Formfehler BAFA Antragsteller nicht gleich Halter

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos

Formfehler BAFA Antragsteller nicht gleich Halter

Tubantus
  • Beiträge: 6
  • Registriert: So 4. Okt 2020, 13:43
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Zusammen,

Ich habe am 15.02.2020 einen Antrag in meinem Namen bei der BAFA eingereicht und am 03.03.2020 einen Zuwendungsbescheid erhalten.
ich habe heute das Fahrzeug auf dem namen meiner Frau zugelassen.

In den FAQ auf BAFA Seite lese ich nun das "..., ausschließlich derjenige darf einen Antrag stellen, auf den das Fahrzeug zugelassen wird."

Ich habe versucht die Hotline der BAFA zu erreichen, um die Sache zu klären. Aber ich habe den Eindruck das auch nur der Gedanke daran
Zeitverschwenung ist.

Kann mir jemand einen Rat geben, welche Optionen / Mögilchkeiten sich noch bieten ?

Ich habe bislang noch keine Verwendungsnachweisdokumente ins Portal der BAFA hochgelden.
Besteht die Möglichkeit den Antrag einfach auslaufen zu lassen und nach Ablauf einen Neuen zu stellen ?

Danke im Voraus !
Anzeige

Re: Formfehler BAFA Antragsteller nicht gleich Halter

lumajo
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 16:53
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo, warum läßt du nicht einfach deine Frau einen Antrag stellen und alle Unterlagen einreichen? Deiner wird wahrscheinlich abgelehnt, egal der von deiner Frau geht durch. Ich war gerade total nervös, weil ich das Auto gekauft habe aber meine Frau wird Halter sein (wegen %). Da bei uns eh alles eins ist, hätte ich als Käufer auch meine Frau eintragen können, aber offensichtlich muss Halter und Antragsteller gleich sein, nicht Käufer, Halter und Antragsteller...also bei deinem Fall wäre ich auch entspannt..

Re: Formfehler BAFA Antragsteller nicht gleich Halter

USER_AVATAR
read
Mein BAFA-Antrag läuft noch und ich habe auch noch keine Bewilligung bzw. Ablehnung erhalten. Wie von euch geschildert, stellt sich die Lage bei mir auch ein. Ich = Antragsteller - Ehefrau = Fahrzeughalterin. Der Kaufvertrag wurde von mir unterzeichnet. Um möglichen Problemen zu entgehen, habe wir eine selbstverfasste Vollmacht als Dokument zum Antrag mit hochgeladen. Ich bin selber gespannt, ob’s wirkt.
1.) 07.2013: Zoe intens, Black-Pearl-Schwarz, 2.) 04.2014: Zoe intens, azurblau, 3.) 09.08.2018: Smart eq 453 Fortwo, 4.) 09.2020: Kia e-Niro / drei PV-Anlagen: 1.) aus 2004 = 7,6 kWp, 2.) aus 2007 = 7,5 kWp und 3.) aus 2012 = 4,4 kWp

Re: Formfehler BAFA Antragsteller nicht gleich Halter

disorganizer
  • Beiträge: 2623
  • Registriert: Mi 19. Aug 2020, 15:54
  • Hat sich bedankt: 180 Mal
  • Danke erhalten: 602 Mal
read
Naja, das hier ist eindeutig:
Antragsberechtigt sind: ...
auf die ein Fahrzeug gemäß Nummer 3 der Richtlinie als Käufer oder Leasingnehmer zugelassen wird.
Somit muss es wie folgt sein:
Kaufer = Halter = Antragsteller.
Oder sehe ich das falsch?
Zoe Ph2 R135 ZE50
EZ 18.09.2020

Re: Formfehler BAFA Antragsteller nicht gleich Halter

lumajo
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 16:53
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Uff, kann den Link mal jemand irgendwo zugänglich hinkopieren::

https://www.bafa.de/DE/Energie/Energiee ... ellen.html

Da steht dann:
Dürfen sich Erwerber und Halter unterscheiden?

Ja, antragsberechtigt ist derjenige, auf den das Neufahrzeug erstmalig zugelassen wird, nicht der Erwerber (sofern diese sich unterscheiden).

So das sollte dann mal geklärt sein oder?

Re: Formfehler BAFA Antragsteller nicht gleich Halter

Falco
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Di 5. Nov 2019, 14:59
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Tubantus hat geschrieben: Hallo Zusammen,

Ich habe am 15.02.2020 einen Antrag in meinem Namen bei der BAFA eingereicht und am 03.03.2020 einen Zuwendungsbescheid erhalten.
ich habe heute das Fahrzeug auf dem namen meiner Frau zugelassen.

In den FAQ auf BAFA Seite lese ich nun das "..., ausschließlich derjenige darf einen Antrag stellen, auf den das Fahrzeug zugelassen wird."

Ich habe versucht die Hotline der BAFA zu erreichen, um die Sache zu klären. Aber ich habe den Eindruck das auch nur der Gedanke daran
Zeitverschwenung ist.

Kann mir jemand einen Rat geben, welche Optionen / Mögilchkeiten sich noch bieten ?

Ich habe bislang noch keine Verwendungsnachweisdokumente ins Portal der BAFA hochgelden.
Besteht die Möglichkeit den Antrag einfach auslaufen zu lassen und nach Ablauf einen Neuen zu stellen ?

Danke im Voraus !
Hi Tubantus,

das kann dich im schlimmsten Falle die Förderung kosten, da Halter ungleich Antragsteller. Was auf jeden Fall nicht geht ist einfach einen neuen Antrag stellen, denn die Seriennummer deines Fahrzeugs wurde bereits in einem Antrag verwendet und ist somit "verbrannt"

Bei mir wurde der Antrag abgelehnt und das obwohl ich sowohl Halter als auch Antragsteller bin, bei mir störten sie sich einzig und alleine daran, dass die Zulassungstelle den Firmennamen nicht eingetragen hat, da ich Einzelunternehmer bin. Ich hab daraufhin Widerspruch eingelegt.

Bei dir ist es nicht so einfach da ja auch tatsächlich beides unterschiedlich ist. Ich würde an deiner Stelle versuchen jemand bei der Bafa zu erreichen. Man braucht mehrere Stunden aber es geht wenn man lange genug probiert.

Viele Grüße

Falco

Re: Formfehler BAFA Antragsteller nicht gleich Halter

Tubantus
  • Beiträge: 6
  • Registriert: So 4. Okt 2020, 13:43
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ein freundliches "Hallo" an alle die sich hier eingebracht haben.

Ich habe in der Zwischenzeit nach dem 35-zigten Anruf und 25 Minuten in der Warteschleife, endlich jemanden bei der BAFA persönlich sprechen können...
Die erste Auskunft wie nun zu verfahren wäre, möchte ich Ich hier nicht wiedergeben, das glaubt mir sowieso keiner. Anyway...

Mein verbaler Einspruch wurde gehört und ich wurde nach 4 Tagen zurückgerufen mit folgender Marschroute:
1.) formlos via eMail den bestehenden Antrag unter Angabe der bekannten Gründe stornieren.
2.) Einen neuen Antrag stellen.

Dublette soll dann nicht das Problem sein

Ich habe aufgegeben zu verstehen bzw. zu ermittlen, warum man nicht einfach den Namen eines Antragstellers im EDV-System ändern kann.
Ich füge mich meinem Schicksal...

Wichtig ist IMHO nur, das Halter und Antragsteller dieselbe juritische Person sind. Der Käufer ist im Spiel des Antrags nicht relevant. So what ...

Tubantus
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag