[D] Höhere Förderung: u.a. 6.000 statt 4.000 €

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: [D] Höhere Förderung für geplant: u.a. 6.000 statt 4.000 € / erst ab 2021?

USER_AVATAR
  • ef_
  • Beiträge: 536
  • Registriert: Do 17. Okt 2019, 10:20
  • Wohnort: Erfurt
  • Hat sich bedankt: 554 Mal
  • Danke erhalten: 287 Mal
read
bm3 hat geschrieben: Das ist auch nicht sicher, reine Spekulation bisher.
So steht es auf https://www.bundesregierung.de/breg-de/ ... us-1692646

Die 3. Änderung der Richtlinie zur Förderung des Absatzes von elektrisch betriebenen Fahrzeugen tritt am Tag nach ihrer Veröffentlichung im Bundesanzeiger in Kraft und am 31. Dezember 2025 außer Kraft. Sie gilt für alle Anträge, die in diesem Zeitraum eingehen. Sobald die zur Verfügung stehenden Mittel ausgeschöpft sind, können keine weiteren Fördergelder bewilligt werden.
invite.tibber.com/0cx0j712

seit 02/2020: ZOE INTENS R135 Z.E. 50 (Winterpaket, CCS, 9,3")
go-eCharger
EnBW/ADAC, Maingau/ESL, (Plugsurfing, Shell Recharge)

Bild
Anzeige

Re: [D] Höhere Förderung für geplant: u.a. 6.000 statt 4.000 € / erst ab 2021?

USER_AVATAR
read
Ich lese da bisher nur dass die Richtlinie ab diesem Tag gilt, was in der Richtlinie steht ? Da sollte man dann wohl nochmal genau auf den Text der Richtlinie schauen ? Kennst du den schon ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: [D] Höhere Förderung für geplant: u.a. 6.000 statt 4.000 € / erst ab 2021?

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Da steht ab der Veröffentlichung, also wenn es hier veröffentlicht wird?:
https://www.bundesanzeiger.de/ebanzwww/ ... ignmode=eb
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: [D] Höhere Förderung für geplant: u.a. 6.000 statt 4.000 € / erst ab 2021?

USER_AVATAR
read
Zu dieser Thematik hätte ich als absoluter Neuling auch ein paar Fragen:

Ich habe einen neuen eGolf am 18.11.2019 bestellt. Kaufvertrag unterschrieben etc...

Wie geht das mit der Förderung von statten? Verkäufer sagte mir auf der BAFA-Seite ist alles erklärt - das stimmt auch soweit (allerdings mehr oder minder kompliziert)...

1.) welche Unterlagen müssen beim 1. Step VOR Zulassung des Fahrzeuges an die BAFA übermittelt werden, wie müssen diese am besten aufbereitet sein (damit ich nicht alles doppelt machen muss bzw. Eine Verzögerung eintritt)?

2.) welche Unterlagen müssen NACH Zulassung des Fahrzeuges übermittelt werden, in Bezug auf das Aufbereiten der Unterlagen gleiche Fragestellung wie oben?

3.) sollte man mit der Antragsstellung noch etwas warten (in Bezug auf die neue erhöhte Prämie) oder kann das / muss das schon erfolgen? Lieferung unverbindlich 05/2020 - Bestätigung seitens VW habe ich noch nicht...

Ich danke Euch schonmal im voraus - klasse Forum hier!
...Leisetreter...


Neu bei tibber? Durch folgenden code 50€ Warengutschein tibber für Dich und mich - danke :

invite.tibber.com/6c0607d

Re: [D] Höhere Förderung für geplant: u.a. 6.000 statt 4.000 € / erst ab 2021?

USER_AVATAR
read
Hallo nochmals - kann keiner etwas zu meiner Anfrage sagen? 😳
...Leisetreter...


Neu bei tibber? Durch folgenden code 50€ Warengutschein tibber für Dich und mich - danke :

invite.tibber.com/6c0607d

Re: [D] Höhere Förderung für geplant: u.a. 6.000 statt 4.000 € / erst ab 2021?

vättern
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Di 8. Okt 2019, 10:03
read
Hallo,
Nachdem Anfang Oktober beim Klimagipfel keine Erhöhung sondern nur eine Verlängerung der Prämie beschlossen wurde, habe ich einen Renault ZOE geleast. ADAC Leasung. Am 3.10.19 habe ich dann auch den BAFA Antrag gestellt.
Nun 4 Wochen später wird eine Erhöhung der Prämie beschlossen. Super Ingo.
Wer bekommt nun diese erhöhte Prämie? Antragstellung, Kauf/Leasingvertrag Datum?
Am einfachsten wäre doch alle noch nicht ausgezahlten Anträge bekommen die erhöhte Prämie von der BAFA. Also 3000€ BAFA, 2000€ Autohersteller (wenn
Hersteller nur 2000€ Zuschuss). Bei allen neuen Anträgen bzw. der Zuschuss über 3000€ ist dann 3000€ BAFA.

@Macmike771 ich würde zur Zeit keine Antrag stellen, solange nicht die genauen Details geklärt sind. An Unterlagen muss man den Leasingvertrag und eine Brechnung (hat Händler erstellt) hochladen, aus der man den Preis ohne Zuschuss Autohersteller u. mit Zuschuss sehen kann. Habe noch keine Zustimmung.

Jetzt auch dem BMWI geschrieben und mich beschwert und Details angefordert. Unterstützung für den Vorschlag wäre schön.
https://www.bmwi.de/Navigation/DE/Servi ... ialog.html

Re: [D] Höhere Förderung für geplant: u.a. 6.000 statt 4.000 € / erst ab 2021?

USER_AVATAR
read
Macmike771 hat geschrieben: Hallo nochmals - kann keiner etwas zu meiner Anfrage sagen? 😳
Auf der BAFA-Website zur Förderung ist doch wirklich Alles ausführlich erklärt, auch was man wann zur BAFA hochladen soll. Außerdem gibt es hier auch noch einen Thread allgemein zur Förderung.
Mal ein wenig suchen und ein wenig lesen vielleicht ?

Grüße:

bm3
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: [D] Höhere Förderung für geplant: u.a. 6.000 statt 4.000 € / erst ab 2021?

USER_AVATAR
read
Gestern den Zuwendungsbescheid mit der bisherigen 2.000€ Förderung bekommen. Antragstellung war 13.09. Zumindest ist das Antragsdatum schonmal entscheidend. Der Hersteller Preisnachlass hätte mit mehr als 3.000€ Netto zur neuen Förderhöhe gepasst. Ergo wird zwar viel politisch geschwafelt aber das BAFA hat noch keinen neuen gesetzlichen Rahmen anders zu verfahren.

Re: [D] Höhere Förderung für geplant: u.a. 6.000 statt 4.000 € / erst ab 2021?

BaldElektrisch
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Mi 30. Okt 2019, 23:33
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Zur Frage, ab wann / für wen die neue Förderung gilt:
Der Satz: „Sie gilt für alle Anträge, die in diesem Zeitraum eingehen„ wurde auf der Webseite https://www.bundesregierung.de/breg-de/ ... us-1692646 wieder entfernt.
Scheinbar gibt’s doch noch Unklarheiten?

Re: [D] Höhere Förderung für geplant: u.a. 6.000 statt 4.000 € / erst ab 2021?

Neo20
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Di 21. Mai 2019, 14:51
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Oh nein, nicht dass die das jetzt doch noch kompliziert machen... Ich hab mich schon so auf die 3k für den egolf gefreut :)

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag