Zeit von Zuwendungsbescheid bis Überweisung

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos

Zeit von Zuwendungsbescheid bis Überweisung

k_b
  • Beiträge: 994
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 199 Mal
read
Hallo, ich habe Anfang Februar 2019 meinen Zuwendungsbescheid von der Bafa bekommen. 4 Wochen später habe ich den Brief geöffnet und die noch nötigen Unterlagen an das Bafa zurückgeschickt (online). Seit dem 04.03.2019 warte ich nun auf die Überweisung des Bonus - also bisher 11 Tage bzw. 9 Werktage.
Wie lang hat das bei euch gedauert?
Zuletzt geändert von k_b am Fr 15. Mär 2019, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Zeit von Zuwendungsbescheid bis Überweisung

Shumway
  • Beiträge: 27
  • Registriert: So 8. Jul 2018, 19:08
  • Wohnort: Duisburg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
05.02. Online eingereicht
14.03. Geld auf Konto

Re: Zeit von Zuwendungsbescheid bis Überweisung

USER_AVATAR
read
Du bist nicht alleine, ich warte auch jetzt schon seit 4 Wochen auf die Überweisung. Was hier bisher so gepostet wurde, kann man mit 4-8 Wochen rechnen.

Re: Zeit von Zuwendungsbescheid bis Überweisung

SmartParkingOnly
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Di 4. Sep 2018, 16:32
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich habe am 23.05.2019 den Antrag auf der Internetseite des BAFA ausgefüllt und dies am selben Tag per automatisierter E-Mail bestätigt bekommen. Seitdem habe ich bis heute (24.07.2019) nichts gehört (zwei Monate). Anfang Juli hatte ich per E-Mail mal nachgefragt, wie es denn jetzt weitergeht, denn bei dem Internet-Antrag musste man gar keine IBAN angeben. Dies kam zurück mit der Antwort, dass man grundsätzlich keine Nachfragen beantworte.

Der Umweltbonus wird viel zitiert in der Presse. Wie so ein Antrag wirklich abläuft, darüber sollte mal berichtet werden. Eine Unverschämtheit ist das. Steuern sind immer sofort fällig, aber wenn man mal was vom Staat zu kriegen hat kann man sich die Zähne ausbeißen.

Re: Zeit von Zuwendungsbescheid bis Überweisung

Volki
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Mi 6. Jun 2018, 18:42
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
SmartParkingOnly hat geschrieben: Ich habe am 23.05.2019 den Antrag auf der Internetseite des BAFA ausgefüllt und dies am selben Tag per automatisierter E-Mail bestätigt bekommen. Seitdem habe ich bis heute (24.07.2019) nichts gehört (zwei Monate). Anfang Juli hatte ich per E-Mail mal nachgefragt, wie es denn jetzt weitergeht, denn bei dem Internet-Antrag musste man gar keine IBAN angeben. Dies kam zurück mit der Antwort, dass man grundsätzlich keine Nachfragen beantworte.

Der Umweltbonus wird viel zitiert in der Presse. Wie so ein Antrag wirklich abläuft, darüber sollte mal berichtet werden. Eine Unverschämtheit ist das. Steuern sind immer sofort fällig, aber wenn man mal was vom Staat zu kriegen hat kann man sich die Zähne ausbeißen.
Bei uns genauso. Erstantrag Februar. Restunterlagen nachdem diese endlich vom Autohaus da waren Ende Mai eingereicht. Seitdem weder Antwort noch Geld. Unsere Vermutung ist, dass dort nur ein Mann an den Anträgen arbeitet. Telefonisch ist dort niemand zu erreichen und per Mail ebenso keine Antwort.

Ein absolutes Unding, wenn man denkt wie die Prämie beworben wird und man dann Monate auf das Geld wartet. Ein Sauladen.

Re: Zeit von Zuwendungsbescheid bis Überweisung

k_b
  • Beiträge: 994
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 199 Mal
read
Die warten so lange, bis man es vergessen hat...
... dann kommt die Überweisung

Re: Zeit von Zuwendungsbescheid bis Überweisung

bkinzel
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Do 18. Apr 2019, 14:23
read
Am 2.Mai beantragt, Anfang Juli ein Schreiben wo ein fehlendes Dokument nachgereicht werden soll, sofort erledigt.
Seitdem sind wieder 2 Monate vergangen und immer noch kein Bescheid.
Auf meine e-mail die gleiche patzige Standardantwort : Man reagiert weder auf Mails noch kann man bei Rückfragen
jemanden telefonisch erreichen. Toller Service :-((
So kann man auch potentielle E-Mobilfahrer vergraulen. Von der von den Herstellern und Medien hochgepriesenen
Umweltprämie gibt es erstmals nur Frust. So kann es doch nicht funktionieren.
Und dies, bei den paar Anträgen. Was sollte denn passieren, wenn die Million Elektroautos (Prognose von Frau Merkel)
im Jahr 2020 kommen. Dann wird man wohl hochgerechnete 6 Jahre auf den Bescheid warten müssen.
Anscheinend ist ja die vorzuhaltende Personaldecke für solch eine Aktion überhaupt nicht vorhanden.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag