BAFA: Fehler bei Gebrauchtwagen-Antrag

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos

Re: BAFA: Fehler bei Gebrauchtwagen-Antrag

hiasi
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Di 1. Sep 2020, 13:09
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Aber kommt es darauf wirklich an? Was zählt ist doch die Förderrichtlinie und nicht ein FAQ Eintrag auf der Seite des Ministeriums.

Weiterhin gilt nach der Richtlinie, dass die Zweitzulassung bis zum 31.12.2021 erfolgen muss. Insofern hat sich hier der Gesetzgeber abgesichert, dass die Tageszulassungen nicht ewig auf Halde stehen.

Die Frage ist für mich eher, wie man hier beim BAFA weiterkommt. Hoffentlich antworten die zeitnah auf die schriftlichen Anfragen.
Tags: Antrag BAFA Erstzulassung Fehlermeldung
Anzeige

Re: BAFA: Fehler bei Gebrauchtwagen-Antrag

gebu
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mo 15. Jan 2018, 09:47
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hallo,
ich habe auch das Problem. Der e-Golf wurde mit BAFA Förderung angeboten. Er war 11 Monate und ein paar Tage erstzugelassen und wurde dann abgemeldet. Im Antrag, kommt der Hinweiss, Fahrzeug darf nicht älter als 12 Monate sein. Der Berliner VW Händler hat schon versucht mit dem BAFA Kontakt aufzunehmen. Es sollte einen Rückruf geben, aber bisher Funkstille! Ich selber habe gestern das BAFA angeschrieben. Die Mail wurde heute früh gelesen. Mal sehen, ob eine Antwort kommt. Bitte schreibt, wenn ihr neue Erkenntnisse habt.
Viele Grüße

Re: BAFA: Fehler bei Gebrauchtwagen-Antrag

hiasi
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Di 1. Sep 2020, 13:09
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ich bin mir zu 99% sicher, dass es sich um einen Fehler im BAFA-Formular handelt.
Die Förderrichtlinie sowie das BAFA sprechen eindeutig von der Dauer der Erstzulassung.

Telefonisch erreicht man da leider niemanden, schriftlich habe ich heute morgen nachgefragt.
Sobald ich eine Antwort habe werde ich alle gerne informieren.

Re: BAFA: Fehler bei Gebrauchtwagen-Antrag

gebu
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mo 15. Jan 2018, 09:47
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
So liebe Leute,

mein VW Händler wurde vom BAFA tatsächlich zurückgerufen. Es handelt sich um einen Fehler auf der Antragsseite. Das Feld für das Abmeldedatum fehlt. Dies wird nun programmiert. Einziger Manko, es soll ca. 4 Wochen dauern... also wahrscheinlich 8 Wochen :shock:
Alles Gute und viele Grüße

Re: BAFA: Fehler bei Gebrauchtwagen-Antrag

Art78
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mi 10. Feb 2021, 22:45
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo alle zusammen,

Habe heute eine Nachricht von VW erhalten.
-Siehe Dateianhang-
Demnach ist es wohl wirklich ein Formularfehler auf der Antragsseite.

Gruß Sven
Dateianhänge
Datei umweltbonus_probleme_bei_der_antragstellung_fuer_junge_gebrauchtwagen_aelter_als_12_monate_210303_193401.pdf
(553.87 KiB) 118-mal heruntergeladen

Re: BAFA: Fehler bei Gebrauchtwagen-Antrag

gebu
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mo 15. Jan 2018, 09:47
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Liebe Leidensgenossen,

bitte weiterhin alle Neuigkeiten posten, damit wir schnell unsere Anträge einreichen können. Danke nochmal an Sven -Art78

Re: BAFA: Fehler bei Gebrauchtwagen-Antrag

der_rob
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Di 9. Feb 2021, 16:16
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Hallo zusammen,

ich hatte wohl keine Benachrichtigungen in diesem Forum aktiviert aber ich war eben sehr positiv überrascht von der regen Diskussion, die ich hier angeregt habe. Danke für all die wirklich hilfreichen Posts!

Besonders freue ich mich natürlich über das Schreiben das Art78 gepostet hat und die Bestätigung von gebu. Sehr ärgerlich, dass es noch ein paar Wochen dauern soll aber das ist wenigstens absehbar und man ist nicht mehr völlig verloren.

Noch einmal: Danke euch!

Beste Grüße
Rob

Re: BAFA: Fehler bei Gebrauchtwagen-Antrag

gebu
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mo 15. Jan 2018, 09:47
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hallo,

habe heute eine Antwort auf meine Email vom Bafa erhalten. Folgender Text:

"Sehr geehrter Herr Gebauer,

es freut mich Ihnen ankündigen zu können, dass die entsprechenden Anpassungen im Antragsformular gerade getestet werden.
Ab April steht Ihnen diese Erweiterung zur Verfügung. "


Beste Grüße an alle

Re: BAFA: Fehler bei Gebrauchtwagen-Antrag

kivu
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mi 3. Mär 2021, 12:07
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ist das Antragsformular schon korrigiert worden?
Bei mir funktioniert es immer noch nicht!
Hat jemand Neuigkeiten, ab wann es denn nun funktioniert?

Re: BAFA: Fehler bei Gebrauchtwagen-Antrag

Joschi
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mi 7. Apr 2021, 11:20
read
Hallo, der Antrag scheint nun korrigiert zu sein. Aber kurze Frage zu den erforderlichen Unterlagen: das nachweispaket für Gebrauchtwagen sowie der Nachweis über den Listenpreis des Fahrzeugs bekomme ich vom TÜV? Oder an wen muss ich mich dafür wenden?
Das Formblatt Gebrauchtwagenförderung welches mein Händler ausgefüllt hat, scheint ja nicht zu reichen!?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag