THG Quote - emobia meldet Insolvenz

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: THG Quote - emobia meldet Insolvenz

oliver996
  • Beiträge: 264
  • Registriert: Mi 20. Apr 2022, 12:16
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 112 Mal
read
bm3 hat geschrieben: Es kommen doch immer ein paar superschlaue hinterher an die das alles angeblich schon geahnt und gewusst und gewarnt hatten und auch eine Glaskugel zuhause haben.
Ich habe es nicht vorher nicht gewusst, sondern lediglich Vorsicht walten lassen. Gewarnt habe ich niemanden, da stimmt was nicht mit deinem Leseverständnis.
Anzeige

Re: THG Quote - emobia meldet Insolvenz

Misterdublex
  • Beiträge: 7420
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 811 Mal
  • Danke erhalten: 1551 Mal
read
bm3 hat geschrieben: Opfer der eigenen abgegebenen Mindestgarantien, anders kann es ja wohl nicht sein, denn sonst müssten sie nur das auszahlen was sie auch beim Verkauf erhalten abzüglich ihrer Aufwendungen.
Du meinst, die Mindestgarantie, 80% der THG-Quote auszuzahlen, war zu hoch? Da waren andere Anbieter viel aggressiver. Teils Festpreise zu 20-50% über der THG-Quote.

Ich kann mir nur vorstellen, dass die internen Kosten bei emobia zu hoch waren und die 20% Provision für die Dienstleistung zu niedrig gewesen sind oder Geld ist tatsächlich unterschlagen worden.

Ab jetzt zahlt wohl erstmal der Steuerzahler Insolvenzgeld an die Beschäftigten, das ist für die Kunden zunächst mal gut.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: THG Quote - emobia meldet Insolvenz

Misterdublex
  • Beiträge: 7420
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 811 Mal
  • Danke erhalten: 1551 Mal
read
@oliver996:
Wir hatten auch Vorsicht walten lassen, nämlich damit, dass wir mit emobia einen Anbieter gewählt hatten, der eben kein Festpreisversprechen abgegeben hat, sondern klar kommunizierte, dass er 80% von der THG-Quote auszahlt.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: THG Quote - emobia meldet Insolvenz

oliver996
  • Beiträge: 264
  • Registriert: Mi 20. Apr 2022, 12:16
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 112 Mal
read
Misterdublex hat geschrieben: @oliver996:
Wir hatten auch Vorsicht walten lassen, nämlich damit, dass wir mit emobia einen Anbieter gewählt hatten, der eben kein Festpreisversprechen abgegeben hat, sondern klar kommunizierte, dass er 80% von der THG-Quote auszahlt.
Und der Name "emobia" war dir ein Begriff? Nur darum geht es mir: dass ich kein Geld riskiere bei unbekannten Firmen, die sich auf ein neues Geschaftsmodell dranhängen.

80 Prozent von nichts sind wertlos. Ich wähle lieber 100 Prozent von einem Anbieter, bei dem ich aller Voraussicht nach davon ausgehen kann, dass dieser nicht insolvent geht.

Re: THG Quote - emobia meldet Insolvenz

Odanez
read
Ist zwar schade, aber ich sehe es entspannt - habe ja schon 1x von emobia eine Auszahlung bekommen. Ob da noch was kommt oder nicht ist nur noch ein nice-to-have, und wenn es das in Zukunft überhaupt noch gibt, dann gehe ich zu einem anderen Anbieter.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: THG Quote - emobia meldet Insolvenz

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15350
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 564 Mal
  • Danke erhalten: 4713 Mal
read
Ich finde es schon schlimm mit dem Verkauf meiner Quote einem Verbrenner das Sorgenfreie Fahren zu ermöglichen, wenn ich davon aber gar nichts habe, weil die Firma pleite ist, wie kann das sein? Das ist doch nur ein Zwischenhändler. Wenn die Erdölfirmen es nicht schaffen CO2 arme Zusatzstoffe in den Sprit zu mischen, mischen die eben die Zertifikate der E-Mobilitsten in die Rechnung des CO2 Ausstoßes des Sprits und schon sinkt der CO2 Ausstoß der Verbrennerfahrzeuge ganz nach vorgegebener Quote ohne auch nur einen Liter Bio Sprit an der Tankstelle verkaufen zu müssen.

Ich meine, solange der E-Mobilist mit eigener PV nicht von sich behauptet CO2 Neutral unterwegs zu sein, weil das hat er ja verkauft, ist es ja ok. Aber das Geld sollte er dann schon bekommen schließlich hat man sein gutes Gewissen CO2 neutral zu fahren gegen das Wissen eingetauscht einen Verbenner das sorglose Fahren zu ermöglichen.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: THG Quote - emobia meldet Insolvenz

gekfsns
read
oliver996 hat geschrieben: Und der Name "emobia" war dir ein Begriff? Nur darum geht es mir: dass ich kein Geld riskiere bei unbekannten Firmen, die sich auf ein neues Geschaftsmodell dranhängen.

80 Prozent von nichts sind wertlos. Ich wähle lieber 100 Prozent von einem Anbieter, bei dem ich aller Voraussicht nach davon ausgehen kann, dass dieser nicht insolvent geht.
Ist ja schön, dass Du nicht so blöd warst wie ich. Dankeschön für Deinen Rat !

Re: THG Quote - emobia meldet Insolvenz

Eventer
  • Beiträge: 674
  • Registriert: Do 16. Dez 2021, 08:48
  • Wohnort: Köln
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 140 Mal
read
Meine frau und ich haben 2022 die thg über emobia beantragt und auch ausgezahlt bekommen, lief problemlos und das Geld wurde sogar vor der Bescheinigung ausgezahlt - da es so lange gedauert hat.

Für 2023 - 2024 steht bei uns Überprüfung erfolgreich, sprich noch keine thg Quote beantragt(?!)

Hatte für 2023 eh beim ADAC beantragt und da ist auch alles gelaufen und ich warte auf die Überweisung.


Meine frau hatte vor Wochen mal ne Mail von emobia bekommen das sie sich uns nichts kümmern müsste für die thg Quote 2023.


Könnte sie jetzt nicht auch einfach beim ADAC die Quote beantragen? Sollte emobia das jetzt auch noch machen würde das ja nicht durch gehen, da der ADAC das Zertifikat dann ja hätte?
Hyundai Ioniq EV FL MJ21
Hyundai Kona EV FL MJ21 39kWh

Tibber 50€ für dich und für mich: https://invite.tibber.com/lu05wmm8
BeCharge Ref Code: TNFQWFJ
Bonnet Ref Code: RW5ZM

Re: THG Quote - emobia meldet Insolvenz

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15350
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 564 Mal
  • Danke erhalten: 4713 Mal
read
Eventer hat geschrieben: Könnte sie jetzt nicht auch einfach beim ADAC die Quote beantragen? Sollte emobia das jetzt auch noch machen würde das ja nicht durch gehen, da der ADAC das Zertifikat dann ja hätte?
Schon, aber wenn du einer Firma einen Auftrag gibst (emobia) wird diese auf die Provision bestehen welche ihr dadurch durch die Lappen geht weil du den ADAC beauftragt hast. Schließlich haben die ja ihren Teil des Geschäftes erledigt und damit auch den Aufwand gehabt.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: THG Quote - emobia meldet Insolvenz

Eventer
  • Beiträge: 674
  • Registriert: Do 16. Dez 2021, 08:48
  • Wohnort: Köln
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 140 Mal
read
Also zahl ich dann lieber deren Provision als gar nix zu haben?^^ sind immerhin 320€ beim ADAC. Die Provision von emobia dürfte deutlich darunter liegen…

Und bisher haben die für 2023 nichts gemacht… wäre ja dann schon komisch die reichen die thg jetzt noch ein obwohl die wissen das der Kunde wohl gar nicht die zugesicherte Summe bekommen wird.
Hyundai Ioniq EV FL MJ21
Hyundai Kona EV FL MJ21 39kWh

Tibber 50€ für dich und für mich: https://invite.tibber.com/lu05wmm8
BeCharge Ref Code: TNFQWFJ
Bonnet Ref Code: RW5ZM
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag