Erhöhte Innovationsprämie bei Leasing

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos

Erhöhte Innovationsprämie bei Leasing

radioactiveman
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Di 12. Sep 2017, 11:05
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo,

Frage zuerst:
Wie stelle ich sicher, dass ich jetzt die erhöhte BAFA-Prämie erhalte, wenn die Leasingsonderzahlung noch den geringeren Herstelleranteil ausweist?

Hintergrund:
Plug-In-Hybrid (<40.000 Listenpreis)
Herstelleranteil alt 1750 EUR, jetzt 2250 EUR
Bundesanteil alt 1750, dann 2250, jetzt 4500 EUR
Fahrzeug bestellt: Nov 2019
Fahrzeug zugelassen: Juli 2020
Leasingsonderzahlung 1750 EUR

Ich habe hier bereits gelesen, ich bekäme "einen Wisch vom Händler". Hat diesen jemand? Was muss denn da drin stehen - sinngemäß oder gern auch wortwörtlich; damit das dann auch bei der BAFA unbeanstandet durchgeht.
Anzeige

Re: Erhöhte Innovationsprämie bei Leasing

oettinger31
  • Beiträge: 179
  • Registriert: Mo 7. Okt 2019, 08:50
  • Wohnort: Wünschmichelbach
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Schau mal unter Musterunterlagen, ob was hilfreiches für dich dabei ist
https://www.bafa.de/DE/Energie/Energiee ... ellen.html
10/19 - 08/20: Renault Zoe Life 41kWh R90 von e-flat
[seit 08/20 für die Frau: Renault Zoe Intens ZE50, Lieferzeit 6 Wochen]
seit 08/20: Kia e-niro Vision 64kWh+P2+P3+P6 Gravity Blue, Lieferzeit 5,5 Monate

Re: Erhöhte Innovationsprämie bei Leasing

radioactiveman
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Di 12. Sep 2017, 11:05
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
danke für den Hinweis, aber da finde ich kein Muster oder Text für diesen Fall

Re: Erhöhte Innovationsprämie bei Leasing

CrazyChris
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Mi 27. Nov 2019, 14:09
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Ich stehe vor dem selben Problem,

habe im Februar noch vor Bekanntwerden der Erhöhung von 2.000 auf 3000 € einen Leasingvertrag abgeschlossen mit ausgewiesener Sonderzahlung von 2.000 €.

Das Auto ist inzwischen eingetroffen und wir heute von mir abgeholt. In diesem Zuge werde ich auch versuchen an die erforderlichen Unterlagen für die BAFA zu kommen.

Gem. Bafa muss nachgewiesen werden, dass der Hersteller seinen Anteil iHv. 3000 EUR abgezogen hat. Das hat mE aber nichts mit der vereinbarten Sonderzahlung zu tun. Diese nimmt nur Einfluss auf die Ratenhöhe, sonst nichts.

Die eigentlichen Rabatte werden bereits vorher abgezogen, also vor Nennung des Nettodarlehensbetrages. Und zu genau diesem Betrag müsste der Händler eine konkrete Aufstellung liefern, wie sich dieser zusammensetz, ausgehend vom Nettolistenpreis ohne Sonderausstattung. Der Rabatt muss sich auch nicht Herstelleranteil schimpfen.

Diese leidige Thema wird hier schon ewig behandelt. Scheint wohl so zu sein, dass bisher keiner hier im Forum im Privatleasing einen BAFA Antrag gestellt hat...

Ich hoffe ich weiß heute Abend mehr.
Skoda Citigo e iV, black, VOLL, bestellt 05.02.2020, erhalten am 07.07.2020!
9,9kwp PV

Re: Erhöhte Innovationsprämie bei Leasing

Ewald79
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Mi 5. Feb 2020, 10:49
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Die Leasingsonderzahlung hat NICHTS mit der Bafa Förderung zu tun. Sie ist bei diesen Verträgen quasi nur “zufällig“ auf 2000,- gesetzt worden, weils so schön mit der Umweltprämie zusammen gepasst hat.
Der Kunde hätte auch 5000,- oder 8000,- oder so wie ich 14880,- Euro Sonderzahlung leisten können. Das hat einzig und allein Einfluss auf die monatlichen Leasingraten. Das heist hohe Anzahlung - niedrige Monatsraten und niedrige Anzahlung - hohe Raten.
Du musst nur der Bafa nachweisen das du vom Hersteller mindestens 3000 € Rabatt gegenüber dem Listenpreis bekommen hast. Wie das in der Einzelaufstellung benannt oder aufgeteilt ist, ist egal. Es kann z.B. in einem Betrag (3001,-) Umweltbonus oder Innovationsprämie oder Eroberungsprämie oder Gute Laune Rabatt oder sonst wie heißen. Kann aber auch aus mehreren Einzelpositionen bestehen. Auch eine nachträgliche (Umwelt) Rückzahlung von 1000,- € wie VW es macht zählt dazu.

Bei mir z.B. ist der Listenpreis 34.635 €. Der Anschaffungspreis im Leasingvertrag ist 28.792,25 €, das ist der einzig wichtige. Die Differenz ist deutlich höher als 3000,- Euro also gibt's die volle Förderung von der Bafa. Egal welche Anzahlung oder Leasingraten ich habe.

Re: Erhöhte Innovationsprämie bei Leasing

radioactiveman
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Di 12. Sep 2017, 11:05
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
OK! der Händler hat mir jetzt seine Kalkulation gesendet, da steht es mit entsprechendem Rabatt drin. das werde ich an die BAFA mitsenden und dann klappt es hoffentlich.

Re: Erhöhte Innovationsprämie bei Leasing

CrazyChris
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Mi 27. Nov 2019, 14:09
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
radioactiveman hat geschrieben: OK! der Händler hat mir jetzt seine Kalkulation gesendet, da steht es mit entsprechendem Rabatt drin. das werde ich an die BAFA mitsenden und dann klappt es hoffentlich.
Was steht denn genau drin? Ist dort angegeben, wie der Anschaffungspreis gemäß Leasingvertrag kalkuliert wurde? Entspricht die Kalkulation den Angaben deiner Leasing-Bestätigung / Vertrag???

Wäre nett, wenn du das mal aufzeigen könntest. Mein Händler ist dahingehend leider auch unbrauchbar.
Skoda Citigo e iV, black, VOLL, bestellt 05.02.2020, erhalten am 07.07.2020!
9,9kwp PV

Re: Erhöhte Innovationsprämie bei Leasing

radioactiveman
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Di 12. Sep 2017, 11:05
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
CrazyChris hat geschrieben: Ist dort angegeben, wie der Anschaffungspreis gemäß Leasingvertrag kalkuliert wurde? Entspricht die Kalkulation den Angaben deiner Leasing-Bestätigung / Vertrag???
ja, genau. Es steht u.a. der Listenpreis + Sonderausstattung, der Rabatt (prozentual und absolut) und der Preis danach. Und so wie beim Kauf eines Autos ist entscheidend, dass dieser Rabattwert über dem Herstelleranteil liegt. Egal wie hoch die Sonderumlage ist.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag