Rückwirkende Förderung bei Skoda (Kauf & Leasing)

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos

Rückwirkende Förderung bei Skoda (Kauf & Leasing)

USER_AVATAR
read
Da es scheinbar abweichende Regelungen zwischen VW - Skoda - Seat gibt / geben wird macht es doch vielleicht Sinn wenn das thematisch gesplittet wird.

Variante 1: Es gibt Berichte nachdem Skoda bestehende Leasingverträge nachträglich um den Herstelleranteil ergänzt dabei aber den aktuellen deutlich höheren Zinzsatz berechnet. Das was da von den 1190 € (brutto) Herstelleranteil dann wirklich beim Leasingnehmer ankommt geht von ~ 150€ <> 600 €

Unklar dabei auch ob der Bafa Anteil dabei freiwillig oder vorgegeben auf 3000 € Anzahlung erhöht wird. Kann ja nicht sein das Skoda mich zwingt einfach mal 1000 € mehr auszulegen. Wer weis wie lange das dauert bis das von der Bafa kommt.

Unklar ist was passiert wenn man auf Erfüllung des alten Vertrages besteht?

Variante 2: Es gibt Aussagen von Skoda Händler, auch von meinem, das die Regelung noch nicht klar ist aber angedacht ist es wie VW mit einer nachträglichen Auszahlung zu machen. Noch hoffe ich das es wirklich dazu kommt...

Wer schon von geänderte Leasungverträge bekommen hat könnte diese hier ja mal möglichst detailiert in einem Vorher -> Nacher Vergleich posten. Damit man sehen kann wieviel schlechter diese Lösung ist als die volle Auszahlung der 1190 €.
Zuletzt geändert von Ambi Valent am Fr 6. Mär 2020, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
SKODA CITOGOe iV "Style" 32kWh seit 13.03.2020 - KIA e-Soul 64kWh"Vision" seit 15.04.2021

Spenden für die ukrainische Armee

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich: https://invite.tibber.com/keowvyw0
Anzeige

Re: Rückwirkende Förderung bei Skoda (Kauf & Leasing)

nick81
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Mo 7. Okt 2019, 09:02
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Mein Citigo ist unterwegs zum Händler. Kommenden Dienstag habe ich ein "individuelles Beratungsgespräch" mit dem Verkäufer. Ich werde berichten.
Mit wurde telefonisch gesagt, das es einen neuen/geänderten Leasingvertrag gibt, die Konditionen sind mir noch nicht bekannt.
Citigo e iV
DIY Insel-PV mit 2KWp (Ostdach) und ca. 9KWh Speicher

Re: Rückwirkende Förderung bei Skoda (Kauf & Leasing)

USER_AVATAR
read
Hallo,

ich habe von meinem Verkäufer diese Info per mail erhalten:

Bezüglich der Prämie wird es so laufen dass sobald der Wagen zugelassen wurde die 1000Euro (Erhöhung) als Gutschrift an Sie ausbezahlt werden.

Ich kaufe den Citigo.

Gruß
Chris
Skoda Citigo Style rot bestellt 27.01.2020. AB 27.02.2020. Barkauf. Liefertermin steht in den Sternen :( letzte Info Oktober unverbindlich. 21.07.2020: Produktion KW 34😀09.09.2020 Abholung beim Händler🥂

Re: Rückwirkende Förderung bei Skoda (Kauf & Leasing)

USER_AVATAR
read
nick81 hat geschrieben: Mein Citigo ist unterwegs zum Händler. Kommenden Dienstag habe ich ein "individuelles Beratungsgespräch" mit dem Verkäufer. Ich werde berichten.
Mit wurde telefonisch gesagt, das es einen neuen/geänderten Leasingvertrag gibt, die Konditionen sind mir noch nicht bekannt.
Ich würde mir diesen ja im Vorwege zumailen lassen damit man diesen in Ruhe prüfen und durchrechnen kann.

Im Autohaus wenn der Verkäufer auf einen einsabbelt, einen zur Unterschrift drängt und man ohne Unterschrift den Wagen nicht mitnehmen darf ist das wohl kaum möglich.
SKODA CITOGOe iV "Style" 32kWh seit 13.03.2020 - KIA e-Soul 64kWh"Vision" seit 15.04.2021

Spenden für die ukrainische Armee

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich: https://invite.tibber.com/keowvyw0

Re: Rückwirkende Förderung bei Skoda (Kauf & Leasing)

USER_AVATAR
read
Ich habe heute von meinem Skoda Händler auch eine Mail bekommen das ich einen neuen Leasingvertrag unterschreiben soll.

Wenn ich das richtig verstehe ist das Angebot eine einzige Frechheit.

Alter Leasingvertrag

Bild

Neuer Leasingvertrag

Bild

Der Nettodarlehensbetrag sinkt nur um 934,78 € und nicht um zu erwartende 1000 €.

Die einmalige Sonderzahlung wird ohne jede Absprache auf die 3000 € von der Bafa erhöht.

Vorher: 36 x 153 + 2000 = 7.508 € Kosten in 3 Jahren (2,52€ für die Garantieverlängerung wird extra berechnet)

Neu: 36 x 128 + 3000 = 7.608 € Kosten in 3 Jahren (2,52€ für die Garantieverlängerung wird extra berechnet)

Ich zahle also mit dem neuen Vertrag 100 € MEHR als vorher!???

Fazit: Von dern 1000 € (netto) / 1190 (brutto) + 1000 € Bafa = 2190 € kommen bei mir 900 € an! Das heißt weniger als der reine Bafa Anteil.

Das kann doch nicht wahr sein? Oder mache ich da einen Rechenfehler?
SKODA CITOGOe iV "Style" 32kWh seit 13.03.2020 - KIA e-Soul 64kWh"Vision" seit 15.04.2021

Spenden für die ukrainische Armee

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich: https://invite.tibber.com/keowvyw0

rkende Förderung bei Skoda (Kauf & Leasing)

USER_AVATAR
  • carmens
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Do 7. Nov 2019, 08:44
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich verstehe die Rechnung genauso wie du und finde es ebenfalls eine Frechheit. Was passiert, wenn du das nicht unterschreibst?

Zu meinem Leasingvertrag habe ich bislang noch nicht gehört. Kein Anruf, kein neuer Vertrag(svorschlag) und bislang auch immer noch keine Angabe einer Produktionswoche, bestellt Mitte November.
skoda citigo e , bestellt 20.11.2019, abgeholt 03.07.2020
schwarz, scorpius silber, sunset, Komfortpaket

Re: Rückwirkende Förderung bei Skoda (Kauf & Leasing)

USER_AVATAR
read
Ich habe eben mit meinem Händler telefoniert und ihm mein Unverständnis dargelegt...

Das Leasingangebot wird nochmal leicht korrigiert und ist somit leicht besser.

Es bleibt aber dabei: Der Großteil des erhöhten Herstelleranteils von Skoda sackt die Skoda Leasingbank ein.
Am Zinzsatz läßt sich nichts drehen (das glaube ich dem Händler auch) und das Auto bekomme ich nicht nicht mit dem alten Vertrag.

Ziemlich miese Nummer von Skoda.

Alternativ lasse ich mir jetzt ein Kaufangebot machen und ein Angebot mit Finanzierung. Evtl. läßt sich Skoda/Skoda Leasing ja so austricksen!

Achja das Auto ist HEUTE beim Händler angekommen..... ICH WILL ES HABEN!!!
SKODA CITOGOe iV "Style" 32kWh seit 13.03.2020 - KIA e-Soul 64kWh"Vision" seit 15.04.2021

Spenden für die ukrainische Armee

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich: https://invite.tibber.com/keowvyw0

Re: Rückwirkende Förderung bei Skoda (Kauf & Leasing)

ubit
  • Beiträge: 2581
  • Registriert: Mo 17. Aug 2015, 11:19
  • Hat sich bedankt: 98 Mal
  • Danke erhalten: 866 Mal
read
Ambi Valent hat geschrieben: Am Zinzsatz läßt sich nichts drehen (das glaube ich dem Händler auch) und das Auto bekomme ich nicht nicht mit dem alten Vertrag.
Das ist Unfug. Du hast einen gültigen Vertrag - den muss der Händler erfüllen. Fraglich bleibt nur ob die BAFA mit dem alten Vertrag die 3000 € "rausrückt" - was sie eigentlich machen müsste wenn genug Rabatte im Vertrag ausgewiesen sind. Egal ob diese Rabatte als Herstelleranteil oder sonstwas ausgewiesen sind.

Ciao, Udo
VW e-Up! 2020 teal blue

Re: Rückwirkende Förderung bei Skoda (Kauf & Leasing)

USER_AVATAR
read
Da das verbesserte Leasingangebot immerhin so "Gut" sein wird das ein kleiner Teil des Herstelleranteils bei mir landet ist das bestehen auf dem alten Vertrag OHNE erhöhtem Herstelleranteil keine sinnvolle Option.

Am Telefon wurde mir gesagt das der Finanzierungszinsatz 1,x % beträgt. Ebenfalls mit der Möglichkeit das Auto nach 3 Jahren zurückzugeben oder eben zu kaufen. Ich hoffe mal das dieses Angebot dann besser ist als das vom Leasing.
Zuletzt geändert von Ambi Valent am Fr 6. Mär 2020, 14:16, insgesamt 2-mal geändert.
SKODA CITOGOe iV "Style" 32kWh seit 13.03.2020 - KIA e-Soul 64kWh"Vision" seit 15.04.2021

Spenden für die ukrainische Armee

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich: https://invite.tibber.com/keowvyw0

Re: Rückwirkende Förderung bei Skoda (Kauf & Leasing)

USER_AVATAR
  • manv8
  • Beiträge: 1203
  • Registriert: Di 24. Sep 2019, 12:17
  • Wohnort: zwischen Nürnberg und Regensburg
  • Hat sich bedankt: 709 Mal
  • Danke erhalten: 540 Mal
read
ubit hat geschrieben:
Ambi Valent hat geschrieben: Am Zinzsatz läßt sich nichts drehen (das glaube ich dem Händler auch) und das Auto bekomme ich nicht nicht mit dem alten Vertrag.
Das ist Unfug. Du hast einen gültigen Vertrag - den muss der Händler erfüllen. Fraglich bleibt nur ob die BAFA mit dem alten Vertrag die 3000 € "rausrückt" - was sie eigentlich machen müsste wenn genug Rabatte im Vertrag ausgewiesen sind. Egal ob diese Rabatte als Herstelleranteil oder sonstwas ausgewiesen sind.

Ciao, Udo
Hallo.
Sehe ich genauso - es ist ein gültiger Vertrag im Raum - ohne wenn und aber.
Ansonsten wäre auch eine rechtsanwaltschaftliche Beratung für ein paar Euro auch möglich.
Gruß.
e-Up! 2020, bestellt 22.10.2019 - produziert KW30 in 2020 ( 24.07.2020 ) EZ 11.08.2020

Bild
beim ø-Verbrauch alles was geladen wird lt. Wallbox, ohne Klimatisierung - reiner Bruttofahrtverbrauch
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag