Konjunkturpaket - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Konjunkturpaket - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

USER_AVATAR
read
Blöde Frage bestimmt, aber ...

Die Hersteller haben ja angekündigt, die MwSt-Reduzierung durchzureichen. Aber diejenigen von Euch, die in den letzten Monaten bestellt haben und jetzt demnächst beliefert werden haben ja sicherlich zu einem Preis inklusive Mehrwertsteuer bestellt - zumal an Endkunden immer Bruttopreise angeboten werden müssen. Ist denn ganz sicher, dass Ihr bei Lieferung im Juli /August/September tatsächlich weniger bezahlt, und der Händler nicht etwa zum vereinbarten Verkaufspreis inkl. Steuer liefert und sich die Ersparnis selbst einsteckt?
Anzeige

Re: Konjunkturpaket - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

smarty79
  • Beiträge: 1278
  • Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:36
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 275 Mal
read
In den AGB steht zumindest drin, dass eine Erhöhung weitergereicht wird. Die Bestellung erfolgt daher m.E. zum Nettopreis. Nur die Preislisten beinhalten einen Bruttopreis. Daraus wird wahrscheinlich bei Verkauf der Nettopreis abgeleitet.
e-Up! style am 02.07.20 in WOB abgeholt.

Re: Konjunkturpaket - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

k_b
  • Beiträge: 2614
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 686 Mal
read
Wenn man einen Kauf mit Finanzierung getätigt hat, bezieht sich diese auf eine Gesamtsumme (Bruttopreis). Müssten dann die Finanzierungen neu berechnet und ggf. angepasst werden?

Re: Konjunkturpaket - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

albatros
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Do 23. Jan 2020, 11:37
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Bei der MWSt Reduzierung muss man beachten, dass man auch nicht mehr die vollen 3570€ Förderung vom Hersteller bekommt, sondern nur noch 3480€, also 90€ weniger. Was aber üblicherweise weniger mehr ist, als die MWSt weniger wird ;-)
e-up United seit März 2021 - go-eCharger HOMEfix 11 kW v3

Re: Konjunkturpaket - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

USER_AVATAR
read
ElectricJack hat geschrieben: Blöde Frage bestimmt, aber ...

Die Hersteller haben ja angekündigt, die MwSt-Reduzierung durchzureichen. Aber diejenigen von Euch, die in den letzten Monaten bestellt haben und jetzt demnächst beliefert werden haben ja sicherlich zu einem Preis inklusive Mehrwertsteuer bestellt - zumal an Endkunden immer Bruttopreise angeboten werden müssen. Ist denn ganz sicher, dass Ihr bei Lieferung im Juli /August/September tatsächlich weniger bezahlt, und der Händler nicht etwa zum vereinbarten Verkaufspreis inkl. Steuer liefert und sich die Ersparnis selbst einsteckt?
Die Mehrwertsteuer wird erst mit Rechnungsstellung fällig. Die Rechnung bekommt der Käufer bei Auslieferung, folglich mit der reduzierten, dann gültigen MwSt.
AB:10.03.20; Style Costa/Black_CCS_alle Pakete
19.11.20 Fzg.-Übergabe ;)

Tronity, 4 Wochen kostenlos testen!
Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/A7UgaGZrc

Re: Konjunkturpaket - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

360SL
  • Beiträge: 102
  • Registriert: Sa 21. Mai 2016, 00:04
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Tach auch,

mein im Dezember bestellter Style-Up steht schon seit 3 Wochen beim Händler....
Auf Drängen des Händlers auf Zulassung wurde auf die zu erwartenden und jetzt auch erfolgten
Zuschußerhöhungen verwiesen.
Preis z.Zt. durch VW/BAFA, NRW, Aktionsprämie und Händlerrabatt unter 7000 € netto
Im Konjunkturpaket soll aber auch noch eine KMU-Förderung für Flottenersatzfahrzeuge erfolgen,
gibt es schon nähere Infos?

Reinhard
Gebe ab Verkleidungen Innenraum VW UP

Re: Konjunkturpaket - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

USER_AVATAR
read
burgerman hat geschrieben:
felixg3 hat geschrieben: Ich hab noch nicht herausgefunden, welcher Stichtag des Zulassungsdatums zählt. Mein e-Up wurde am 18. Mai zugelassen und ich würde mir natürlich in den Allerwertesten beißen, wenn die erhöhte Förderung jetzt nicht darauf zutrifft.
Die erhöhte Förderung wirst du nicht bekommen. Der Stichtag wird (rückwirkend) der 04.06.2020 sein.
Mir geht es genau so! Meinen Kona habe ich am 22.05. bestellt (Lagerfahrzeug) und er wurde am 28.05. zugelassen.
Ich finde es auch nicht fair, dass man für Fahrzeuge, die bereits vor Monaten bestellt wurden und nach dem 04.06. zugelassen werden, die erhöhte Prämie bekommt während ich in der Corona-Zeit gekauft habe und ich in diesem Punkt leer ausgehe.
Skoda Enyaq iV80 Sport Line Maxx/SD in Arctic Silber EZ 11/23

Vorher: Kona Elektro MJ20 (Korea) 150 kW Style + Navi Paket + Teilleder in Dark Knight

Re: Konjunkturpaket - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

VeannonGE
  • Beiträge: 340
  • Registriert: Di 12. Nov 2019, 22:24
  • Hat sich bedankt: 170 Mal
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
Richtig. Wenn es fair wäre, dürften beide keine Förderung bekommen.
Es werden auch die leer ausgehen, die jetzt bestellen und erst nach dem 31.12.2021 beliefert werden - auch nicht fair. Aber nach Fairness und Logik fragt da niemand.

Re: Konjunkturpaket - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

USER_AVATAR
read
SpringCoud hat geschrieben:
burgerman hat geschrieben:
felixg3 hat geschrieben: Ich hab noch nicht herausgefunden, welcher Stichtag des Zulassungsdatums zählt. Mein e-Up wurde am 18. Mai zugelassen und ich würde mir natürlich in den Allerwertesten beißen, wenn die erhöhte Förderung jetzt nicht darauf zutrifft.
Die erhöhte Förderung wirst du nicht bekommen. Der Stichtag wird (rückwirkend) der 04.06.2020 sein.
Mir geht es genau so! Meinen Kona habe ich am 22.05. bestellt (Lagerfahrzeug) und er wurde am 28.05. zugelassen.
Ich finde es auch nicht fair, dass man für Fahrzeuge, die bereits vor Monaten bestellt wurden und nach dem 04.06. zugelassen werden, die erhöhte Prämie bekommt während ich in der Corona-Zeit gekauft habe und ich in diesem Punkt leer ausgehe.
Wäre der Stichtag der 27.05. gewesen hättest du vermutlich nichts gepostet?
Wann gehts im Leben schon für alle fair zu?

Zudem hätten ganz sicher alle Besteller gerne ihre Fahrzeuge asap genommen, leider muss aktuell statt 6 bis zu 12 Monate gewartet werden, was sich auch keiner gewünscht hat. Nun bist du einer der wenigen Glücklichen, welcher kurzfristig ein Fahrzeug bekommen hat! Wie es kommt, niemanden ist es recht......
AB:10.03.20; Style Costa/Black_CCS_alle Pakete
19.11.20 Fzg.-Übergabe ;)

Tronity, 4 Wochen kostenlos testen!
Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/A7UgaGZrc

Re: Konjunkturpaket - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

smarty79
  • Beiträge: 1278
  • Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:36
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 275 Mal
read
Solche Stichtagsregelungen können nie fair sein. Wir nehmen jetzt 4000€ mehr als geplant mit, das Baukindergeld hätte uns aber seinerzeit deutlich mehr gebracht. Im Sinne der Konjunktur bringt die erhöhte E-Prämie natürlich nicht so viel (obwohl Tesla ja viel in D zukaufet). Aber das Geld wird wahrscheinlich anderweitig ausgegeben. Wir werden es für neue Gartenmöbel raushauen :)
e-Up! style am 02.07.20 in WOB abgeholt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag