Konjunkturpaket - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Konjunkturpaket - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

yoyo
read
BlueAngel hat geschrieben: Da man nicht 2 Anträge stellen kann und Du schon einen Bescheid hast, ändert sich an dem Bescheid gar nichts.
Du bekommst also nichts nachträglich. Wenn Du noch keinen Antrag gestellt hättest, UND Seat seinen Anteil auf 3000 erhöht hätte, dann , und nur dann hättest Du Anspruch auf mehr Prämie.
Man kann sehr wohl zwei oder mehr Anträge stellen, aber jeder Antrag kann sich nur auf ein Auto und nur eine FIN beziehen. Früher konnte man vorab schon einen Antrag stellen ohne FIN, heute geht das erst, wenn man die FIN kennt und das Auto fertig zugelassen ist. ;)
Anzeige

Re: Konjunkturpaket - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

BlueAngel
read
War ja aber klar, das ich einen Antrag pro Fahrzeug meinte, oder? Und früher MUSSTE man den Antrag vorher stellen ;-)

Re: Konjunkturpaket - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

yoyo
read
Aber man kann den alten Zuwendungsbescheid auch "verfallen lassen"...
Soll ja auch Leute geben, die ein Auto bestellt hatten, es aber nicht bekommen hatten, weil sie es nicht bezahlen konnten. Und die BaFa hält keine "Zuwendungsbescheid-Leichen" jahrelang in der Datei, sondern widerruft nach einer gewissen Zeit (ich glaube 9 Monate) den Bescheid, wenn Unterlagen nicht nachgereicht werden.

Re: Konjunkturpaket - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

BlueAngel
read
Das nützt nur nix, wenn der Händler keinen neuen Vertrag machen will. Und wenn doch, kann es sein, das die Konditionen schlechter sind. Smart z.B. hat die Zinsen für die Leasingverträge erhöht und die Händler geben weniger Nachlass. Dann kann es passieren, das der Vorteil vom Staat durch den Nachteil vom Händler und Hersteller wieder aufgefressen wird.

Re: Konjunkturpaket - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

yoyo
read
Wer mit dem Händler noch mal neu verhandelt und einen Taschenrechner bedienen kann, wird sich ausrechnen könne, ob ein neuer Vertrag und ein neuer BaFa-Antrag sich lohnt oder nicht. Der Fragesteller wird schon wissen, was er tun oder lassen soll.
Der Unterschied zwischen € 4.000 Alt-Prämie und € 9.000 Neu-Innovationsprämie ist beachtlich.

Re: Konjunkturpaket - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

BlueAngel
read
Das hattest Du aber nicht erwähnt, als Du den Vorschlag gemacht hast. Sollte man einfach der Fairness halber dazuschreiben :-)

Re: Konjunkturpaket - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

TheVisitorX
  • Beiträge: 124
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 17:13
  • Hat sich bedankt: 51 Mal
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Da man nicht 2 Anträge stellen kann und Du schon einen Bescheid hast, ändert sich an dem Bescheid gar nichts.
Du bekommst also nichts nachträglich. Wenn Du noch keinen Antrag gestellt hättest, UND Seat seinen Anteil auf 3000 erhöht hätte, dann , und nur dann hättest Du Anspruch auf mehr Prämie.
Die Formulierung, es würde sich am Bescheid nichts ändern, finde ich etwas komisch?! Das bezieht sich aber nur auf den Fall, bei dem der Hersteller den zusätzlichen Differenzbetrag nicht erstattet. Zumindest bei der Erhöhung von 4000 auf 6000 Euro (3000/3000) konnte man einen Nachweis erbringen und erhielt dann einen geänderten Bescheid mit der neuen Summe.

Ich habe auch noch einen Bescheid über 2000 EUR (nach altem Verfahren) und auch bereits meinen Zuwendungsnachweis eingereicht. Das Auto wurde aber nach dem 03.06. zugelassen und hat von VW auch rückwirkend den Differenzbetrag zu 3000 EUR erhalten. Dieser Nachweis, samt Kontoauszug, wurde auch eingereicht. Demzufolge sind doch jetzt auch die Voraussetzungen für 6000 EUR erfüllt, oder etwa nicht?
Zuletzt geändert von TheVisitorX am Mi 8. Jul 2020, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Konjunkturpaket - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

BlueAngel
read
Und genau da ist der Unterschied. Du hast die Erhöhung auf 3000 vom Hersteller bekommen. Das passiert aber auf freiwilliger Basis des Herstellers. Und er hat nichts davon geschrieben, das der Hersteller ihn erhöhen will.

Re: Konjunkturpaket - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

gRASp
read
ich sehe hier echt ein massenhaftes Verkaufen von E-Autos auf uns zukommen. Gesetzten Fall ich habe im Mai ein E-Auto erworben, wäre ich doch schön blöd, den nicht meiner Schwiegermutter / Onkel / nahstehenden Bekannten zu "verkaufen" um die doppelte Prämie zu kassieren...

Re: Konjunkturpaket - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

BlueAngel
read
Wie kommst Du an doppelt Prämie? Soweit ich weiß, kann diese nur einmal für ein Fahrzeug mit einer Fahrgestellnummer beantragt und ausgezahlt werden.
Für Gebrauchte gibt es die Prämie nur, wenn es vorher keiner beantragt hat.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag