[Österreich] Wallbox-Förderung, Technik

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos

[Österreich] Wallbox-Förderung, Technik

Helfried
read
Weiß jemand, wie lange es in Österreich die Förderung von Wallboxen noch geben wird?

Muss ich wirklich eine professionelle Installation nachweisen? (PS: In Österreich nein)
Tut es ein herumbaumelnder go-eCharger also nicht? (PS: In Österreich schon)

Auto braucht man jedenfalls keines, um die Förderung zu bekommen.
Zuletzt geändert von Helfried am Sa 17. Apr 2021, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: [Österreich] Wallbox-Förderung

Ranzoni
  • Beiträge: 436
  • Registriert: Sa 25. Feb 2017, 07:14
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 110 Mal
read

Re: [Österreich] Wallbox-Förderung

USER_AVATAR
  • M0RDRET
  • Beiträge: 354
  • Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:56
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 70 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
Ich überlege mir auch, den go-e Charger zuzulegen. Gibt es irgendeinen Grund, sich NICHT für die 22 kW Variante zu entscheiden? Der Preisunterschied ist ja minimal.
IONIQ 5 "First Edition"
Digital Teal

Re: [Österreich] Wallbox-Förderung

Helfried
read
Das frage ich mich auch.
Wenn man einen 22 kW go-eCharger hat, kann man den dann wohl nicht in 11 kW CEE rot Dosen einstecken?

Re: [Österreich] Wallbox-Förderung, Technik

RBMK-1000
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Sa 13. Okt 2018, 11:28
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Für 16A CEE gibt es Adapter die durch einen Kontakt den Ladestrom auf 16A begrenzen.

Re: [Österreich] Wallbox-Förderung, Technik

Helfried
read
Also wenn man ohne Adapter auskommen will, sollte man wohl lieber die 11kW-Variante kaufen, weil man die 16A CEE rot Steckdosen in der Praxis öfters antrifft als die 32A (Urlaub, Schwiegervater und so)? Oder kann man das nicht so sagen?

Re: [Österreich] Wallbox-Förderung, Technik

RBMK-1000
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Sa 13. Okt 2018, 11:28
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Das kannst ja nur du beantworten. Ich habe die 22kW mit Adapter auf 16A CEE rot, blau und auf Schuko. Wenn ich Unterwegs bin kann ich alles verwenden was so in Scheunen, an Wänden oder sonst wo hängt.

Re: [Österreich] Wallbox-Förderung, Technik

Helfried
read
Ok, danke.
Das Adapter-Set müsste man halt selber zahlen, deshalb die bohrenden Fragen. Den Charger zahlen die Petrolleute (Steuerzahler). :)

Re: [Österreich] Wallbox-Förderung, Technik

RBMK-1000
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Sa 13. Okt 2018, 11:28
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
So ist das im Leben, mehr Optionen mehr Geld.
Kann nur jeder für sich entscheiden. Bei mir liegen sie auch nur rum, aber wenn ich weiter weg fahre sind sie dabei.

Re: [Österreich] Wallbox-Förderung, Technik

utakurt
  • Beiträge: 489
  • Registriert: Fr 6. Mär 2015, 09:06
  • Hat sich bedankt: 789 Mal
  • Danke erhalten: 128 Mal
read
Helfried hat geschrieben: ....

Muss ich wirklich eine professionelle Installation nachweisen? (PS: In Österreich nein)
Tut es ein herumbaumelnder go-eCharger also nicht? (PS: In Österreich schon)

Auto braucht man jedenfalls keines, um die Förderung zu bekommen.
Ja stimmt...man kann die Förderung nur online beantragen

Das Webformular funktioniert unter EDGE nicht richtig (man kommt trotz zugewiesener Nummer immer zur Neuanmeldung) - mit Chrome klappt es
Das Online FörderFormular verlangt trotzdem KFZ Daten (Zulassungdatum, FIN usw) sonst kommt man nicht weiter
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag