BAFA Prämie abgelehnt - Wie Widerspruch einreichen?

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: BAFA Prämie abgelehnt - Wie Widerspruch einreichen?

flinkeschnecke62
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Di 11. Aug 2020, 20:04
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Heute wurde unser Antrag auf Umweltprämie
Auch abgelehnt mit der Begründung, dass Antragsteller und Halter gleich sein müssen. Mein
Mann hat mir aber meinen kleinen e up gekauft
Im Oktober 2019 den Antrag gestellt, im November
den Zuwendungsbescheid erhalten und im Mai
2020 kam das Schätzchen endlich an. Ich hatte
Es auf mich angemeldet, wegen der Prozente.
Dann haben wir aber den Verwendungsnachweis
Eben so ausgefüllt, dass er den Bescheid bekommen
Hat und ich die Halterin bin. Das war ein Fehler.
Jetzt stehen wir da. Selbst das Autohaus hat uns nicht gesagt, dass das falsch ist. Ich fühle mich wie ein
Schwerverbrecher. Verstoß gegen Paragraph soundso. Eigentlich müsste ich doch jetzt einen neuen
Antrag stellen können auf meinen Namen. Weiß da jemand was drüber. Finde das echt blöd.
Anzeige

Re: BAFA Prämie abgelehnt - Wie Widerspruch einreichen?

drilling
read
Also, bei mir ist das ähnlich, der Kaufvertrag ist auf meinem Namen während das Auto auf meine Frau zugelassen worden ist. Allerdings hat dann meine Frau den BAFA Antrag gestellt da wie gesagt Antragsteller und Halter gleich sein müssen.

Insofern sollte es schon möglich sein das du jetzt einen neuen Antrag auf deinen Namen stellst, das einzige Problem könnte sein das die BAFA den auch abweist weil für das Auto schon ein Antrag gestellt worden ist. Eventuell wäre es ratsam die Situation mit einem Anwalt zu besprechen.

Re: BAFA Prämie abgelehnt - Wie Widerspruch einreichen?

ubit
  • Beiträge: 2581
  • Registriert: Mo 17. Aug 2015, 11:19
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 866 Mal
read
Das Käufer/Leasingnehmer und Halter identisch sein müssen steht aber dick und fett bei den Antragsvorraussetzungen. Die sollte man natürlich lesen. Wenn der Händler die Abwicklung übernommen hat ist das sein Fehler.

Ciao, Udo
VW e-Up! 2020 teal blue

Re: BAFA Prämie abgelehnt - Wie Widerspruch einreichen?

elChris
  • Beiträge: 946
  • Registriert: Di 19. Feb 2019, 11:45
  • Hat sich bedankt: 367 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Winnie75 hat geschrieben: Mein Händler hat nun eine korrigierte Rechnung mit allen geforderten Angaben erstellt und diese auch gleich bei der BAFA hochgeladen. Ich habe nochmal einen Widerspruch aufgesetzt und diesen vorab per Mail und schriftlich als Einschreiben inkl. neuer Rechnung an die BAFA geschickt. Nun heißt es also wieder warten...
Habe jetzt auch dankenswerterweise eine perfekte Zweitrechnung mit allen erforderlichen Texten und Zahlen von meinem Händler bekommen. An den Widerspruch angehängt und per Einschreiben nach Eschborn. Bin zuversichtlich....
IONIQ Style 38kWh seit 2019 Bild_____ ZOE R110 50kWh seit 2021 Bild

Re: BAFA Prämie abgelehnt - Wie Widerspruch einreichen?

KalliCo
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Sa 14. Mär 2020, 00:09
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
@elChris
Ich möchte deine Euphorie nicht bremsen, aber ich hab nachdem ich 2 Wochen vergeblich auf die Zustellung meines Widerspruchs per Einschreiben mit Rückschein gewartet habe, diesen Montag noch ein Einwurf-Einschreiben hinterher geschickt. Jetzt befinden sich beide "in der Zustellung", kommen aber nicht an! :evil:

Email ist auch raus gegangen, wenigstens die scheint angekommen zu sein - es kam zumindest keine Fehlernachricht.

Re: BAFA Prämie abgelehnt - Wie Widerspruch einreichen?

elChris
  • Beiträge: 946
  • Registriert: Di 19. Feb 2019, 11:45
  • Hat sich bedankt: 367 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Ich habe die zwei Dokumente zusätzlich auf den BAFA Server hochgeladen (Upload-Link kam seinerzeit in der Bestätigung zum Antrag) und mir dann vom Server die Empfangsquittung geholt.

Insofern bin ich momentan entspannt....
IONIQ Style 38kWh seit 2019 Bild_____ ZOE R110 50kWh seit 2021 Bild

Re: BAFA Prämie abgelehnt - Wie Widerspruch einreichen?

whr
  • Beiträge: 1054
  • Registriert: Sa 26. Okt 2019, 16:40
  • Hat sich bedankt: 174 Mal
  • Danke erhalten: 521 Mal
read
KalliCo hat geschrieben: Ich möchte deine Euphorie nicht bremsen, aber ich hab nachdem ich 2 Wochen vergeblich auf die Zustellung meines Widerspruchs per Einschreiben mit Rückschein gewartet habe, diesen Montag noch ein Einwurf-Einschreiben hinterher geschickt. Jetzt befinden sich beide "in der Zustellung", kommen aber nicht an! :evil:
Zustellung per Gerichtsvollzieher. Kostet nicht viel.

Re: BAFA Prämie abgelehnt - Wie Widerspruch einreichen?

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4169
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Laut Handelsblatt wird jeder 4. Antrag auf die Prämie vom BAFA abgelehnt:

https://app.handelsblatt.com/wirtschaft ... 9JQPYN-ap4
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: BAFA Prämie abgelehnt - Wie Widerspruch einreichen?

USER_AVATAR
  • Fossilbär
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Mi 23. Sep 2015, 20:18
  • Wohnort: Bad Nenndorf
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 301 Mal
read

Re: BAFA Prämie abgelehnt - Wie Widerspruch einreichen?

USER_AVATAR
  • Winnie75
  • Beiträge: 190
  • Registriert: Mi 3. Jan 2018, 16:32
  • Wohnort: Nähe Stade
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
KalliCo hat geschrieben: @elChris
Ich möchte deine Euphorie nicht bremsen, aber ich hab nachdem ich 2 Wochen vergeblich auf die Zustellung meines Widerspruchs per Einschreiben mit Rückschein gewartet habe, diesen Montag noch ein Einwurf-Einschreiben hinterher geschickt. Jetzt befinden sich beide "in der Zustellung", kommen aber nicht an! :evil:

Email ist auch raus gegangen, wenigstens die scheint angekommen zu sein - es kam zumindest keine Fehlernachricht.
Ich habe nun den Einschreiben-Rückschein bekommen, mein Widerspruch wurde am 13.08. zugestellt, der Rückschein wurde dann am 19.08. in meine Briefkasten geworfen.
Ioniq FL Premium in Fiery Red - unter Strom seit dem 19.03.2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag