Überschussladen

Überschussladen

VWEUP2021
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 11:33
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Macht schon jemand erfolgreich Überschussladen mit seinem Megane ?

Wir haben eine Zappi und beim UP funktioniert es auch super.
Beim Megane braucht er aber mindestens 3kw überschuss um die Ladung überhaupt zu starten, normal sollten 1,4kw 1 Phasig reichen. Wenn er dann mal lädt und der überschuss reicht nicht, sollte die Ladung nur pausiert werden, der Megane bricht den Ladevorgang dann aber komplett ab.an muss dann denn Stecker ziehen und den Ladevorgang neustarten....
Anzeige

Re: Überschussladen

USER_AVATAR
  • Romulus
  • Beiträge: 869
  • Registriert: Di 27. Okt 2015, 10:44
  • Wohnort: Nähe Lichtstadt, NL
  • Hat sich bedankt: 467 Mal
  • Danke erhalten: 155 Mal
read
Hast du dann in der Zappi bei ECO+ 1-phasig oder 3-phasig gewählt? Wenn man hier auf 1-phasig festmacht, müsste doch der Mégane bei 6A = 1,4 kW das laden anfangen?

Eine Lösung für das abbrechen der Ladung bei Zappi's Ladepause habe ich allerdings nicht. Ein Workaround wäre ECO Laden, damit die Session wenigstens immer aktiv bleibt, wenn auch mit Netzbezug.
Von 05-23: Citroën ë-C4 Feel Pack MY2023 (50 kWh) in Iceland Blue
Von 12-15 bis 05-23: 145.000 km im Nissan Leaf Tekna (24 kWh) und Leaf N-Connecta (40 kWh)
Von 03-10 bis 12-15: über 100.000 km im Audi A2 1.4 BBY

Re: Überschussladen

lemuba
  • Beiträge: 132
  • Registriert: So 14. Feb 2021, 07:10
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Wenn es bei 1-Phasig 6A nicht geht, mal Minimum auf 8A einstellen. Unser Twingo Z.E. Lädt zuverlässig ab 1P/8A und 3P/6A. 1P/6A nimmt er nicht an…Vielleicht ja beim Megane ähnlich…?

Re: Überschussladen

VWEUP2021
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 11:33
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Ja ich lade überschuss 1 Phasig, bei 3 Phasig braucht es ja mindestens 4,2kw und das schaffe ich mit meiner Ost/ West Anlage zu.wenig am Tag.

Ich wüsste nicht wo ich einstellen kann wann er beginnen soll, aber ich schau mal.



Hab den Megane ja erst 3 Tage. Wir kamen Dienstag Nacht zurück, da habe ich Ihn gleich angesteckt damit er morgens gleich laden kann. Er hat auch um 8 Uhr ca. angefangen und 6Kwh rein geladen, bis die Wärmepumpe Warmwasser machte und der Hausakku geladen wurde. Gegen 11 Uhr waren dann nur noch 2,4kw überschuss, da bekam ich von der my Renault App die Meldung " Ladevorgang abgebrochen" Hab dann den Stecker raus gezogen und neu eingesteckt, da kam bei der Zappi nur "Ladevorgang pausiert". und der Megane hat rot geblinkt am Stecker. Als dann wieder 6,8kw überschuss da waren, hat er trotzdem nicht angefangen zu laden 🤷‍♂️ Ich musste dann nochmal den Stecker abziehen....


Wenn ich auf Eco umstelle, dann bringt es ja nur das er bei unter 1,4kw mit Netzstromweiter lädt und nicht pausiert, dem Megane reiche diese 1,4 und sogar 2,4kw nicht mal die Ladung weiter zu führen 🤷‍♂️

Re: Überschussladen

USER_AVATAR
read
Ich habe über's Wochenende einen Vorführwagen zur Verfügung und gerade mal das Smartladen und den Lastenausgleich mit meiner Easee-Wallbox ausprobiert.

Keine Probleme mit Starten, Pausieren und wieder Starten des Ladevorgangs. Auch die vorübergehende Absenkung der Ladeleistung hat funktioniert.

/Daniel
Renault Zoe R90 Z.E. 40 Intense seit 02/2018 | Renault Megane E-Tech Electric EV60 Equilibre seit 12/2022
Wallbox: Easee Home | PHP-Skript für Renault Zoe/MeganE: ZoePHP | Tipp Kartendienst: ChargeFinder

Re: Überschussladen

Georges5
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Fr 5. Aug 2022, 21:31
read
Geht bei mir leider auch nicht. Hab auch eine Zappi und der Ladevorgang wird dann komplett abgebrochen.

Re: Überschussladen

VWEUP2021
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 11:33
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Also liegts jetzt an der Zappi, hab mir die extra geholt weil Überschussladen damit recht einfach realisierbar ist und beim E UP funktioniert es auch super 😬

Re: Überschussladen

USER_AVATAR
read
Frage ist, was die Zappi anders als die Easee macht?

Habe auch noch mal die LED am Ladeport beobachtet: Beim Einstecken blingt sie gelb, beim Laden leuchtet blau und beim Pausieren dann weiß, springt aber wieder auf blau, wenn die Easee weiter macht.

Mal gucken, ob ich es noch schaffe, mit der Ladeleistung zu spielen. Vielleicht liegt es daran, ihr probiert einphasig, ich habe meine Versuche bei dreiphasig gemacht.

/Daniel
Renault Zoe R90 Z.E. 40 Intense seit 02/2018 | Renault Megane E-Tech Electric EV60 Equilibre seit 12/2022
Wallbox: Easee Home | PHP-Skript für Renault Zoe/MeganE: ZoePHP | Tipp Kartendienst: ChargeFinder

Re: Überschussladen

USER_AVATAR
read
Jetzt nochmal etwas ausführlicher getestet: Ob 1- oder 3-phasig spielt keine Rolle, starten/pausieren/starten über die Wallbox funktioniert problemlos.

ABER: 6 A Startstrom reichen nicht aus, weder 1- noch 3-phasig. Ab 7 A funktioniert es und der Megane zieht dann 6,7 A. Ich brauchte den Megane dabei auch nicht aus- und einstecken, erhöhen auf 7 A reichte.

/Daniel
Renault Zoe R90 Z.E. 40 Intense seit 02/2018 | Renault Megane E-Tech Electric EV60 Equilibre seit 12/2022
Wallbox: Easee Home | PHP-Skript für Renault Zoe/MeganE: ZoePHP | Tipp Kartendienst: ChargeFinder

Re: Überschussladen

FarNorth-NF
  • Beiträge: 687
  • Registriert: Di 3. Sep 2019, 23:45
  • Wohnort: Nordfriesland
  • Hat sich bedankt: 1120 Mal
  • Danke erhalten: 600 Mal
read
Moin,
mir ist so, als ob die OBC der ZOE/Megane usw. mindestens 8A zum Starten brauchen. Bin mir aber nicht sicher!

Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF
ID3 1St Line1 Makena Türkis, Software Stand 3.2 OTW (Over the Werkstatt)😬
6,4kwp LG PV-Anlage (je3,2kwp in Ost- und Westausrichtung) mit 6,4kwh Speicher.
Wallbox ZAPPI 22kw (reduziert auf 11kw)mit HUB und HARVI für PV-Überschussladen in Betrieb.🙂👍
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag