Wie lange dauert es bis die Bafa-Förderung ausgezahlt wird?

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Wie lange dauert es bis die Bafa-Förderung ausgezahlt wird?

USER_AVATAR
read
Hallo,

ja ich warte halt immer noch auf Geldeingang.

Ein paar Wochen gebe ich denen noch. :-(

MfG

TechniX
Anzeige

Re: Wie lange dauert es bis die Bafa-Förderung ausgezahlt wird?

USER_AVATAR
read
falkhamburg hat geschrieben: Antrag am 13.03. gestellt, vorgestern die neue erhöhte Förderung erhalten. Kann man nicht meckern!
Schön für dich. Antrag im Dezember gestellt, alles eingeschickt, immer noch kein Geld da. Dafür gestern ein "Änderungsbescheid".
BMW i3s 120Ah (seit 1/2019) || Tesla Model 3 LR AWD (12/19-8/21) || AUDI e-Tron 55 (02/22-08/22)|| VW ID.3 12/22-02/23|| VW ID.4 (seit 02/2023)

Re: Wie lange dauert es bis die Bafa-Förderung ausgezahlt wird?

Elwynn
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 00:36
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
hansg hat geschrieben: Hier der Link zur angesprochenen Statusabfrage.

Habe meinen Antrag am 05.03. gestellt und seit der "Eingangsbestätigung zum Online-Antrag" nichts weiter gehört. Die Statusabfrage liefert "Kein passender Vorgang gefunden!" zurück. Nachfrage per Mail am 25.03. ob der Antrag überhaupt korrekt eingegangen sei, wird mit Stille quittiert ¯\_(ツ)_/¯
Hab meinen am 08. Februar eingereicht, keinerlei Rückmeldung (außer der Aufforderung zum Hochladen des Nachweises)... Vorgangsprüfung online gibt auch nur ein "Kein passender Vorgang gefunden!" Man man man...

Re: Wie lange dauert es bis die Bafa-Förderung ausgezahlt wird?

KalliCo
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Sa 14. Mär 2020, 00:09
  • Hat sich bedankt: 31 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Ich warte auch schon seit dem 27.2. auf eine Rückmeldung von der BAFA. Seit dem habe ich nichts gehört.

Re: Wie lange dauert es bis die Bafa-Förderung ausgezahlt wird?

Gleichstromer400V
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Mo 20. Jan 2020, 18:25
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Elwynn hat geschrieben:
hansg hat geschrieben: Hier der Link zur angesprochenen Statusabfrage.

Habe meinen Antrag am 05.03. gestellt und seit der "Eingangsbestätigung zum Online-Antrag" nichts weiter gehört. Die Statusabfrage liefert "Kein passender Vorgang gefunden!" zurück. Nachfrage per Mail am 25.03. ob der Antrag überhaupt korrekt eingegangen sei, wird mit Stille quittiert ¯\_(ツ)_/¯
Hab meinen am 08. Februar eingereicht, keinerlei Rückmeldung (außer der Aufforderung zum Hochladen des Nachweises)... Vorgangsprüfung online gibt auch nur ein "Kein passender Vorgang gefunden!" Man man man...
Kann mir bitte einer mitteilen, wie der Link "Statusabfrage" nach Ausfüllen aktiviert wird? Es gibt dort keinen Button o.ä,

Re: Wie lange dauert es bis die Bafa-Förderung ausgezahlt wird?

d_onja
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mo 2. Jan 2017, 10:00
  • Wohnort: Oberkirch
read
Hallo Gleichstromer,
dann lädt die Seite bei dir nicht richtig. Unten rechts unter dem blauen Rahmen gibt es bei mir einen Button "Status anzeigen". Ich gehe aber davon aus, dass die Abfrage nicht mehr gepflegt wird, da weder in meiner Eingangsbestätigung noch im Dokument mit der zugeteilten Vorgangsnummer auf diese Statusabfrage verwiesen wird. Die Eingabe meiner Vorgangsnummer bringt auch "Kein passender Vorgang gefunden!".
Ich habe meinen Antrag nach dem neuen Verfahren erneut am 27.4. gestellt. Den alten Antrag von Anfang Oktober habe ich zurückgezogen. Einerseits, weil ich nach einem halben Jahr noch nicht einmal einen Zuwendungsbescheid erhalten hatte, andererseits, weil mein Händler in der Leasing-Vergleichskalkulation (die man im neuen Verfahren nicht mehr benötigt) einen "Fehler" gemacht hatte, der hinslichltich der gestiegenen Förderung von Nachteil sein könnte. Telefonische Nachfragen beim BAFA diesbezüglich sind ja leider nicht möglich :-(.
Grüße d_onja

Re: Wie lange dauert es bis die Bafa-Förderung ausgezahlt wird?

Elwynn
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 00:36
  • Hat sich bedankt: 167 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Habe jetzt vor einigen Tagen auf meinen am 08.02. eingereichten Antrag eine Rückmeldung zur Erhöhung der Prämie erhalten, überwiesen wurde am 27.04.

Re: Wie lange dauert es bis die Bafa-Förderung ausgezahlt wird?

4uage
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Mo 15. Jul 2019, 09:16
  • Wohnort: Eifel
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
TechniX hat geschrieben: Hallo,

Ich habe meinen Antrag ca. Ende Februar gestellt,
mal schauen wann ich das Geld bekomme.

MfG

TechniX
Jetzt wird wieder über eine neue Kaufprämie für Dreckschleudern oder ggf. Erhöhung der Prämie für E-Autos diskutiert. Man sollte erst Mal dafür sorgen dass die bisherigen Anträge endlich abgearbeitet werden. Wir hatten unseren Antrag auch Ende Februar einen Monat nach Erhalt des Fahrzeugs gestellt in der Hoffnung, die zwischenzeitlich erhöhte Prämie zu erhalten. Dass dies so lange dauert ist ein schlechter Witz und schadet der Sache. In einem anderen Forum las ich, dass einer von einem Kauf eines E-Autos Abstand nimmt weil er nicht so lange auf den Förderbetrag warten kann.
Zoe R110/ZE50 BJ Ende 2019

Re: Wie lange dauert es bis die Bafa-Förderung ausgezahlt wird?

Piroska
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Di 17. Mär 2020, 19:37
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Habe am 4.11.2019 den alten 2stufigen Antrag gestellt und habe bis Heute noch keinen Zuwendungsbescheid erhalten . Da ich am 6.04.2020 meinen Citygo e iv erhalten habe und am selben Tag noch den neuen Leasingvertrag unterschrieben habe schickte ich auch gleich den neuen Antrag für die 3000 Euro Prämie an die Bafa. Das ist jetzt auch schon wieder 4 Wochen her. Ich frag mich nur ,was machen diese Typen bei der Bafa
Das ist einfach nur ein Witz und kein Anreiz ein E Auto zu kaufen. Aber mit uns Dummen kann man es ja machen . Auf der Website gibt es keine Telefonnummer und wenn man eine Findet gibt es zur Zeit keine Hotline. Bei der Zentrale wird man auch nur abgewiesen man sollte eine E-Mail schicken, da wiederum gibt es nur patzig Antworten.
Einfach zum Kotzen

Re: Wie lange dauert es bis die Bafa-Förderung ausgezahlt wird?

4uage
  • Beiträge: 72
  • Registriert: Mo 15. Jul 2019, 09:16
  • Wohnort: Eifel
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
4uage hat geschrieben:
TechniX hat geschrieben: Hallo,

Ich habe meinen Antrag ca. Ende Februar gestellt,
mal schauen wann ich das Geld bekomme.

MfG

TechniX
...Wir hatten unseren Antrag auch Ende Februar einen Monat nach Erhalt des Fahrzeugs gestellt in der Hoffnung, die zwischenzeitlich erhöhte Prämie zu erhalten...
Hätte ich gewusst dass die BAFA hier mit liest, hätte ich schon vorher geschrieben ;-) Heute morgen habe ich hier gemeckert und am Nachmittag kam das Schreiben mit der Bewilligung. Dann drücke ich allen die Daumen dass es bei euch auch bald klappt...
Zoe R110/ZE50 BJ Ende 2019
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag