BAFA Prämie abgelehnt - Wie Widerspruch einreichen?

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: BAFA Prämie abgelehnt - Wie Widerspruch einreichen?

elChris
  • Beiträge: 946
  • Registriert: Di 19. Feb 2019, 11:45
  • Hat sich bedankt: 367 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
War bei mir ähnlich.

Die Postauskunft hatte mir beruhigenderweise geasagt, dass der Brief auf jeden Fall als am 13.8. zugestellt gilt selbst wenn die Bafa das Postfach viel später abholt/leert. Der Rückschein wird dann rückdatiert ;-)
IONIQ Style 38kWh seit 2019 Bild_____ ZOE R110 50kWh seit 2021 Bild
Anzeige

Re: BAFA Prämie abgelehnt - Wie Widerspruch einreichen?

schleichmichl
  • Beiträge: 23
  • Registriert: So 1. Mär 2020, 08:14
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Bei mir ähnlich. Ioniq FL Premium. Gekauft in der Übergangszeit zwischen 2000 und 3000€ Förderung.
In der Rechnung standen noch 2000€ Rabatt Umweltbonus, der ausgewiesene Rabatt war aber jenseits 5000€.
Ich hatte fälschlicherweise das Kreuzchen für AVAS gesetzt.

-Dann eine Zusage für 2100€ bekommen.
-Dann eine eMail geschrieben das das AVAS nicht korrekt ist und sie dies bitte ändern sollen.
Zusätzlich aktualisierte Rechnung von 2000€ auf 3000€ hochgeladen.
-Dann einen Aufhebungsbescheid wegen den hier schon genannten Punkte: Basis-Fahrzeug, Netto-Listenpreis und Herstelleranteil.

-Dann ein Telefonat, in dem mir gesagt wurde das die neueste Rechnung nicht im System ist und man nicht sehen kann warum der Antrag abgelehnt wurde.
-Nach genauster!! Prüfung der Rechnung fand ich noch einen Zahlendreher in der Nachkommastelle: 29.327,37 anstatt 29.327,73

-Widerspruch abgeschickt und Bestätigung darüber erhalten sowie die aktuellste Rechnung nochmals hochgeladen.

Ich bin sooooo sauer, denn seit 1 Monat habe ich wieder nichts gehört und die Hotline legt einfach auf.
Aus dem Telefonat ging auch hervor das der Datenaustausch extremst kompliziert gestaltet ist. Wenn ich die aktualisierte Rechnung per eMail gesendet hätte, kann der Sachbearbeiter noch lange nicht darauf zugreifen.

Ich habe das Gefühl wir Leben im Jahr 1990 und webbasierte Dokumentenverwaltung ist noch nicht entdeckt.
Schon die erste Ablehnung ist völlig unverständlich denn alle vorliegenden Daten müssten dem Sachbearbeiter zeigen das alles korrekt ist.
Das ist absolute Schikane und Steuerverschwendung. Bei dem Sachbearbeitungsaufwand sind die 3000€ Förderung bald nicht mehr der größte Teil der Kosten. Wir überlegen jetzt auch einen Anwalt einzuschalten.
Ioniq Elektro FL seit 2020 -> Montagsauto :-(
01/2023 Ioniq 5 MY23 RWD 77,4kWh Uniq mit HDA2 und hellem Innenraum

Re: BAFA Prämie abgelehnt - Wie Widerspruch einreichen?

elChris
  • Beiträge: 946
  • Registriert: Di 19. Feb 2019, 11:45
  • Hat sich bedankt: 367 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Zumal sie auf ihrer Download Seite zwei Rechnungsbeispiele für Smart und Benz vorhalten die völlig veraltet sind und die sowas von schnell abgelehnt wären.

Ein Trauerspiel das Ganze. Ich warte auch schon seit 3 Wochen auf eine Antwort zu meinem Widerspruch. Aber laut Einschreiben-Beleg haben sie alleine schon 7 Tage gebraucht um mal das Postfach abzuholen. Bestimmt sind sie völlig überfordert weil sie doch so kunstvolle Ablehnungen verfassen müssen...
IONIQ Style 38kWh seit 2019 Bild_____ ZOE R110 50kWh seit 2021 Bild

Re: BAFA Prämie abgelehnt - Wie Widerspruch einreichen?

JensH.
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Fr 4. Jan 2019, 13:33
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
flinkeschnecke62 hat geschrieben: Heute wurde unser Antrag auf Umweltprämie
Auch abgelehnt mit der Begründung, dass Antragsteller und Halter gleich sein müssen. Mein
Mann hat mir aber meinen kleinen e up gekauft
Im Oktober 2019 den Antrag gestellt, im November
den Zuwendungsbescheid erhalten und im Mai
2020 kam das Schätzchen endlich an. Ich hatte
Es auf mich angemeldet, wegen der Prozente.
Dann haben wir aber den Verwendungsnachweis
Eben so ausgefüllt, dass er den Bescheid bekommen
Hat und ich die Halterin bin. Das war ein Fehler.
Jetzt stehen wir da. Selbst das Autohaus hat uns nicht gesagt, dass das falsch ist. Ich fühle mich wie ein
Schwerverbrecher. Verstoß gegen Paragraph soundso. Eigentlich müsste ich doch jetzt einen neuen
Antrag stellen können auf meinen Namen. Weiß da jemand was drüber. Finde das echt blöd.
Hallo zusammen. Unser Antrag wurde heute ebenfalls abgelehnt, aus gleichen Gründen wie oben. Kaufvertrag läuft über mich, Auto wurde auf den Namen meiner Frau angemeldet, so war die Versicherung einfach günstiger, wir haben da einfach nicht drüber nachgedacht.

Werde natürlich Widerspruch einlegen, wie ging es denn im obigen Fall weiter. Kann man den Namen im Kaufvertrag und Rechnung im Nachinnein ändern? Oder muss das Auto umgemeldet werden? Muss ein neuer Antrag gestellt werden oder reicht es die geänderten Dokumente hochzuladen?

Re: BAFA Prämie abgelehnt - Wie Widerspruch einreichen?

USER_AVATAR
read
JensH. hat geschrieben: Werde natürlich Widerspruch einlegen,.....
Verkaufe den Wagen einfach deiner Frau, die kann dann die Prämie beantragen.
Stefan
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.

Re: BAFA Prämie abgelehnt - Wie Widerspruch einreichen?

JensH.
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Fr 4. Jan 2019, 13:33
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Was soll das bringen, wenn Kaufvertrag und Rechnung auf meinem Namen laufen? Außerdem, da gibt es kein "Mein" oder "dein". Das Auto gehört uns...

Re: BAFA Prämie abgelehnt - Wie Widerspruch einreichen?

drilling
read
@JensH. in wessen Namen wurde denn der Antrag gestellt?
Wenn der Antrag im Namen deiner Frau gestellt wurde ist alles korrekt, Antragssteller und Halter müssen gleich sein, der Name auf dem Kaufvetrag ist irrelevant.
Zuletzt geändert von drilling am So 13. Sep 2020, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.

Re: BAFA Prämie abgelehnt - Wie Widerspruch einreichen?

USER_AVATAR
read
JensH. hat geschrieben: Was soll das bringen,.....
Wenn du den Wagen für z.b. 1000 Euro gebraucht verkaufst, dann ist es ein Gebrauchtwagen welcher förderfähig ist. Das Kaufdatum sollte dann vor Zulassungsdatum sein.
Stefan
PS:
Bitte beachten sie die sonst noch geltenden punkte für die Förderung.
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.

Re: BAFA Prämie abgelehnt - Wie Widerspruch einreichen?

JensH.
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Fr 4. Jan 2019, 13:33
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
drilling hat geschrieben: @JensH. in wessen Namen wurde denn der Antrag gestellt?
Wenn der Antrag im Namen deiner Frau gestellt wurde ist alles korrekt, Antragssteller und Halter müssen gleich sein, der Name auf dem Kaufvetrag ist irrelevant.
Ich habe den Antrag gestellt. Dummerweise...

Re: BAFA Prämie abgelehnt - Wie Widerspruch einreichen?

USER_AVATAR
read
drilling hat geschrieben: Antragssteller und Halter müssen gleich sein, der Name auf dem Kaufvetrag ist irrelevant.
Stimmt, Drilling hat Recht.
Stefan
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag