Konjunkturpaket - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Konjunkturpaket - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

USER_AVATAR
read
Brunyev hat geschrieben: Erhöhter Umweltbonus

Für Elektrofahrzeuge bis zu einem Nettolistenpreis von 40.000 Euro erhält man bis zum Jahresende 2021 nun eine Förderung von insgesamt 9.000 Euro. Der Bund verdoppelt seinen Anteil auf 6.000 Euro, der Eigenanteil der Autohersteller bleibt bei 3.000 Euro. Bei Plug-in Hybriden erhöht sich die Fördersumme im gleichen Preissegment auf insgesamt 6.750 Euro.

Der im November 2019 beschlossene erhöhte Umweltbonus bleibt ansonsten bestehen. Bei einem Neuwagen ab 40.000 Euro Nettolistenpreis erhält man für ein Elektroauto 5.000 Euro Bonus, für einen Plug-in Hybriden 3.750 Euro. Bei einem Neupreis von 65.000 Euro ist Schluss mit der Förderung. Den erhöhten Umweltbonus erhalten Sie rückwirkend zum 4. November 2019. Wenn Sie also seitdem ein förderfähiges Fahrzeug gekauft haben, bekommen Sie die erhöhte Förderung nachträglich ebenfalls gewährt. Der Förderzeitraum hat sich von Ende 2020 auf 2025 verlängert. Förderfähig sind folgende Fahrzeuge: ...
:thumb:

Quelle: https://www.carwow.de/ratgeber/elektroa ... se-gibt-es
Na dann warte ich mit meinem Bafa Antrag doch noch ein wenig länger.

Auf meinem Leasungvertrag steht 11.03.2020. Wielange darf ich maximal warten bevor ich riskiere gar nix zu bekommen?
SKODA CITOGOe iV "Style" 32kWh seit 13.03.2020 - KIA e-Soul 64kWh"Vision" seit 15.04.2021

Spenden für die ukrainische Armee

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich: https://invite.tibber.com/keowvyw0
Anzeige

Re: Konjunkturpaket - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

USER_AVATAR
read
Wenn er schon zugelassen ist, wird es keine Rolle spielen wie lange du noch wartest. Denke nicht, dass es auf bereits zugelassene Fahrzeuge erhöhte Förderungen geben wird.
Bonnet Referral: RP7ER3 9€ Guthaben für Dich & mich, Vielen Dank!
THG-PRÄMIE gefällig? https://geld-fuer-eAuto.de/ref/FS9RZQWX (Werbelink) Bei Kontakt über PN gibt es von mir 20€ oben drauf
https://elektrovorteil.de/ref/THGPr 7,50€

Re: Konjunkturpaket - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

USER_AVATAR
  • Brunyev
  • Beiträge: 649
  • Registriert: Do 4. Aug 2016, 14:35
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 330 Mal
  • Danke erhalten: 169 Mal
read
@Jabba: Nein, wenn erhältst du es voraussichtlich wie bei der letzten Erhöhung nachträglich! Alles noch ohne Garantie liebe Leute ... abwarten was die nächste Tage, Wochen bringen werden ...
KONA 64kWh MY2020 CZ Premium/Chalk White/Dach schwarz/Sitzpaket/AHK/Teilfoliert
PV 21,96 kWp/E3/DC-S10 E/15,84 kWh-Speicher/2 WB von E3/DC

Re: Konjunkturpaket - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

Jabba
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Mi 13. Mär 2019, 17:26
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Dann hab ich es richtig gemacht bis juli jetzt mit Zulassung und kauf geschoben.

Re: Konjunkturpaket - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

USER_AVATAR
read
Predo hat geschrieben: Wenn er schon zugelassen ist, wird es keine Rolle spielen wie lange du noch wartest. Denke nicht, dass es auf bereits zugelassene Fahrzeuge erhöhte Förderungen geben wird.
Ja Unwahrscheinlich aber nicht völlig ausgeschlossen. Wieviel haben den ihr Fahrzeug seit November 2019 zugelassen aber den Antrag noch nicht gestellt?
Wohl nur recht wenig. In Summe also kaum Geld.

Was spricht also dagegen die bestehende Bafa Regelung mit "Gilt ab Zulassung 4.11.2019 und Antragstellung" einfach so zu lassen und die Summe zu erhöhen?

Alle die jetzt schon den Antrag gestellt haben sind raus und nur die Vergesslichen und Faulen werden belohnt. Was absolut gerecht wäre!
SKODA CITOGOe iV "Style" 32kWh seit 13.03.2020 - KIA e-Soul 64kWh"Vision" seit 15.04.2021

Spenden für die ukrainische Armee

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich: https://invite.tibber.com/keowvyw0

Re: Konjunkturpaket - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

Grantler
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Fr 8. Mai 2020, 15:11
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Jabba hat geschrieben: Heisst ich kann meinen jetzt im Juni zulassen. Und bekomme 9000. Ist das denn schon bei der bafa gelistet?
Er schreibt doch explizit, dass die Zulassung gilt! Antwort auf deine beiden Fragen: Nein. Bis das bei der Bafa landet, muss das noch durch 2 oder 3 Instanzen.

Re: Konjunkturpaket - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

USER_AVATAR
read
Aktuell gilt folgendes:
"Die mit der Förderrichtlinie vom 13. Februar 2020 (BAnz AT 18.02.2020 B2) geänderten Fördersätze gelten fort und nur für solche Fahrzeuge, die nach dem 4. November 2019 erstmalig zugelassen wurden." Quelle: Bundesanzeiger, https://www.bundesanzeiger.de/ebanzwww/ ... 05.2020_B1)

Dh die Richtlinie gilt seit der VÖ am 18.02.2020 rückwirkend zum Zulassungsdatum (nicht Kaufdatum!) 04.11.2019. An dem Tag wurde die höhere Förderung "versprochen".

==> Analog dazu mal in die Glaskugel geschaut die neue Regelung:
Autos, die ab dem heutigen Tag (04.06.) zugelassen werden, bekommen die Förderung 6000 T€ vom Staat.

ACHTUNG: Das ist nur (m)eine Ableitung aus der bestehenden Regelung. Kein Anspruch auf Richtigkeit.
Zuletzt geändert von TorstenS am Do 4. Jun 2020, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
e-up! Style weiß/schwarz
Tesla Model 3 SR+ weiss/schwarz
PV 7,84 kwp
Speicher 4,4kw
2x openWB 22kw im Lastmanagement

Re: Konjunkturpaket - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

drilling
read
Es könnte genauso gut sein das der 5.5. als Stichtag ausgewählt wird, denn am 5.5. war der erste "Autogipfel" der Regierung in dem die Erwartung auf einen zusätzlichen Bonus geschürt wurde.

Re: Konjunkturpaket - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

USER_AVATAR
read
TorstenS hat geschrieben: Aktuell gilt folgendes:
"Die mit der Förderrichtlinie vom 13. Februar 2020 (BAnz AT 18.02.2020 B2) geänderten Fördersätze gelten fort und nur für solche Fahrzeuge, die nach dem 4. November 2019 erstmalig zugelassen wurden." (Quelle: Bundesanzeiger; https://www.bundesanzeiger.de/ebanzwww/ ... 05.2020_B1)

Dh die Richtlinie gilt seit der VÖ am 18.02.2020 rückwirkend zum Zulassungsdatum (nicht Kaufdatum!) 04.11.2019. An dem Tag wurde die höhere Förderung "versprochen".

==> Analog dazu mal in die Glaskugel geschaut die neue Regelung:
Autos, die ab dem heutigen Tag (04.06.) zugelassen werden, bekommen die Förderung 6000 T€ vom Staat.

ACHTUNG: Das ist nur (m)eine Ableitung aus der bestehenden Regelung. Kein Anspruch auf Richtigkeit.
Analog zur letzten Erhöhung wäre das auch meine Schlussfolgerung.
Am 05.05. war mal ergebnisloses Geplänkel, da wurden keine Summen gennant oder gar verkündet.

Edit.
Ich mal mir mal nichts aus, dann gibts auch keine Enttäuschung! ;)
AB:10.03.20; Style Costa/Black_CCS_alle Pakete
19.11.20 Fzg.-Übergabe ;)

Tronity, 4 Wochen kostenlos testen!
Empfehlungslink: https://app.tronity.io/signup/A7UgaGZrc

Re: Konjunkturpaket - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

Waldecker
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Fr 6. Mär 2020, 11:37
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Das Ganze soll ab 01.07. in Kraft treten.

Macht mal langsam, hatte ich ja schon geschrieben.

Erst muss das in die Gremien, dann zum Bundesrat, wenn der das beschließt wird das
ganze im Bundesanzeiger veröffentlicht. Bevor das nicht passiert ist kommt erst mal gar nichts.
Das hat letztes Mal 3 - 4 Monate gedauert. Wenn dann auch noch wieder die Eu, wie beim
letzten mal zustimmen muss, dauert das alles noch.

Schaut in den Bundesanzeiger, nur der ist das Organ das interessiert. Wenn es da drin steht
ist es soweit. Vorher können aber weiter die wildesten Spekulationen verbreitet werden.

Der ganze Apparat ist halt nicht der Schnellste.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag