laden an CEE rot Drehstrom

laden an CEE rot Drehstrom

MaF87
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Di 30. Aug 2022, 00:02
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
Moin moin,

ich fahre aktuell den Mégane E-TECH Electric in der "optimum charge" Variante. Soweit ich das verstehe sollte das also die Version mit dem "großen" AC-Ladegerät sein, welches 3 Phasen-Ladung ermöglichen sollte.

Nun wurde mir am Stellplatz eine rote CEE Dose (die kleine nicht die große Variante) zur Verfügung gestellt und bin ein wenig ratlos.
Wie kann ich denn von dem Drehstromstecker auf Typ 2 kommen? Ich habe sowohl direkte Adapter im Internet gesehen, als auch Kabel mit einer Konverterbox dazwischen. Und wozu hat das Auto denn dann ein integriertes Ladegerät. Mir erschließt sich offensichtlich nicht was dann die Wallbox noch zu tun hat.

Danke Euch.
Anzeige

Re: laden an CEE rot Drehstrom

USER_AVATAR
read
Man kann nicht einfach ein Stromkabel in ein E-Auto stecken und los geht's. Meine laienhafte und kompakte Erklärung: Es muss immer eine aktive Komponente auf der Stromnetz-Seite geben (z.B. Wallbox), die mit dem Ladegerät im Auto kommuniziert (u.a. wieviel Strom zur Verfügung steht bzw. entgegen genommen werden kann). Das Ladegerät im Auto wandelt dann Wechselstrom in Gleichstrom um, mit dem die Batterie geladen wird.

Will man von CEE laden, braucht es eine (mobile) Ladestation. Es gibt im Internet auch Adapter, die umgedreht funktionieren, d.h. die Strom aus einer Ladestation/Wallbox auf CEE zur Verfügung stellen.

/Daniel
Renault Zoe R90 Z.E. 40 Intense seit 02/2018 | Renault Megane E-Tech Electric EV60 Equilibre seit 12/2022
Wallbox: Easee Home | PHP-Skript für Renault Zoe/MeganE: ZoePHP | Tipp Kartendienst: ChargeFinder

Re: laden an CEE rot Drehstrom

rw27447
  • Beiträge: 2
  • Registriert: So 26. Feb 2023, 15:12
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hi,

genau, nur mit einem Adapter wird es nicht gehen. Lade meine Zoe seit 3 Jahren über einen Juicebooster ohne Probleme, das ist praktisch so ne mobile Wallbox. Wichtig ist aber, dass die Zuleitung entsprechend ausgelegt ist, also die Leitung auch dauerhaft den Strom abkann, der drüber geht ... da wurde ja früher auch gerne mal gespart ...

Manche sagen auch, dass die CEE-Stecker nicht für Dauerlast ausgelegt sind, aber lade eh nur mit 10A, damit ich meine PV besser nutzen kann tagsüber, das kann man da begrenzen.

Ciao

Re: laden an CEE rot Drehstrom

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15330
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4710 Mal
read
Es gibt aber Ladekabel die zumindest aussehen wie Adapter und daher auch viel weniger Platz im Auto weg nehmen als die großen Boxen wie der Juicebooster oder NRGKick. Das sind sicher gute mobile Ladeboxen, aber die will ich nicht im Auto haben. CEERot, ein Kabel und der Typ2 Stecker müssen reichen. (zumindest bis 16A, mehr können die CEErot eh so gut wie nie, wozu eine 32A Box herumschleppen wenn die CEErot mit 32A niemals in die Nähe des Autos kommt. Ich habe folgendes Kabel, aber vorsicht, dass ist nicht "smart" kann also nicht vom Energieversorger gesteuert werden und wird daher zumindest in Österreich nicht gefördert.
Bild
Quelle: https://eauto.si/metron-shop/product/ty ... a-3-phase/

Natürlich gibt es auch billigeres aus China, aber eben mit großer Box, brauch ich nicht. Auch dieser "Adapter" spricht mit dem Auto und was es sagen soll bestimme ich über nur eine Taste am Stecker. Von 6A bis 16A in 5 Stufen einstellbar. (Drücken, einmal blinken lassen und auslassen = 6A, Drücken zweimal blinken lassen und auslassen = 8A und so weiter. Alle anderen Boxen haben weitere Gimigs die ich nicht brauche. Wenn du magst, kannst du das Teil auch mit Fehlerstromschutzschalter im CEErot kaufen, wird halt teurer. Auch die Länge des Kabels kann man zwischen 3m und 30m bei Kauf aussuchen.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: laden an CEE rot Drehstrom

USER_AVATAR
read
Das von @AbRiNgOi erwähnte Ladekabel ist aber schlussendlich auch nichts anderes als eine mobile Wallbox, nur ist die Steuerungselektronik platzsparend im Stecker untergebracht.

/Daniel
Renault Zoe R90 Z.E. 40 Intense seit 02/2018 | Renault Megane E-Tech Electric EV60 Equilibre seit 12/2022
Wallbox: Easee Home | PHP-Skript für Renault Zoe/MeganE: ZoePHP | Tipp Kartendienst: ChargeFinder

Re: laden an CEE rot Drehstrom

MaF87
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Di 30. Aug 2022, 00:02
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
Klasse, danke für Euren Input. Die Wallbox-in-einem-Kabel-Konstruktion finde ich praktisch. Dann dort ein Schuko->CEE Adapter dran müsste doch klappen, da das Kabel laut Manual auch nur mit einer Phase zurecht kommt? Nach Google zu urteilen und wenn ich meinen Sicherungskasten in der Wohnung richtig verstehe, sind 16 Ampere anscheinend Standardsicherungen für Schuko.

Oder platzt gleich meine Seifenblase wieder an der Realität? 🤪

Das Einzige was mich wundert ist der Riesige Absatz zum Renault Zoe am Ende der Seite. Klingt so als wenn das doch manchmal ganz schöne Probleme bereiten kann.

Re: laden an CEE rot Drehstrom

USER_AVATAR
  • fiedje
  • Beiträge: 666
  • Registriert: Sa 5. Mai 2018, 04:38
  • Wohnort: Bergisches Land
  • Hat sich bedankt: 921 Mal
  • Danke erhalten: 198 Mal
read
nur das z.B. NRGkick IP67 hat und das zuvor gezeigte Kabel nur IP54.
Der höhere Schutz war für mich wichtig, weil ich zuvor öfter draußen an einer Campingsteckdose geladen hab.
NRGkick funktionert bei mir bei der ZOE und beim Megane.
Mit freundlichem Gruß Fiedje
Megane E-Tech EV60 Techno

Re: laden an CEE rot Drehstrom

USER_AVATAR
  • hybrid
  • Beiträge: 602
  • Registriert: Do 19. Mär 2020, 09:05
  • Wohnort: nähe Koblenz / Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 256 Mal
  • Danke erhalten: 312 Mal
read
MaF87 hat geschrieben: Klasse, danke für Euren Input. Die Wallbox-in-einem-Kabel-Konstruktion finde ich praktisch. Dann dort ein Schuko->CEE Adapter dran müsste doch klappen, da das Kabel laut Manual auch nur mit einer Phase zurecht kommt?
Ja das funktioniert, aber du solltest beim Schuko-Laden auf 10-13A runterschalten - sonst überlebt das die Schuko-Dose nicht. Außerdem hat die Adapterlösung den Nachteil, dass der Schukostecker keine Temperaturüberwachung hat, Willst du regelmäßig an Schuko laden, würde ich mir eher einen gebrauchten Schuko-Ziegel mit Temperatursensor drin kaufen.

Ich habe seit einiger Zeit diesen günstigen Ladeziegel im Einsatz - aber ich verwende ihn nur an CEE: https://de.aliexpress.com/item/1005003095393971.html

Re: laden an CEE rot Drehstrom

MaF87
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Di 30. Aug 2022, 00:02
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
read
Ja die Sicherheit etc. ist schon ein gutes Argument, weswegen ich mir das auch noch mal Überlege. Irgendeinen Noname Import möchte ich daher auch eher ungerne. Das einzelne Kabel ohne Adapter ist auch schon nicht billig. Tendiere daher langsam zu einer Eierlegenden Wollmilchsau mit wählbaren Adaptern. Ist zwar noch teurer aber dann hab ich die Sicherheit und bin gleichzeitig nicht auf einen Buchsentyp beschränkt.

Vielen Dank. Hatte bis zu Eurer Hilfe noch keinen Ansatzpunkt, nun hab ich ein paar umsetzbare Ideen :-)

Re: laden an CEE rot Drehstrom

USER_AVATAR
  • hybrid
  • Beiträge: 602
  • Registriert: Do 19. Mär 2020, 09:05
  • Wohnort: nähe Koblenz / Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 256 Mal
  • Danke erhalten: 312 Mal
read
Die eierlegenden Wollmilchsäue (NRGkick, Juice Booster 2, Go-e charger) sind halt nochmal deutlich teurer - ich würde immer erst Mal schauen welchen Einsatzzweck du genau hast und dann die dafür notwendige Ladelösung kaufen.

Wenns ein "offizieller" Hersteller sein soll, ist das günstigste wohl der Volvo-CEE-Ziegel für um die 400 EUR: https://mamoparts.com/volvo-pure-electr ... 2-32324390

Ein Tipp wäre noch der Tesla UMC2, der hat Schuko mit Temperaturüberwachung dabei und es gibt optional noch CEE blau in 16 und 32A. Gibt es regelmäßig ab etwa 150 EUR, hier sogar neu: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-223-5412
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag