händler gekauft. Der Wagen hatte eine Tageszulassung aus Januar 2020.

Dass der Wagen förderfähig ist, wurde mir mündlich bestätigt. Da ich jetzt nicht auf einen Neuwagen warten wollte habe ich den ausgestellten Zoe genommen.

Dann fing das ganze Dilemma an. Erst wollte die BAFA eine Bestätigung haben , dass das Fahrzeug auch wirklich auf mich zugelassen ist. Dann ein DAT Gutachten über den Neipreis (26500).

Ich habe für den Wagen 19.600 bezahlt. Laut BAFA ist es 500 Euro zu viel und ich bekomme die Prämie nicht.

Ich bin verzweifelt. Und weiß nicht was ich tun soll. Das kann doch nicht wahr sein.

Kennt jemand einen Ausweg?

Gruß
Anzeige

Re: Antrag abgelehnt bei Tageszulassung Zoe

USER_AVATAR
  • Fossilbär
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Mi 23. Sep 2015, 20:18
  • Wohnort: Bad Nenndorf
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 301 Mal
read
Den Händler in die Mangel nehmen?

Re: Antrag abgelehnt bei Tageszulassung Zoe

CarBelGuy
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Mo 22. Feb 2021, 22:34
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo r3digo,

so wie ich das sehe darf der Wagen bei einem Listenpreis von 26.500 € eigentlich nicht mehr als 18.300 Euro (80% von 26.500 - 2.900 [inkl.16% MwSt.] kosten damit Du die Bafa bekommst. Interessant ist also die Aussage über die €500 zuviel.

Hier würde ich auch den Händler in die Mangel nehmen und fragen was da los ist. Der müsste ja auch eine Neuwagenrechnung mit seiner UPE haben.

Halte uns mal auf dem Laufenden.

Re: Antrag abgelehnt bei Tageszulassung Zoe

r3digo
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Do 17. Sep 2020, 09:20
read
Hallo zusammen !

Der Verkäufer vom Renault Autohaus hat mir telefonisch mitgeteilt, dass er von der 80% Regelung der Gebrauchtwagen nichts gewusst hat. Im Vertrag stand ja, dass es ein Gebrauchtwagen ist... ich habe in die Richtung garnicht gedacht und mir ist ehrlicherweise erst bei der Zulassung aufgefallen, dass es ein Gebrauchtwagen ist. Wäre es mir aufgefallen, hätte ich mir aber auchbkixhts gedacht, da der Wagen 10km Laufleistung hatte. Ich verstehe hier aber auch die Logik der BAFA nicht. Ich werde auch noch bestraft, dass mir das Auto zu teuer verkauft wurde. Und nicht etwas der Händler. Der Verkäufer meinte, dass er mit dem Chef spricht, was man machen kann. Ich sehe es aber eher pessimistisch. Der meinte dann auch , dass er ja nichts mit der Prämie zu tun hat. Und es Sache des Käufers wäre. Aber wer kauft sich den das Auto für den Preis ohne Prämie? Ich habe ihn mehrmals darauf angesprochen....

Re: Antrag abgelehnt bei Tageszulassung Zoe

CarBelGuy
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Mo 22. Feb 2021, 22:34
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Danke für das Update! Aber heftig. Da bist Du echt der bestrafte. Finde aber schon komisch dass der Händler das nicht gewusst hat. Die werden doch vom Hersteller auch in sowas geschult, gerade in der E-Mobilität mit all den Fördermaßnahmen.

Re: Antrag abgelehnt bei Tageszulassung Zoe

USER_AVATAR
  • Janowl
  • Beiträge: 295
  • Registriert: Mo 3. Jun 2013, 12:23
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hallo,

das tut mir sehr leid, dass es Dich so getroffen hat. Bei mir zieht sich die Sache nun schon seit Monaten. Händler völlig ahnungslos, überfordert und desinteressiert, schafft es nicht, die wichtigen Punkte abzuarbeiten. Bevor das nicht passiert ist unterschreibe ich aber nicht.

Verbindliche Bestellung, Listenpreis minus 20% minus Händleranteil Umweltprämie.
Leasingkalkulation
Nachweispaket-Formular der BAFA vom Sachverständigen/Gutachter über Alter und Laufleistung des Fahrzeuges ausfüllen lassen

Völlig verwirrend finde ich, dass eine Tageszulassung mit 10km Laufleistung bei der BAFA als Gebrauchtwagen, beim Händler aber als Neuwagen gilt.
Jaguar I-Pace
ID Buzz
ID 3
Smart ForTwo EQ Cabrio

PV-Anlagen 4,64 kWp und 9,76 kWp
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag