Wie ist der genaue Stand der Finanzmittel für den BAFA Umweltbonus?

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wie ist der genaue Stand der Finanzmittel für den BAFA Umweltbonus?

yoyo
read
Nimm den Tesla!
Tags: BAFA Umweltbonus
Anzeige

Re: Wie ist der genaue Stand der Finanzmittel für den BAFA Umweltbonus?

dedario
read
Bei der ganzen (spätestens seit gestern) bewusst gesteuerten medialen Aufmerksamkeit zum (Höchst-)Stand der Zulassungs- und Förderzahlen mitsamt hochpolitischen Bekundungen kann ich mir beim besten Willen nicht mehr vorstellen, dass sie das derzeitige Förderprogramm mangels Mittel _vor_ Ende 2021 einstellen.

Re: Wie ist der genaue Stand der Finanzmittel für den BAFA Umweltbonus?

USER_AVATAR
  • DerMaddin
  • Beiträge: 147
  • Registriert: Mi 14. Sep 2016, 22:24
  • Wohnort: Sachsen
  • Hat sich bedankt: 170 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
Das denke ich genauso.

burgerman hat geschrieben: Nachdem nun laut Diagramm schon 1 Mrd. € weg ist wäre es schön, wenn die Vermutung von insgesamt 4 Mrd. € zutrifft. Ansonsten sehe ich für Zulassungen ab dem Sommer 2021 schwarz.
Tabelle und Diagramm zeigen den maximalst möglichen Verbrauch. Es wurde für jeden Antrag mit der maximalen Förderung gerechnet (also es wird angenommen, dass jedes Fahrzeug unter 40k € gekostet hat). Der reale Verbrauch liegt weit darunter (irgendwo zwischen 60% und 70% des dargestellten [siehe die ersten Seiten dieses Threads]).

Trifit hat geschrieben: Ich habe keine Lust später 9000€ mehr zu zahlen.
6000€ (bzw. nur der Bundes-Anteil). Der Händler-/Herstellerrabatt kann dir m.E. nicht wieder entzogen werden. Der wurde ja mit der verbindlichen Bestellung festgelegt.
Zoe Ph2 Experience R110 ZE50. Seit 12/2020. Hauptfahrzeug.

Re: Wie ist der genaue Stand der Finanzmittel für den BAFA Umweltbonus?

USER_AVATAR
read
Macht er nicht, sonst kann man vom Vertrag zurücktreten. Wenn nur die BAFA nicht zahlt, hat man dagegen keine Chance aus dem Vertrag rauszukommen, denn das ist nicht Bestandteil.
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: Wie ist der genaue Stand der Finanzmittel für den BAFA Umweltbonus?

K1K0
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Do 5. Nov 2020, 12:14
read
Hallo zusammen,

ich lese hier schon eine Weile mit im Forum und möchte mir nun einen PlugIn bestellen. Es stehen überall andere Fördermittel - mal lese ich 2 Mrd. € mal etwas von 4 Mrd. €. Auch die bisher beanspruchten Summen variieren. Mir stellt sich einfach die Frage, ob ich meine Prämie nächstes Jahr noch bekomme - das Fahrzeug würde gegen April 2021 kommen. Wenn ich dann einen Antrag stelle und von 2-3 Monaten Bearbeitungszeit ausgehe bin ich mir nicht so sicher.

Aus einem geschlossenem Leasingvertrag kommt man nicht raus, heißt die 4.500 € Sonderzahlung (Leasingvertrag über 24 Monate) müsste man leisten, jedoch erhält man den Herstelleranteil, da dies Bestandteil des Vertrages ist.

Wie schätzt ihr es ein ? Wo kann man sich verlässliche Zahlen holen ? Bei der BaFa anzurufen bringt ja leider nichts.

LG

Re: Wie ist der genaue Stand der Finanzmittel für den BAFA Umweltbonus?

yoyo
read
Ein Leasingvertrag ist frei verhandelbar. Eine Sonderzahlung oder eine in dieser Höhe musst Du nicht zahlen, wenn Du Deine Unterschrift unter einen solchen Vertrag nicht setzt.
Im April 2021 dürfte der Fördertopf noch nicht leer, sein, aber eine Garantie jetzt bekommste auch nicht, dass Du den Zuschuss erhalten kannst.
Die BAFA-Anträge werden nach Eingangsdatum abgearbeitet, wenn beim Antragsdatum noch Geld im Topf ist, bekommst das auch, auch wenn die Zahlung erst 2 Monate später folgt.

Re: Wie ist der genaue Stand der Finanzmittel für den BAFA Umweltbonus?

K1K0
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Do 5. Nov 2020, 12:14
read
@yoyo Natürlich ist dieser Vertrag verhandelbar, jedoch macht es für mich persönlich schon einen Unterschied ob ich auf eine Leasingrate von 190,00 € komme oder 370,00 € komme. Bei einer Rate von 370,00 € würde ich mir solch ein Fahrzeug nicht bestellen.

Das ist der Punkt weshalb ich Frage wie hoch der Topf genau ist, um durch eine Hochrechnung abzuschätzen, ob man noch mit reinrutscht oder wie bei vielen, die z.B. einen e-up! bestellt haben es Ende 2021 wird.

Re: Wie ist der genaue Stand der Finanzmittel für den BAFA Umweltbonus?

yoyo
read
Für eine "Hochrechnung" müsstest du eine Glaskugel haben, welche Dir sagt, wieviele Leute sich in der nächsten Zeit ein E-Auto kaufen werden. Bwei den exponentiell steigenden Zahlen sollte man nicht zu lange warten.
Die höhere Leasingraten ohne Sonderzahlung ist doch nur eine Umschichtung. Die Prämie bekommste dann aufs Konto und Du kannst Doch darauf bedienen. Und bei einer höheren Monatsrate gäbe es noch weitere positiven Nebeneffekte:
1. Höhere Kosten kannst du auch höher steuerlich geltend machen bei einer Abschreibung. Die Bafa-Prämie haste auch schon in Sack und behältst Du auch.
2. Im Falle eines Unfalls mit Totalschaden ersetzt eine GAP-Versicherung die Differenz zum Wiederbeschaffungswert, deine Bafa-Prämie wäre dann nicht weg, sondern weiter auf Deinem Konto.

Re: Wie ist der genaue Stand der Finanzmittel für den BAFA Umweltbonus?

dedario
read
Söder will Kaufprämien verlängern:
https://www.ovb-online.de/weltspiegel/w ... 91058.html

Re: Wie ist der genaue Stand der Finanzmittel für den BAFA Umweltbonus?

K1K0
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Do 5. Nov 2020, 12:14
read
yoyo hat geschrieben: Für eine "Hochrechnung" müsstest du eine Glaskugel haben, welche Dir sagt, wieviele Leute sich in der nächsten Zeit ein E-Auto kaufen werden. Bwei den exponentiell steigenden Zahlen sollte man nicht zu lange warten.
Die höhere Leasingraten ohne Sonderzahlung ist doch nur eine Umschichtung. Die Prämie bekommste dann aufs Konto und Du kannst Doch darauf bedienen. Und bei einer höheren Monatsrate gäbe es noch weitere positiven Nebeneffekte:
1. Höhere Kosten kannst du auch höher steuerlich geltend machen bei einer Abschreibung. Die Bafa-Prämie haste auch schon in Sack und behältst Du auch.
2. Im Falle eines Unfalls mit Totalschaden ersetzt eine GAP-Versicherung die Differenz zum Wiederbeschaffungswert, deine Bafa-Prämie wäre dann nicht weg, sondern weiter auf Deinem Konto.
Kann man natürlich nicht, nur ist es doch ziemlich unwahrscheinlich, dass nochmal so ein Schnapper wie der e-Golf für 69€ kommen wird.

Man kann es natürlich auch so rechnen bzw. betrachten. Fällt die Prämie weg hast du knapp 400,00 € zu zahlen - was nicht wenig nur für das Fahrzeug.
Der erste Punkt fällt weg, da ich privat so ein Fahrzeug nicht abschreiben kann oder täusche ich mich ? Der zweite Punkte sollte besser nicht in Kraft treten ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag