Nachfrage nach E-Autos eingebrochen, bessere Förderung in Aussicht?

Förderprogramme für den Kauf und Betrieb von Elektroautos

Re: Nachfrage nach E-Autos eingebrochen, bessere Förderung in Aussicht?

UliK-51
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Mo 25. Sep 2017, 11:19
  • Hat sich bedankt: 828 Mal
  • Danke erhalten: 449 Mal
read
Mombi hat geschrieben:
UliK-51 hat geschrieben:
....Ein 'richtiger' Vulkanausbruch (siehe Tambora)- und der wird kommen- und auf der Erde wird zwei Jahre Winter. ....

.... den ganzen Gretas und Klebstofffreunden ....
Und wenn sich die Klimakleber im Vulkan festkleben damit er nicht ausbricht?

Das wäre doch mal eine gute Lösung des Problems.
Die kommen doch leider nicht dahin, weil sie an deutschen Straßen festkleben- schade- schade!

Aber was anderes: In Berlin sei eine Löwin unterwegs- hieß es- und weit und breit keine Klimakleber! :lol: :twisted:
Ioniq28 Ioniq 5 RWD LR
Der Mensch. Die Krone der Schöpfung, des Denkens nicht fähig, zum handeln geboren.
Anzeige

Re: Nachfrage nach E-Autos eingebrochen, bessere Förderung in Aussicht?

USER_AVATAR
read
hann-e hat geschrieben: Ziel der Förderprogramme war E-Mobilität nachhaltig bezahlbarer zu machen - das Gegenteil wurde erreicht...
Jetzt wurde die Förderung zurückgefahren und schon purzeln die Preise der Hersteller...
Gleicher Effekt wie seiner Zeit nach der Abwrackprämie (aka Förderung des Verbrennungsmotors)...
Wenn die Margen auf Verbrennerniveau angekommen sind, wird die Nachfrage boomen...

Das einzige was die E-Mobilität noch bremsen kann sind weitere Förderprogramme...
Gut wäre stattdessen ein klares Eingeständnis, dass bisherige Föderprogramme ihre Wirkung verfehlt haben und nie wieder aufgelegt werden.
Verfehlt haben sie nur das eine Ziel: BEV günstiger zu machen. Da kommen aber doch etwas mehr Variablen ins Spiel als nur die Förderung.
Alle anderen Ziele dagegen wurden erreicht.
  • Die Hersteller haben wegen der gestiegenen Nachfrage viele neue Modelle rausgebracht und dafür Produktionslinien aufgebaut. Das wäre sonst nicht in diesem Umfang geschehen und wir hätten eine ähnliche Situation wie in den USA: eine marktbeherrschende Stellung eines einzelnen Herstellers (Tesla)
  • Die sprunghaft gestiegenen Neuzulassungen haben eine Nachfrage nach Ladeinfrastruktur erzeugt. Der Ausbau läuft seit 2020 auf Hochtouren. Auch hier hätten wir sonst die Situation dass Tesla den Ladestandard vorgibt und die Bedingungen kontrolliert.
  • Viele Besitzer legen wert darauf ihre Fahrzeuge über die eigene PV-Anlage zu laden. Es gab parallel dazu also einen zusätzlichen Zubau von PV (wieviel davon durch BEV initiiert wurde lässt sich natürlich nicht belegen)
Was jetzt kommen muss: Eine Neustrukturierung des Strommarktes damit der Strom dauerhaft (für alle) günstiger wird. Das würde helfen die Nachfrage zumindest stabil zu halten.
UliK-51 hat geschrieben: Möglicherweise ist der Rückgang der Nachfrage nach E- Autos schon die Folge einer zeitweisen Marktsättigung.
Ich würde sagen, ja und nein. Es gibt eine gewisse Sättigung bei den großen teuren Autos. Wohingegen günstige Kleinwagen einfach komplett fehlen. Ich hadere gerade mit mir weil ich meinen Enyaq in 9 Monaten zurück gebe und eigentlich gerne einen ID.2 hätte - der gefällt mir richtig gut. Nur wird es den 2024 nicht geben, vermutlich erst 2026. Ich muss also zu einem anderen Modell greifen. Auch wenn der in meiner Signatur erwähnte Polestar 2 mir gefallen würde, eigentlich ist mir der auch zu groß. Ich bin aber nicht bereit weit über 30k€ für einen Kleinwagen auszugeben. Mein Enyaq lag Anfang 2021 nur knapp über 30k€, das ist ein annehmbarer Preis für das was er bietet.
Misterdublex hat geschrieben: Auch die Jugend wird mal älter und wird dann im mittleren Alter erkennen, dass die Kombination:
...
2) 1-3 Kinder
Ich glaube die heutige Jugend überlegt sich das mit dem Kinder in die Welt setzen doch sehr gründlich. Das war früher eigentlich nie ein Thema, da wurde man schräg angeschaut wenn man kinderlos war. Heute ist das eher der Normalfall.
Andrei hat geschrieben: Es ist zwar keine Verbesserung der BAFA-Prämie, aber zumindest wird der Topf für 2023 um 400 Millionen aufgefüllt (von 2,1 auf 2,5 Milliarden, also 19% dazu):
...
Aber auch damit dürfte der Topf für 2023 nicht reichen.

"In diesem Jahr stehen für den Umweltbonus demnach 2,1 Milliarden Euro zur Verfügung. Bis zum 3. Juli waren nach BMWK-Angaben bereits 1,72 Milliarden Euro ausgezahlt. "
Ich kann mich zwar täuschen, aber ich glaube es wird reichen. Ab September können ja nur noch Privatpersonen Anträge stellen und ich vermute ja immer noch, dass der Großteil der diesjährig ausgezahlten Förderung auf den Antragsmonat Dezember zurück zu führen ist. Um das zu verifizieren bräuchte man aber die monatlich ausbezahlten Förderbeträge.
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: Nachfrage nach E-Autos eingebrochen, bessere Förderung in Aussicht?

Misterdublex
  • Beiträge: 7391
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 1542 Mal
read
@E-Auto-Tester:
Bzgl. Kinder kann ich so nicht bestätigen. Man wird eher komisch angeschaut, wenn man weniger als 3 hat.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Nachfrage nach E-Autos eingebrochen, bessere Förderung in Aussicht?

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7330
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1395 Mal
  • Danke erhalten: 1519 Mal
read
Was vielleicht an den Kreisen in denen man verkehrt liegen kann?

Mommonen, Heilige dern letzten Tage, Muslime....
Sodale, Scherz beiseite.
Irgendwo kommt wohl der Geburtenschnitt
die Statistik liegt bei 1,53 Kindern, was wohl irgendwo her kommen muss, oder?

Letzendlich kommen die Leasingkutschen der Vorjahre irgendwann auf den Gebrauchtmarkt was dide Nachfrage verändern wird womit wiederum die Neuwagennachfrage forciert wird.
Allerdings, solange alles teuerer gemacht wird, obwohl andere die Preise senken wäre auch ne neue Förderung wiedersinnig.

Es weiss das kleinste Kind dass Förderungen die Preise nicht fallen lassen.

Daher bevorzug eich keine Förderung und...
Echte Konkurrenz, belebt durch nicht europäische Marktbegleiter.
Leider....
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Nachfrage nach E-Autos eingebrochen, bessere Förderung in Aussicht?

MCCornholio
  • Beiträge: 391
  • Registriert: So 12. Jul 2020, 16:34
  • Hat sich bedankt: 173 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Du darfst Deinen seltsamen Beitrag gerne noch mal anpassen. Da gibt es einen Button zum bearbeiten.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Förderung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag