Bafa Förderung bei Kauf, Rechnungsempfänger anderer als Halter?

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos

Bafa Förderung bei Kauf, Rechnungsempfänger anderer als Halter?

Habib
  • Beiträge: 81
  • Registriert: So 14. Okt 2018, 16:23
  • Hat sich bedankt: 140 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Hallo,

ich habe hierzu leider nichts eindeutiges in den FAQ der Bafa und auch hier in den Threads gefunden was meine spezielle Frage betrifft.
Da wir die laufende e-up! Bestellung von unserer Tochter übernommen haben und das Prozedere dahinter (Bestellung&Finanzierung) nicht geändert haben, weil wir schlicht Angst haben dass dadurch der Auftrag in der Warteliste nach hinten rutscht, habe ich nun die Situation, dass wir den Wagen natürlich auf unseren Namen (den meiner Frau) zulassen und auch die Bafa natürlich auch von meiner Frau beantragt wird. Jetzt steht aber dann auf der Übergabe Rechnung die wir ja begleichen (Bafa Zuschuss in Vorleistung) der Name unserer Tochter stehen wird. Auch in der Finanzierungsunterlagen bleibt sie drin, was ja grundsätzlich kein Problem ist. Der Händler meinte, dass es so am einfachsten ist und keine Probleme auch in Bezug auf den Antrag darstellt.

Meine Recherche ergab, ich muss den
  • Herstelleranteil auf der Rechnung ausgewiesen haben
  • exakt das Auto in der Rechnung haben, wie es in der Bafa Liste steht
  • die Beantragung stellen, wenn das Auto zugelassen ist
  • Beantrager und Halter müssen identisch sein
Aber muss die Rechnung auch auf den künftigen Halter ausgestellt sein?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und sorry wenn die Frage schon beantwortet wurde und ich nur zu blöd war die zu finden ;-)
e-Up! UNITED Teal Blue
bestellt: 18.6.20,LT:05/21
04.1 DD=24.06.21
26.1 DD=14.06.21
01.2 w 2021-W22
07.2 DD=21.06.21
02.3 DD=07.06.21
15.3 DD=31.05.21
08.4 w 2021-W23
15.4 SCHEDULED
13.5 Produktion gestartet
18.5 Transportweg
21.5 dealer arrived
Anzeige

Re: Bafa Förderung bei Kauf, Rechnungsempfänger anderer als Halter?

hydrou
  • Beiträge: 332
  • Registriert: Do 18. Jun 2020, 12:51
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
In der Richtlinie findet sich doch folgender Passus: "Antragsberechtigt sind Privatpersonen, Unternehmen, Stiftungen, Körperschaften und Vereine, auf die ein Fahrzeug
gemäß Nummer 3 der Richtlinie als Käufer oder Leasingnehmer zugelassen wird."

Daher ist das ein Problem, da Käufer und Halter nicht identisch. Natürlich muss die Rechnung auf denjenigen ausgestellt werden, der das Fahrzeug erwirbt, zulässt und dann die Prämie beantragt.

Re: Bafa Förderung bei Kauf, Rechnungsempfänger anderer als Halter?

Habib
  • Beiträge: 81
  • Registriert: So 14. Okt 2018, 16:23
  • Hat sich bedankt: 140 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Vielen Dank für deine Antwort. Hier ist aber nicht explizit die Rechnung erwähnt. Die Formulierung ist nur gewählt weil Kauf oder Leasing nicht unterschieden wird. Es gibt ja auch den seltenen Fall der Schenkung und Gewinn. Da kann man den ja auch beantragen da es einmal je Fahrzeug gilt.
e-Up! UNITED Teal Blue
bestellt: 18.6.20,LT:05/21
04.1 DD=24.06.21
26.1 DD=14.06.21
01.2 w 2021-W22
07.2 DD=21.06.21
02.3 DD=07.06.21
15.3 DD=31.05.21
08.4 w 2021-W23
15.4 SCHEDULED
13.5 Produktion gestartet
18.5 Transportweg
21.5 dealer arrived

Re: Bafa Förderung bei Kauf, Rechnungsempfänger anderer als Halter?

hydrou
  • Beiträge: 332
  • Registriert: Do 18. Jun 2020, 12:51
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Da steht nichts von Schenkung oder Gewinn und ich kenne keinen Fall, wo jemand in dieser Konstellation die Prämie erhalten hat. Kennst du
so einen Fall? Und daher bleibe ich dabei, bei euch ist der Käufer rein formal deine Tochter. Wie willst du sonst der BAFA gegenüber nachweisen, dass ihr die Käufer seid, wenn die Rechnung nicht auf euren Namen lautet? Da ist doch Ärger vorprogrammiert.

Re: Bafa Förderung bei Kauf, Rechnungsempfänger anderer als Halter?

Habib
  • Beiträge: 81
  • Registriert: So 14. Okt 2018, 16:23
  • Hat sich bedankt: 140 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Das steht da tatsächlich als Antragsteller nur dass man Halter des Fahrzeugs sein muss. Der Halter ist damit auch im Besitz des Fahrzeugs. In der Rechnung ist der Fokus auch auf Modell und der Nachweis des Herstelleranteils auf das Fahrzeug, aber nicht ob der Herstelleranteil dem Antragssteller zugute kam. Ist halt die Auslegung des Textes, deswegen frage ich ja. Beim Leasing hat man ja keine Rechnung sondern nur die Bestellung. Dort ist dann Halter und Antragssteller auch nur identisch...
e-Up! UNITED Teal Blue
bestellt: 18.6.20,LT:05/21
04.1 DD=24.06.21
26.1 DD=14.06.21
01.2 w 2021-W22
07.2 DD=21.06.21
02.3 DD=07.06.21
15.3 DD=31.05.21
08.4 w 2021-W23
15.4 SCHEDULED
13.5 Produktion gestartet
18.5 Transportweg
21.5 dealer arrived

Re: Bafa Förderung bei Kauf, Rechnungsempfänger anderer als Halter?

Habib
  • Beiträge: 81
  • Registriert: So 14. Okt 2018, 16:23
  • Hat sich bedankt: 140 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Ich habe bis heute noch keine belastbare Info zu meiner Frage erhalten, egal wen ich gefragt hab. Ich habe natürlich auch die Bafa angeschrieben, aber erwarte da nicht wirklich eine Antwort.
Mein Händler hat mir zugesichert, dass ich eine Rechnung auf unseren Namen erhalte, damit ist das Problem vom Tisch. Schön wäre es trotzdem mal zu wissen wie es sich verhalten würde.
e-Up! UNITED Teal Blue
bestellt: 18.6.20,LT:05/21
04.1 DD=24.06.21
26.1 DD=14.06.21
01.2 w 2021-W22
07.2 DD=21.06.21
02.3 DD=07.06.21
15.3 DD=31.05.21
08.4 w 2021-W23
15.4 SCHEDULED
13.5 Produktion gestartet
18.5 Transportweg
21.5 dealer arrived

Re: Bafa Förderung bei Kauf, Rechnungsempfänger anderer als Halter?

Chaot77
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Mi 6. Mai 2020, 09:11
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Leasingnehmer und Halter können unterschiedliche Personen sein!

Der Halter muss den Bafa Antrag stellen.

Re: Bafa Förderung bei Kauf, Rechnungsempfänger anderer als Halter?

Chaot77
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Mi 6. Mai 2020, 09:11
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
So steht es schwarz auf weiß auf der Bafa Seite:

"Dürfen sich Erwerber und Halter unterscheiden?
Ja, antragsberechtigt ist derjenige, auf den das Fahrzeug erstmalig zugelassen wird, nicht der Erwerber (sofern diese sich unterscheiden)."

Mir ist schleierhaft, wie manche immer ohne genaues Wissen einfach etwas behaupten.

Re: Bafa Förderung bei Kauf, Rechnungsempfänger anderer als Halter?

Habib
  • Beiträge: 81
  • Registriert: So 14. Okt 2018, 16:23
  • Hat sich bedankt: 140 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Chaot77 hat geschrieben: Leasingnehmer und Halter können unterschiedliche Personen sein!

Der Halter muss den Bafa Antrag stellen.
Wo hast du den Passus gefunden. Ich hab im aktuellen Merkblatt gesucht und nichts gefunden...
e-Up! UNITED Teal Blue
bestellt: 18.6.20,LT:05/21
04.1 DD=24.06.21
26.1 DD=14.06.21
01.2 w 2021-W22
07.2 DD=21.06.21
02.3 DD=07.06.21
15.3 DD=31.05.21
08.4 w 2021-W23
15.4 SCHEDULED
13.5 Produktion gestartet
18.5 Transportweg
21.5 dealer arrived

Re: Bafa Förderung bei Kauf, Rechnungsempfänger anderer als Halter?

Misterdublex
  • Beiträge: 7352
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 787 Mal
  • Danke erhalten: 1529 Mal
read
@Habib:
Die Frage stellen wir uns auch gerade.
Den Kauf des VW e-Up habe ich getätigt, zugelassen werden soll der jedoch auf meine Frau. D.h. ich Käufer, sie Halterin.

Im Merkblatt der BAFA steht bereits ganz oben:

… „Wenn das Fahrzeug auf eine andere Person als den Antragsteller zugelassen wird, kann keine Förderung gewährt werden. Die Ausnahme hiervon stellt das Mitarbeiterleasing dar, wobei ein Unternehmen ein Fahrzeug durch gewerbliches Leasing erwirbt und die Zulassung auf einen Mitarbeiter erfolgt.“…

D.h. lediglich der Antragssteller muss gleich Halter sein. Es steht nicht Käufer muss gleich Antragsteller sein.

Ich werde der BAFA jedoch dazu eh eine Mail schreiben, da es uns auch betrifft.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag