Gefördertes Elektroauto nach drei Monaten verkaufen - was muss man beachten?

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos

Gefördertes Elektroauto nach drei Monaten verkaufen - was muss man beachten?

USER_AVATAR
  • rip-deal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
Wir haben im Dezember eine neue Zoe gekauft und dafür die BaFa Prämie beantragt. Jetzt haben sich unsere persönlichen Verhältnisse verändert und wir mussten ein größeres Auto kaufen. Ich möchte die Zoe deshalb wieder verkaufen, aber die Umweltprämie natürlich nicht zurückzahlen. Wenn das Auto bis zum Ablauf der 6-monatigen Haltefrist auf mich als Halter zugelassen bleibt und der Verkäufer die Versicherung übernimmt, sollte das doch gehen, oder?
Wie ist es mit der Batteriemiete? Kann ich Renault beim Verkauf informieren und der Käufer tritt als Mieter ein? Wie sollte der Kaufvertrag formuliert werden?
Smart 451 Cabrio ED Bj. 12/2015 in weiß
Anzeige

Re: Gefördertes Elektroauto nach drei Monaten verkaufen - was muss man beachten?

BED
  • Danke erhalten: 249 Mal
read
Heiße Kiste.
Würde alle Verträge auf Dich weiterlaufen lassen. Und erst nach den 6 Monaten umschreiben.
Was Du mit Adel em Auto machst, also in diesem Fall eine Person X drei Monate lang fahren lassen, ist ja Deine Sache.

Falls der Käufernicht mitspielt, kannste ja 2450 Euro auf den KP aufschlagen ;)

Re: Gefördertes Elektroauto nach drei Monaten verkaufen - was muss man beachten?

Jeggo
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Wie schon gesagt, muss das Fahrzeug auf den ersten Halter 6 Monate zugelassen sein. Also bleibt auch dass Kennzeichen. Versicherung und Batterievertrag können umgestellt werden.
Auf jeden Fall den Käufer eine Zusatzvereinbarung unterschreiben lassen, dass er die BAFA zu erstatten hat, falls er vor Ablauf der 6 Monate verkauft. Auch würde ich noch einmal genau den Übergabezeitraum und die Dauer schriftlich festhalten und unterschreiben lassen. Auch das nach 6 Monaten nach der Erstzulassung, dass Fahrzeug umzumelden ist. Da Du ja weiterhin der Halter bist, erhältst Du auch die Strafzettel und ggf. Punkte.
Wurde bei mir beim Kauf einer Tageszulassung vom Händler so gemacht.

Bis bald

Jens

USER_AVATAR
  • rip-deal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
Jeggo hat geschrieben: Wurde bei mir beim Kauf einer Tageszulassung vom Händler so gemacht.

Bis bald

Jens
Hast Du denn den Fahrzeugbrief sofort bekommen oder erst nach den 6 Monaten?
Smart 451 Cabrio ED Bj. 12/2015 in weiß

Jeggo
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Sofort. Da nach Zahlung das Fahrzeug ja mir gehört.

Bis bald

Jens
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag