Umweltbonus bei Gewerbeleasing PV Anlage

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos

Umweltbonus bei Gewerbeleasing PV Anlage

Cheffe82
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Do 8. Apr 2021, 09:04
read
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir bei der Beantragung des Umweltbonus kurz weiterhelfen. Ich habe mir einen Renault Zoe für zwei Jahre geleast. Ich habe beim Leasing gute Konditionen erhalten, wenn man es gewerblich laufen lässt. Da ich eine PV Anlage habe und mir deshalb mal einen Gewerbeschein hab ausstellen lassen, konnte ich das Angebot wahrnehmen.
Meine Frage ist jetzt, was ich bei der Beantragung ankreuzen muss. Ich nutze das Fahrzeug ja ausschließlich privat. Ich besitze in dem Sinne ja keine wirkliche Firma, dass ich ein Auto abschreiben kann oder sonstiges. Bin ich jetzt trotzdem bei der BAFA Beantragung Unternehmer und muss gewerbliches Leasing ankreuzen oder muss ich Privatperson mit privatem Leasing ankreuzen. Will nichts falsch machen bei der Beantragung. Der Leasingvertrag läuft ganz normal auf mich und meine Privatadresse.
Des Weiteren hab ich irgendwo mal noch gelesen, dass man den Antrag erst 6 Monate nach Zulassung stellen kann. Stimmt das?
Danke für eure Antworten
Anzeige

Re: Umweltbonus bei Gewerbeleasing PV Anlage

Afaik
  • Beiträge: 705
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 15:04
  • Hat sich bedankt: 382 Mal
  • Danke erhalten: 283 Mal
read
Cheffe82 hat geschrieben: [...] dass man den Antrag erst 6 Monate nach Zulassung stellen kann.
Den Antrag kann man sofort nach der Zulassung stellen. Die 6 Monate beziehen sich auf die Mindesthaltedauer des Fahrzeug. Bei Fahrzeuge im Leasing ist die Haltedauer länger. Wichtig für den Antrag ist eine Rechnung mit allen geforderten Angaben (u.a. Nettolistenpreis), ansonsten wird der Antrag (nach Monaten) abgelehnt.

Re: Umweltbonus bei Gewerbeleasing PV Anlage

Cheffe82
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Do 8. Apr 2021, 09:04
read
Danke für die Antwort. Und was muss ich jetzt beim Antrag ankreuzen? Privatperson oder Unternehmer? Ich nutze es ja ausschließlich privat und hat nichts mit meiner Solaranlage zu tun. Hat da jemand eine Idee?

Re: Umweltbonus bei Gewerbeleasing PV Anlage

Habedere
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Mo 28. Jun 2021, 10:27
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
@Cheffe82
Servus,
na warst du erfolgreich mit deiner Förderung?
Möchte auch gerne mit der PV Gewerbekondition erlangen, scheint aber schwierig zu sein als Nebengewerbe...

Mfg

Re: Umweltbonus bei Gewerbeleasing PV Anlage

FrWa
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mi 8. Sep 2021, 21:09
read
Hallo, wir stehen auch gerade vor dem gleichen Problem wie du damals. Mich würde sehr interessieren, ob du erfolgreich warst. Was hast du denn nun in dem Antrag angekreuzt? War das mit der Gewerbeanmeldung auf die PV-Anlage ein Problem? Bei welchem Autohändler wurde dir ein Gewerbe-Leasingvertrag nur auf Grundlage einer PV-Anlage gewährt? Das macht anscheinend ja nicht jeder Händler…
Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir ein paar Tipps geben kannst worauf ich achten sollte…
Vielen Dank im Voraus
F. Wahoff

Re: Umweltbonus bei Gewerbeleasing PV Anlage

MasterGreen
  • Beiträge: 773
  • Registriert: Mi 28. Aug 2019, 07:48
  • Hat sich bedankt: 366 Mal
  • Danke erhalten: 224 Mal
read
Gibt es hierzu jemanden, der das durchgezogen hat?
&charge - Beim Shoppen Ladeguthaben verdienen (10km für dich&mich): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=EBAEUW
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag