Skoda citigo iV - ist diese Rechnung förderfähig? Ich meine: Nein.

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos

Skoda citigo iV - ist diese Rechnung förderfähig? Ich meine: Nein.

NotYet
read
Hallo Forum,

Ich brauche Schwarmwissen. Nach meiner Einschätzung ist die angehängte Rechnung nicht förderfähig:

- Der Nettopreis des Autos ist nicht ausgewiesen.
- Der Nettobetrag der Förderhöhe Hersteller ist nicht ausgewiesen.
- Die Förderung steht mit 3151,26€ irgendwo mitten auf der Rechnung zwischen den anderen Bruttobeträgen und ist damit zu niedrig wenn man die MwSt. abzieht.
- Ist man ganz gutwillig und rechnet man die MwSt. von 19% vom Bruttobetrag des Fahrzeugs ab, dann landet man bei 16877,31€ netto, was über dem Förderschwellwert von 18781,51€ - 3000€ = 15781,51€ liegt.

Nach meinem Dafürhalten kann der Händler die Rechnung nochmal schreiben, oder?
Dateianhänge
rechnung_citigo_pixeled.png
Anzeige

Re: Skoda citigo iV - ist diese Rechnung förderfähig? Ich meine: Nein.

Ladesaeule
  • Beiträge: 644
  • Registriert: Di 3. Jan 2017, 13:58
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 195 Mal
read
Also ich würde das so interpretieren, dass oben alles netto Beträge sind. Die Summe der Netto Beträge ergibt dann die USt.-Basis, da kommen dann 19% drauf und die Summe müsstest Du überwiesen haben (20.895,-). Steht ja auch unten...
Somit passt die Umweltprämie (höher geht ja immer). Ob der Nettolistenpreis (20.084,03) zur Bafa Tabelle passt kann ich so jetzt nicht sagen. Da müsste man nochmal nachschauen.

Ist also eigentlich OK.
3/2017-6/2020 Zoe 40kWh

seit 7/2020 e-Soul 64kWh
seit 12/2020 e-Up! 32kWh

Re: Skoda citigo iV - ist diese Rechnung förderfähig? Ich meine: Nein.

NotYet
read
In der Liste steht der Preis für den Style netto mit 18781,51€. Davon gehen für die Förderfähigkeit aber noch 3k ab, also darf er netto auf der Rechnung maximal mit 15781,51€ stehen, nach meinem Verständnis. Oder eben netto mit 18781,51€ und dann direkt da drunter 3000€ netto Abzug.

Oben sind aber alle Preise brutto angegeben, der Nettopreis des citigo der sich daraus berechnet ist zwar okay, 20034,03€/1,19=16877,34€ - aber die Förderung ist mit 3151,26€/1,19=2648,12€ netto zu niedrig.

Aber grundsätzlich will die Bafa eine Netto-Rechnung + MwSt extra untendrunter, oder?

Re: Skoda citigo iV - ist diese Rechnung förderfähig? Ich meine: Nein.

oettinger31
  • Beiträge: 179
  • Registriert: Mo 7. Okt 2019, 08:50
  • Wohnort: Wünschmichelbach
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Nö, alles Netto und am Ende die USt hinzu. Weit unten steht ja auch der Materialpreis von 17.558,82 und auf den kommst du, wenn du oben die Werte zusammenrechnest. Auf den Endbetrag unten rechts kommst du dann mit den 19%USt. Der Umweltbonus ist also Netto und passt meiner Meinung nach.
Hast du tatsächlich keine Sonderausstattung genommen oder hat dein Händler einfach nur die komplette Konfiguration zusammengerechnet?
Ich hab zwar noch keinen Antrag gestellt und hab keine Ahnung, ich würde das aber korrigieren lassen. Der Nettolistenpreis der Basisausstattung soll ja auf der Rechnung stehen und mit der Bafa Liste übereinstimmen.
10/19 - 08/20: Renault Zoe Life 41kWh R90 von e-flat
[seit 08/20 für die Frau: Renault Zoe Intens ZE50, Lieferzeit 6 Wochen]
seit 08/20: Kia e-niro Vision 64kWh+P2+P3+P6 Gravity Blue, Lieferzeit 5,5 Monate

Re: Skoda citigo iV - ist diese Rechnung förderfähig? Ich meine: Nein.

NotYet
read
Ich habe den Händler nochmal angerufen und um eine Rechnung mit dem Nettolistenpreis + Zubehör einzeln + Förderung netto gebeten. Man seufzte, aber es ist auch das erste e-Auto was man dort verkauft hat.

Re: Skoda citigo iV - ist diese Rechnung förderfähig? Ich meine: Nein.

NotYet
read
Abschluss: Der Händler hat eine BAFA-förderfähige Aufstellung der Rechnung hinbekommen, Antrag ist jetzt eingereicht.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag