Bafa Für Tageszulassung

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos

Bafa Für Tageszulassung

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen,
Ich habe ein Angebot für einen Outlander Plus mit Diamant Paket von einem Händler vorliegen. Es handelt sich um eine Zageszulassung. Dazu habe ich ein paar Fragen.
Erste ist mir eigentlich klar ich brauch nur eine Bestätigung.
Die Bafa Förderung für Neufahrzeuge wird hier nicht gehen oder?
Die zweite ist etwas komplizierter.
Da das Fahrzeug erst 6 Monate alt ist und nur 500km drauf hat könnte die Förderung für junge Gebrauchte greifen. Allerdings steig ich bei dem Preis der nicht überschritten werden darf nicht durch.
Der aktuelle Neupreis für das Fahrzeug liegt bei 45.220,50€ Plus 770,08€ für die Farbe. In Summe also 45.990,58€.
Was ist jetzt also der maximal Wert was das Auto kosten darf?
45.990,58€ mal 80% Minus den Herstelleranteil Brutto von 2.610€?
Das wären dann 34.182,46€?
Oder nur der gekürzte Herstelleranteil für junge gebrauchte Brutto von 2.175€?
Das wären dann 34.617,46.
Oder ganz ohne Herstelleranteil?
Und zuletzt. Wenn der Outi als junger Gebrauchter Förderfähig ist gibts dann von der Bafa 1.875€ oder auch das doppelte?
Danke
Magscrabs
Anzeige

Re: Bafa Für Tageszulassung

MartinG
read
Hat der Händler seinerseits die BAFA-Förderung bei der Erstzulassung eingestrichen? Zweimal gibt es die nämlich nicht.

Der Outlander Plus steht auf der BAFA-Liste und hat dort einen relevanten Netto-Listenpreis von unter 40 kEUR, ist also voll förderfähig. Die Kriterien für einen "jungen Gebrauchten" treffen auf das Fahrzeug meiner Ansicht nach ebenfalls zu.

Es kommt nun darauf an, wie viel Herstelleranteil als Reduktion dein Händler auf der Rechnung ausweisen wird...

Angaben wie immer ohne Gewähr ;-)
Vollelektrisch seit 2015

Re: Bafa Für Tageszulassung

USER_AVATAR
read
Wenn das Fahrzeug 6 Monate auf dem Händler zugelassen war, müßte der sehr dämlich sein, die Bafa nicht beantragt zu haben.

Gruß SRAM

Re: Bafa Für Tageszulassung

MartinG
read
Na ich kenn da Händler...
Vollelektrisch seit 2015

Re: Bafa Für Tageszulassung

USER_AVATAR
read
Das der Plus als Neuwagen voll Förderfahig ist wusste ich trotzdem danke.
Laut Aussage des Händlers hat das Fahrzeug noch keine Förderung erhalten. Kann man das irgendwie überprüfen?
Hab ihn mal mit dem Preis konfrontiert damit eine Förderung überhaupt in Frage kommen würde aktuell liegt er da nämlich drüber. Ein Neuwagen wäre günstiger.
Mal schauen wie er reagiert.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag