Akku fürs Laden konditionieren durch Sport-Modus?

Akku fürs Laden konditionieren durch Sport-Modus?

Manisch
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Di 6. Dez 2022, 13:33
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ich hatte irgendwann mal ein Video zu einem komplett anderen Fahrzeug gesehen - Mercedes, Audi oder so.

Da war ein ähnlicher Mechanismus, um den Akku für den Ladevorgang zu konditionieren, nämlich, dass es eigentlich nur übers Navi funktioniert. Und das ist ja nun mal eher unflexibel, wenn man eine heimische Wallbox hat, oder eher spontan lädt.

In dem Video ging es darum, dass der Sport-Modus den Akku aber ebenfalls auf Temperatur bringt, damit die Leistung entsprechend besser abgerufen werden kann. Und das könnte man als Workaround nutzen, um auch spontan zu laden.

Weiß jemand, ob das beim Mégane auch geht? (:
Anzeige

Re: Akku fürs Laden konditionieren durch Sport-Modus?

USER_AVATAR
read
Der Sport Modus alleine löst die Vorkonditionierung nach meinem Wissen nicht aus. Man müsste schon entsprechend fahren, für einen Effekt. 😜

Aber zb. für die heimische Wallbox ist ja auch keine Vorkonditionierung nötig. 22kW sind eigentlich immer möglich.
Daher wird die Vorkonditionierung auch nicht ausgelöst, wenn ein AC Lader in der Navigation ausgewählt wird. Dies geschieht nur bei DC Ladern.
Megane E-Tech Electric Iconic EV60 220ps optimum charge + AV/AD-Paket + WP | Bestellt 11.02.2022 | Übergabe 28.07.2022

Re: Akku fürs Laden konditionieren durch Sport-Modus?

Keksfamilie
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Do 4. Aug 2022, 23:10
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Ich möchte das von Amilo nochmal aufgreifen, dass ein vorkonditionieren bei AC nicht nötig ist.

Leider stellt Renault die Daten nicht in der App oder dem Auto dar, aber man kann über die API auch die „Admissible Charging Power“ auslesen, sprich wieviel Leistung das Auto grade annehmen würde zum laden. Ich habe meinen schon ewig nicht mehr auf 100% geladen, daher kann ich nicht sagen, wie es da ist, aber bei 80% und 6°C Außentemperatur (Auto steht auch schon längere Zeit) sind das etwa 27 kW, also mehr als überhaupt AC möglich sind. Ich denke, dass er auch kalt bei 99% noch die 22 schaffen würde.
Megane E-Tech 100% electric Techno ev60
26.000 km (Stand 01/2024)

Re: Akku fürs Laden konditionieren durch Sport-Modus?

USER_AVATAR
read
Also bei 99% Akkustand ballert er sicher keine 22kW mehr in den Akku. ;)
Aber ansonsten habe ich es bisher auch bei Minusgraden immer geschafft mit 22kW AC zu laden bis über die 80% hinaus, Jo.
Megane E-Tech Electric Iconic EV60 220ps optimum charge + AV/AD-Paket + WP | Bestellt 11.02.2022 | Übergabe 28.07.2022
AntwortenAntworten

Zurück zu „Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag