Konjunkturpaket - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Konjunkturpaket - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

Bud Fox
  • Beiträge: 300
  • Registriert: So 16. Sep 2018, 18:52
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
Wahrscheinlich muss es auch erst wieder durch die EU genehmigt werden ? Die Verzögerung bei der letzten Erhöhung kam doch in erster Linie dadurch, dass dort nicht alle Unterlagen vorlagen...
VW e-Golf Warteliste
Anzeige

Re: Konjunkturpaket - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

Kilowattstunde
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Fr 13. Dez 2019, 20:34
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Kann man die Abholung in der Autostadt verzögern? Frage für einen Freund.
31.12.2019 - SEAT Mii electric bestellt
01.12.2020 - SEAT Mii electric abgeholt

Re: Konjunkturpaket - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

Famicom
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Fr 15. Mai 2020, 15:29
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Habe mein Fahrzeug März 2020 bestellt. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Bafa nachträglich zusätzlich 3000 Euro auszahlt. Indem Fall würde mich das Fahrzeug für 24 Monate Leasing nichts kosten und ich würde sogar noch 900 Euro on top bekommen...

Re: Konjunkturpaket - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

Chaot77
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Mi 6. Mai 2020, 09:11
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Das wäre bei mir und meinem Leasing ähnlich.

Ich habe im März bestellt und vor Corona war Lieferdatum Oktober 2020.

Wenn die erhöhte Förderung weiterhin ab Stichtag der Erstzulassung hängt, bekäme ich ja 6.000 Euro statt 3.000 Euro.

Und das bei einem Leasing über 24 Monate mit einer Rate von 78 Euro. Kann ich kaum glauben.

Re: Neue Förderung (6000,- €)

USER_AVATAR
read
Gebrauchte ohne BAFA werden auch gefördert.
Nur *Halbjahreswagen*
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Konjunkturpaket - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

USER_AVATAR
read
nextECar hat geschrieben: Es geht um die öffentliche Ladeinfrastruktur: "Wir investieren zusätzlich 2,5MilliardenEuro in den Ausbau moderner und sicherer Ladesäulen-Infrastruktur, die Förderung von Forschung und Entwicklung im Bereich[...]"
:arrow: my 2 cents
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Konjunkturpaket - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

nextECar
  • Beiträge: 700
  • Registriert: Di 21. Aug 2018, 09:09
  • Hat sich bedankt: 351 Mal
  • Danke erhalten: 243 Mal
read
Chaot77 hat geschrieben: Das wäre bei mir und meinem Leasing ähnlich.

Ich habe im März bestellt und vor Corona war Lieferdatum Oktober 2020.

Wenn die erhöhte Förderung weiterhin ab Stichtag der Erstzulassung hängt, bekäme ich ja 6.000 Euro statt 3.000 Euro.

Und das bei einem Leasing über 24 Monate mit einer Rate von 78 Euro. Kann ich kaum glauben.
Wie das bei Leasingverträgen ist, keine Ahnung. Aber bei Kaufverträgen würde die zusätzliche Prämie ja auch gezahlt werden. Die Leasingpreise waren so günstig weil die Förderung als Anzahlung eingepreist war.
Ich denke dass auch bei Leasing die Prämie zusätzlich anfällt. Es muss halt geschaut werden wie das im Leasingvertrag vereinbart wurde. Da das Auto ja nicht Euch gehört, geht die Prämie an den Leasinggeber, welcher die als Anzahlung behält (Also Bafa + Herstelleranteil). Mein Verständnis ist dass die erhöhte Prämie nun auch an den Leasinggeber geht. Es wäre dann nachträgliche Verhandlung das diese an den Leasingnehmer ausgezahlt / weitergereicht wird.
Es gab hier schon Diskussionen, dass im Rahmen der letzten Erhöhung die Leasingverträge zwar geändert wurden, dann aber die Raten entsprechend angepasst waren, so dass kein Vorteil beim Leasingnehmer ankam.
e-Up Style, 12 Monate LIeferzeit

Re: Konjunkturpaket - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

USER_AVATAR
  • DKH
  • Beiträge: 217
  • Registriert: Mi 26. Jun 2019, 15:14
  • Hat sich bedankt: 74 Mal
  • Danke erhalten: 131 Mal
read
Famicom hat geschrieben: Habe mein Fahrzeug März 2020 bestellt. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Bafa nachträglich zusätzlich 3000 Euro auszahlt. Indem Fall würde mich das Fahrzeug für 24 Monate Leasing nichts kosten und ich würde sogar noch 900 Euro on top bekommen...
Die Bafa hat sogar nachträglich 3k statt 2k ausgezahlt. Wichtig war das Zulassungsdatum, nicht das Bestelldatum.
Wie das beim Leasing ausschaut, keine Ahnung..
VW eGolf 300, BJ. 2020
Bremst du noch oder rekupierst du schon?

Re: Konjunkturpaket - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
Welches Datum gilt denn für all diese Maßnahmen wie Prämie und Steuer? Das Kaufdatum auf dem Vertrag oder das Lieferdatum oder Erstzulassungv oder oder?

Danke!

Re: Konjunkturpaket - staatl. Unterstützung umweltfreundlicher Fahrzeuge

albatros
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Do 23. Jan 2020, 11:37
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Für die erste Prämie 2000€ war Beantragung bei Kauf, bei der aktuellen Prämie 3000€ gilt Beantragung nach Zulassung. Steuer gilt auch ab Zulassung.
e-up United seit März 2021 - go-eCharger HOMEfix 11 kW v3
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag