Gekürzte BAFA-Förderung bei Leasingdauer unter 24 Monaten - gilt ab 16.11.2020

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos

Re: Gekürzte BAFA-Förderung bei Leasingdauer unter 24 Monaten - gilt ab 16.11.2020

disorganizer
  • Beiträge: 2623
  • Registriert: Mi 19. Aug 2020, 15:54
  • Hat sich bedankt: 182 Mal
  • Danke erhalten: 602 Mal
read
Das Problem dabei ist das dein Vertrauensschutz erst mit dem Antrag anfängt.
Nicht mit deiner Bestellung. Aber Versuch macht Kluch.

Wenn du eine RS vers. hast kannst du ja mal einen Anwalt konsultieren. Nicht das du jetzt Zeit vergeudest mit der BAFA wo eigentlich der Händler derjenige ist der für die versprochene Sachen gerade stehen muss die er nicht einhalten kann.

Die BAFA selbst hat dir ja zu diesem Zeitpunkt keinerlei Zusagen gemacht.Der BMW Händler dir aber Versprechungen.
Dumm wenn die im Vertrag nicht auftauchen.
Zoe Ph2 R135 ZE50
EZ 18.09.2020
Anzeige

Re: Gekürzte BAFA-Förderung bei Leasingdauer unter 24 Monaten - gilt ab 16.11.2020

Nordlicht75
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mi 11. Nov 2020, 08:16
read
So, gerade mit einem Mitarbeiter von MdB Herrn Dr. Wadepfuhl in Berlin gesprochen. Er behauptet das schon länger im Gespräch gewesen ist das diese Richtlinie dahingehend verändert werden soll wo sie jetzt gelandet ist und BMW davon Kenntnis gehabt haben muss. Ich bin mir da nicht so sicher, aber lasse mich gerne überraschen. Ich habe darum gebeten das nochmal genau zu recherchieren und mir eine verbindliche Aussage dazu zu geben. Dann wäre der Ball wieder im Spielfeld von BMW - es bleibt spannend;-)!

Re: Gekürzte BAFA-Förderung bei Leasingdauer unter 24 Monaten - gilt ab 16.11.2020

USER_AVATAR
read
Kein Händler oder Leasinggeber (außer er ist sehr dumm) wird im Leasing- oder Kaufvertrag eine verbindliche Zusicherung machen über den Erhalt einer staatlichen Prämie, also aus Dritter Hand.
Rechtlich gesehen sind das schlicht zwei getrennte Vorgänge: 1. Leasingvertrag mit Sonderzahlung (zufälligerweise 6.000€, könnte aber genauso gut mehr oder weniger sein) und 2. BAFA-Prämie (erst 2.000€, dann 3.000€, dann 6.000€ und nun doch wieder nur 3.000€, da Leasing unter 24 Monate).

Ich sehe nicht, wie man hier irgendeinen einklagbaren Anspruch gegen den Händler durchsetzen könnte. Ob und wann da irgendwer bei BMW von beabsichtigten oder bevorstehenden Änderungen Kenntnis hatte ist auch völlig irrelevant.
Ich recherchiere & schreibe über E-Autos, insbesondere VW e-up! :D

Re: Gekürzte BAFA-Förderung bei Leasingdauer unter 24 Monaten - gilt ab 16.11.2020

disorganizer
  • Beiträge: 2623
  • Registriert: Mi 19. Aug 2020, 15:54
  • Hat sich bedankt: 182 Mal
  • Danke erhalten: 602 Mal
read
Bei meiner Bestellung Stand drin das die BAFA Prämie von 6100€ in die Sonderzahlung fliesst.

Ich musste aber auch meinen Leasing VERTRAG erst bei Lieferung unterschreiben.
Dort steht das dann natürlich nicht drin, aber da bin ich ja dann schon in der Rechtssicherheit gegenüber der BAFA da das auto direkt zugelassen wird.

Im vorliegenden Fall ist das "Problem" das der Leasingvertrag wohl schon fix und fertig bei Bestellung unterschrieben wurde. Da sehe ich auch wenig chancen.
Schade das der Händler nicht so kulant ist die Konditionen fair abzuändern auf 24m. Liegt aber ggf auch an der ausführenden Bank.
Zoe Ph2 R135 ZE50
EZ 18.09.2020

Re: Gekürzte BAFA-Förderung bei Leasingdauer unter 24 Monaten - gilt ab 16.11.2020

IchBinNeuHier
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mi 25. Nov 2020, 12:40
read
Hallo zusammen,

ich bin auch einer derjenigen, die das grundsätzliche Vertrauen verloren haben.

Meine Story: Haus gebaut, kurzer Weg zur Arbeit, von der Förderung gelesen, günstiges Elektroauto von BMW im Internet gesehen und gedacht, da könne man das mit der E-Mobilität ja mal versuchen.
Das Drama nahm dann seinen Lauf: Ladestation muss laut Elektriker ausreichend Abstand zu entflammbaren Umgebungen haben - bedeutet, das Ding stünde quasi auf dem Gehweg vor dem Haus.
Ausreichen dimensionierte und direkte Leitung schon beim Hausbau verlegt, aufgrund der nur notwendigen Anmeldung beim Netzbetreiber 11kW-Ladestation ausgesucht, und was sagt der Netzbetreiber? Muss erst geprüft werden, Anschluss zu alt (Thema HAK). Ok, wann? In ca. 6 Monaten. Bis dahin nur Schuko.
Fahrzeug von BMW (!) irgendwann im Sommer bestellt, Förderungsantrag nicht möglich, da noch keine Zulassung. Nun habe ich eine Zulassung und bin einige Tage über einer Frist, die es zum Zeitpunkt der Vertragsschließung vor ca. 5 Monaten noch gar nicht gab..? Was ist da los?
Ich habe in meiner Naivität zwar von einer Anpassung der Förderung (in meinem Fall aufgrund 18Monate leasing, da es halt am günstigsten war) gelesen, aber bin NIE davon ausgegangen, dass dies Verträge betrifft, die bereits komplett beschlossen sind?!
Das Autohaus hat mich trotz regelmäßiger Kommunikation NIE mit einem Wort darauf aufmerksam gemacht (müssen sie auch nicht), und bietet mir außer dem Hinweis, ich solle das Auto bitte abholen, auch keine weitere Unterstützung an. Ich bin nun vor allem absolut schockiert, dass nur die Tatsache, wann ich endlich einen Termin beim Amt bekommen und BMW es schafft, parallel seine Papiere zu diesem Amt zu schicken, 3.000 EUR kosten kann... Für dieses Geld gibt es umgerechnet Leasingveträge für so einiges, was bedeutend aufregender ist als so ein I3. Zudem habe ich das Geld schlicht nicht übrig.

Woanders gelesen und daher mal hier platziert: Was ist mit Widerruf des im Internet abgeschlossenen Leasingvertrages innerhalb der 14 Tagen? Spricht etwas dagegen?

Re: Gekürzte BAFA-Förderung bei Leasingdauer unter 24 Monaten - gilt ab 16.11.2020

Tini911
  • Beiträge: 119
  • Registriert: Sa 11. Jul 2020, 20:22
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
@IchBinNeuHier wann wurde das Auto zugelassen ?
Die Zwillinge sind da 😊

Skoda Citigo E iV Style black Vorläufer 11.06.20 bestellt, 16.07.20 abgeholt
Skods Citigo E iV Style Silber Vorläufer 13.08.20 bestellt 08.09.20 abgeholt

Re: Gekürzte BAFA-Förderung bei Leasingdauer unter 24 Monaten - gilt ab 16.11.2020

IchBinNeuHier
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mi 25. Nov 2020, 12:40
read
18.11. aufgrund Unstimmigkeiten zwischen Amt und BMW.

Re: Gekürzte BAFA-Förderung bei Leasingdauer unter 24 Monaten - gilt ab 16.11.2020

Tini911
  • Beiträge: 119
  • Registriert: Sa 11. Jul 2020, 20:22
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
@IchBinNeuHier dann hast du wirklich großes Pech

Ich muss sagen ich bin mit der BAFA mehr als zufrieden, 2 Auto / 2 Anträge und beide ohne Probleme bewilligt, allerdings waren beide Autos Barkauf
Die Zwillinge sind da 😊

Skoda Citigo E iV Style black Vorläufer 11.06.20 bestellt, 16.07.20 abgeholt
Skods Citigo E iV Style Silber Vorläufer 13.08.20 bestellt 08.09.20 abgeholt

Re: Gekürzte BAFA-Förderung bei Leasingdauer unter 24 Monaten - gilt ab 16.11.2020

saubastian
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mo 27. Jul 2020, 09:18
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Haben den gleichen Mist am Hals. BMW i3s Bestellung vom Sommer mit Liefertermin weit nach Stichtag. Konditionen für Anpassung auf 24 Monate seitens BMW wurden fast auf den Euro genau auf die nun entstandenen 3000€ "Verlust" hinkalkuliert. Und zum gleichen Zeitpunkt werden i3s Neuverträge weit unter diesen Konditionen am Markt angeboten. Kein Entgegenkommen, nicht im Geringsten. Zufall? Tja, Pech gehabt, wird unser erster und letzter BMW sein.

Re: Gekürzte BAFA-Förderung bei Leasingdauer unter 24 Monaten - gilt ab 16.11.2020

USER_AVATAR
read
Michimuc hat geschrieben: Na klasse, mein im Juli bestellter I3s wird am 10.12 ausgeliefert. Prima, mit 18 Monaten Leasing. Nicht so prickelnd wenn eine Gesetzgebung durch die lange Lieferzeit eine gewisse Rückwirkung hat. 🙈
Hier ein Video von Carmaniac, das sich mit dem Thema beschäftigt:



@Michimuc: Bist du der Betroffene aus dem Video?
Ich recherchiere & schreibe über E-Autos, insbesondere VW e-up! :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag