Umweltbonus "Informationsblatt zur Nachweisführung der Elektromobilität"

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos

Umweltbonus "Informationsblatt zur Nachweisführung der Elektromobilität"

Stay3344
  • Beiträge: 3
  • Registriert: So 12. Mai 2019, 10:29
read
Hi Forum,

ich habe einen EGolf (Leasing) als Firmenwagen bestellt und bereits abgeholt, den Online-Antrag für den Umweltbonus habe ich bereits gestellt und auch wurde der Eingang dessen per Mail vom Bafa bestätigt. Nun wurde mir per Post vom Bafa mitgeteilt, dass zur Bearbeitung noch das: "Informationsblatt zur Nachweisführung der Elektromobilität" fehlt und ich dieses noch übermitteln soll - sonst würde in 4 Wochen der Antrag abgelehnt werden.

Ich habe auf www.bafa.de dieses Schreiben nicht gefunden, mein Händler ist auch ratlos und per Google Suche werde ich auch nicht fündig, ein Paar Einträge hier im Forum sind vorhanden aber nicht aufschlussreich. Das BAFA ist seit Tagen telefonisch nicht zu erreichen und auf Mails wird nicht reagiert.

Bild

Falls mir hier jemand helfen kann wäre ich sehr dankbar.

Gruß Steven
Anzeige

Re: Umweltbonus "Informationsblatt zur Nachweisführung der Elektromobilität"

BerLa
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Do 12. Dez 2019, 12:15
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo Steven,
vielleicht ist das damit gemeint,
Zitat aus dem BAFA-Merkblatt, Seite 4:
"Nach Ausfüllen und Hochladen wird eine Verwendungsnachweiserklärung als pdf-Datei zur Verfügung gestellt. Diese
muss ausgedruckt, vom Antragsteller unterschrieben und als eingescanntes pdf-Dokument (ebenfalls unterschrieben)
über die Upload Seite (https://fms.bafa.de/BafaFrame/upload) an das BAFA geschickt werden.
Erst mit Eingang der unterschriebenen Verwendungsnachweiserklärung kann der Vorgang abschließend bearbeitet
werden."
Gruß Bernd

Re: Umweltbonus "Informationsblatt zur Nachweisführung der Elektromobilität"

Stay3344
  • Beiträge: 3
  • Registriert: So 12. Mai 2019, 10:29
read
BerLa hat geschrieben: Hallo Steven,
vielleicht ist das damit gemeint,
Zitat aus dem BAFA-Merkblatt, Seite 4:
"Nach Ausfüllen und Hochladen wird eine Verwendungsnachweiserklärung als pdf-Datei zur Verfügung gestellt. Diese
muss ausgedruckt, vom Antragsteller unterschrieben und als eingescanntes pdf-Dokument (ebenfalls unterschrieben)
über die Upload Seite (https://fms.bafa.de/BafaFrame/upload) an das BAFA geschickt werden.
Erst mit Eingang der unterschriebenen Verwendungsnachweiserklärung kann der Vorgang abschließend bearbeitet
werden."
Gruß Bernd
Hallo Bernd,

danke für deine Antwort, das könnte sehr gut sein, allerdings wurde mir keine pdf.-Datei zur Verfügung gestellt, habe soeben nochmal die Bestätigungsmail überprüft.

Gruß Steven

Re: Umweltbonus "Informationsblatt zur Nachweisführung der Elektromobilität"

sos
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mi 3. Jan 2018, 19:59
read
Das Infoblatt kann dir der Leasinggeber ausstellen, also VWFS, wenn es über VW direkt läuft. Einfach mal dort anrufen

Re: Umweltbonus

Stay3344
  • Beiträge: 3
  • Registriert: So 12. Mai 2019, 10:29
read
sos hat geschrieben: Das Infoblatt kann dir der Leasinggeber ausstellen, also VWFS, wenn es über VW direkt läuft. Einfach mal dort anrufen
Das werde ich direkt mal versuchen, vielen Dank für den Hinweis.

Re: Umweltbonus "Informationsblatt zur Nachweisführung der Elektromobilität"

Aerzener
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mo 27. Apr 2020, 11:26
read
Hallo, darf ich fragen, was aus der Angelegenheit geworden ist? Ich stehe an der gleichen Stelle, Antrag Anf. Oktober 2019 gestellt, im Februar fehlte dann auch obiges Blatt, welches ich hochgeladen habe. (das gab es aber erst als der Wagen bei VW in der Produktion war). Seitdem funkstille. 3 mails hingeschrieben, nichts. Hotline wegen Corona ausser Betrieb. Hat jemand noch eine Idee was man machen kann? Der e-UP ist mittlerweile geliefert und der VW-Händler hat bereits anstandslos seinen anteil an der erweiterten förderung bezahlt. Bin ratlos.
vielen Dank für die Hilfe!

Re: Umweltbonus "Informationsblatt zur Nachweisführung der Elektromobilität"

Walla
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mo 11. Mai 2020, 09:04
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Geht mir genauso! Antrag wurde am 18 März gestellt und das zu dem vereinfachten Antragsverfahren! Seit dem keine Rückmeldung seitens Bafa! Hotline ist nicht zu erreichen, Emails werden nicht beantwortet!
Was ist da los???
Wenn die doch alle im Home-Office sind, warum ist die Hotline tot? Haben die kein Telefon daheim..., unbegreiflich.

Re: Umweltbonus "Informationsblatt zur Nachweisführung der Elektromobilität"

Schleni
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Do 13. Feb 2020, 09:30
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Guten Morgen,

ich hätte eine generelle Frage zum Ablauf beim Verwendungsnachweis. Ich habe den Wagen letzte Woche angemeldet und habe jetzt im "upload-Bereich" "testweise" einmal Brief und Schein hochgeladen und eine kurze Bestätigung erhalten. Morgen folgen dann Rechnung und "Bestätigung erhöhter Umweltbonus VW", da gerade nicht zur Hand. Die notwendigen Dokumente wären dann schon einmal hochgeladen. Wie geht es dann weiter?

Für die "elektronische Verwendungsnachweiserklärung" wird auf der Homepage ein Passwort verlangt. Bekommt man dieses mit der Mail nach dem Hochladen aller Dokumente?

Kurz gesagt: 4 Dateien hochladen, auf Mail mit Verwendungsnachweiserklärung samt Passwort warten, diese unterschreiben und ebenfalls hochladen?

Vielen Dank für das Teilen eures Wissens. Bei reinen online-Geschichten ist man doch immer etwas unsicher, ob man alles bedacht hat.

Gruß, Dominik
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag