22kw pro/kontra (ot aus Tests in Medien)

22kw pro/kontra (ot aus Tests in Medien)

VWEUP2021
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 11:33
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Die 22kw AC Ladeleistung ist schon top und im Alltag wahrscheinlich interessanter als die 130kw DC.

Wenn ich bedenke am Zielort oder so zu laden, hat man in 2 bis 3 Stunden den Akku wieder voll. Bei 11 Kw dauerts schon bis 6 Stunden. Nach 4 Stunden hat man bei den meisten aber die Blockiergebühr. Ich könnte also ohne das es teuer wird gar nicht voll laden...
Anzeige

Re: Tests in Medien

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Das kommt auf den Alltag an, meine Zoe hat in den knapp 2 Jahren nur einmal 22kW (test) gesehen. Dein Beispiel ist sehr wohlwollend, man muss halt genau nach 3-4Stunden weiterfahren wollen, sonst hängt die der Megan sowieso besser am CCS, kurz ran und fertig Eigentlich ist 22kW Ladeleistung inzwischen nicht mehr nötig, mit viel guten Willen, gäbe es noch einen Vorteil beim Einkaufen, wenn eine 22kW Umsonstladesäule vorhanden ist , oder für die ganz entspannten, wie nur AC haben um auch mal längere Stecken zu fahren, ist aber schon bei rund 40kW CCS Zoe schon sehr zäh.
Zuletzt geändert von E-Fan66 am Sa 12. Feb 2022, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Tests in Medien

VWEUP2021
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 11:33
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Naja dein Zoe ist auch eher nix für die Langstrecke... und in Städten findet man wohl eher weniger CCS als auf Autobahnen.

Mir gehts Hauptsächlich um fahrten die man mit einem Akku schafft, wenn ich z.b. zu meiner Familie fahre sind das 160km, in dem kleinen Ort gibts ne 22kW Ladesäule, den Aufenthalt mit dem laden verbinden um abends wieder nach Hause zu fahren.
Oder wenn wir im Sommer immer an die Ostsee fahren, sind es 260km, schafft man mit dem Megane ja eigentlich auch. In dem Ort gibts auch nur 22KW Ladesäulen. In 3h wäre das Auto für die Rückfahrt wieder bereit, bei 11kw müsste ich nach 4h das Auto nochmal anstecken oder umparken oder so, wäre wieder mit mehr Aufwand verbunden.

Aber auch kostenlose 22kw Ladern an Supermärkten, da kann man natürlich mehr profitieren. Und halt solche Leute die keine Möglichkeiten haben zuhause zu laden. In der Stadt verteilt stehen ja nur 22kw Lader, nach 3h Auto abstecken und Auto abstellen, fertig.
Mit 11Kw kannste nach 4h den Ladevorgang nochmal neu Starten, musst aber aufpassen die Zeit nicht zu überschreiten. Ist halt alles mit mehr Zeitaufwand verbunden.

Re: Tests in Medien

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Deswegen fahren wir auch noch einen ID4, das es gibt am Zielort nur AC ist Käse, im Umkreis von 20-30km findet sich sicher ein DC Lader, kurz anstecken. Die paar km noch fahren und man kann entspannt, ohne umparken, oder den Stress bringe ich die Kiste voll den Aufenthalt genießen, hinten raus bricht die Ladeleistung bei 22kW sowieso ein. Also in Summe ausser wenn man am Supermarkt einen 22kW Lader hat und/oder die Kiste nur AC kann, dann ja, sonst schnell mal am DC und fertig.
Viel wichtiger ist das der Megane eine vernünftige Ladekurve bekommt, damit der Akku von 20-80% deutlich unter 30 Minuten voll wird, wenn er dann auch noch 22kW AC kann, naja ist nett.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Tests in Medien

Fotowolf
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 539 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Klar erweitert die CCS Ladung die Möglichkeiten und ich freue mich darauf - egal welches Auto es einmal werden wird. Aber nach 7 Jahren und 130.000 km elektrisch - von der deutschen Ostseeküste bis Dubrovnik, der Ostschweiz und italienischen Adria - möchte ich 22 kW AC wirklich nicht missen. Bei 11 kW zahlt sich es sich ja fast nich aus, das Ladekabel hervorzuholen, wenn man eine Kaffeepause macht oder kurz Einkaufen geht.

Weiters gibt es in Österreich nachwievor sehr günstige Zeittarife, die aber auf die Maximalleistung der Stationen kalkuliert sind. Kann ich die volle Leistung entnehmen, sind es umgerechnet nur 22 cent/kWh. Mit einem 11 kW Lader an der 22 kW Säule wäre es der doppelte Preis, also 44 cent/kWh.

22 kW AC ist für mich ein großer Pluspunkt des Megane.
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (1.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (122.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)

Re: Tests in Medien

VWEUP2021
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 11:33
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
E-Fan66 hat geschrieben: Deswegen fahren wir auch noch einen ID4, das es gibt am Zielort nur AC ist Käse, im Umkreis von 20-30km findet sich sicher ein DC Lader, kurz anstecken. Die paar km noch fahren und man kann entspannt, ohne umparken, oder den Stress bringe ich die Kiste voll den Aufenthalt genießen, hinten raus bricht die Ladeleistung bei 22kW sowieso ein. Also in Summe ausser wenn man am Supermarkt einen 22kW Lader hat und/oder die Kiste nur AC kann, dann ja, sonst schnell mal am DC und fertig.
Viel wichtiger ist das der Megane eine vernünftige Ladekurve bekommt, damit der Akku von 20-80% deutlich unter 30 Minuten voll wird, wenn er dann auch noch 22kW AC kann, naja ist nett.
Den Käse schreibst du ! Ich mach doch keine 20km Umweg um mich für 30min an eine CCS Ladesäule zu stellen. Wir machen oft Tagesausflüge an die Ostsee Morgens hin abends zurück, da fahr ich doch nicht an einen CCS Lader und stell mich mit 2 Kindern an eine Ladesäule, wenn das ganze auch Vorort passieren kann. In der Zeit liege ich am Strand und das Auto lädt.

Oder wenn ich 3h zu Oma Kaffee trinken fahre. Da steckt man an, läuft 5min zu Oma isst Kuchen und fährt wieder zurück. Bei so einem Nachmittagsausflug, fahre ich auch keine Umwege um mich mit der ganzen Familie wieder an der Ladesäule zu langweilen. Außerdem ist DC teurer und schädlicher für den Akku...


Wenn man nur auf Kurzstrecke ist ok, aber bei Langstrecke, macht 22kw schon Sinn !

Re: Tests in Medien

USER_AVATAR
  • E-Fan66
  • Beiträge: 3605
  • Registriert: Fr 12. Aug 2016, 10:56
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 617 Mal
  • Danke erhalten: 678 Mal
read
Dann immer schön auf den Ladestand schauen und den Tag ums Laden planen, das entspannt den Ausflug ungemein, stimmt CCS ist das Pure Gift für den Akku, (denke dran es ist gift fen Akku unter 2ü% zun fahren und über 80% zum Laden 60kWh/100*60 sind 36kWh, das schafft man auch mit 11kW unter 4Stunden und du schönste den Akku) Aber, Gott sei Dank gibt es noch 22kW, aber die Säule nicht blockieren, wenn der Akku voll ist, die anderen wollen auch 22kW laden, da muss der Ausflug halt mal zum umparken unterbrochen werden. Noch ein ein gemeiner Tipp, man kann natürlich wie du zum CCS laden einen Umweg fahren, oder man nimmt pragmatisch die Säulen, die auf den Weg liegen, einfach. aber das muss jeder selber entscheiden, das soll auch von meiner Seite gewesen sein.
Zuletzt geändert von E-Fan66 am So 13. Feb 2022, 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
Smart ED, 4 Jahre bis 7.2020

ZOE Intens, seit 07.2020 in unserer Garage, Akku am 19.012022 gekauft, tschüss Miete

ID4 Ausstattung Tech +WP, AHK,GJR seit 14.6 in unserer Garage. Update 3.0 am 14.12

PV: 7,45kWp Wallbox: 22 kW Typ2

Re: Tests in Medien

microturboli
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 21:11
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich finde die 22kW Ladung auch super. Beispiel Toskana, nicht jeder Ort hat eine AC Säule, also muss man in einen Ort mit solcher (oft 22kW) fahren und überlegen, was man die 2h macht und eben nicht 4h, nur weil das Fahrzeug nur 11kW kann. Das macht einen deutlichen Unterschied und auf dem Land dort findet man nicht einfach so einen DC Lader, besonders da, wo man sich auch gerne ein Weilchen aufhält. Von daher sind die 22kW AC im Megane ein echter Pluspunkt für diejenigen, die solche Gebiete ansteuern. Für andere natürlich nicht, aber so ist das eben :-)
Zoe R135 ZE50 :-)

Re: Tests in Medien

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15293
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4686 Mal
read
Wann hab ich das letzte Mal 22kW geladen? Da muss ich echt nachsehen, in den diversen Apps. Ach ja, 31.7.2021, Essen am Ulrichsberg, DC wäre erst in Rohrbach. (20km). Aber so richtig notwendig war es nicht. 11kW hätte auch gereicht, nach dem Essen umgeparkt und wir sind noch spazieren gegangen.
Am 12.7.2021 in Amstetten, weil der 43kW am Bahnhof immer abgebrochen hat. Ladezicka halt, sollte beim Megane nicht mehr passieren.

Am 24.5.2021 in Purgstall Mittagessen, 19,3kWh in 58Minuten. Da wäre es nach Wien mit 11kW eng geworden, Mann hätte aber bis zur Autobahn fahren können und dort an DC laden und in der Raststätte Essen. Wenn ich es mir aber aussuchen kann...

Und davor, wir sind nun in 2020, 24.7. in Hinterstoder. Da war wirklich nix anderes in Reichweite, da war 22kW schon sehr angenehm.

Davor war es 2019. Klar, 2020 würde viel weniger gefahren.

Aber die Echten Langstrecken fährt man mit Schnelllader. Bis Dubrovnik. Auch Griechenland. Alles mit Schnelllader voll gepflastert.
Allerdings: Korsika ist ein Zoe Phase 1 Urlaubsziel, kein DC und viele 43 AC.Dieses Ziel sollte ich vor dem Megane machen...

Es ist schon schön, 22kW zu haben, aber ausser Korsika ist es nice to have.

Und zu Toskana sag ich nur:
Screenshot_20220213-092144.png
Egal was die Tester und Medien dazu sagen, das kann man nur über Jahre erfahren, niemals in ein paar hundert Kilometer"Testen".
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Tests in Medien

USER_AVATAR
read
22kW Ac im Auto hat schon Vorteile. Letztes Jahr auf der Rückfahrt von Kroatien waren an den Raststätten mehrfach die CCS belegt. Dann erst mal die 22 kW AC genommen und als der CCS Anschluss frei wurde mit CCS geladen.Meine Erfahrung ist, dass CCS mit 22 kW AC eine gute Lösung sind. Besser wäre CCS mit 43 kW AC. Der ZOE könnte das, wenn Renault den AC nicht auf 22 kW begrenzen würde. Die Tester fahren nur ein paar km mit dem Auto und können gar nicht beurteilen was man im Alltag oder Urlaubsfahrt benötig. Nach dem Test fahren die doch nur wieder mit ihrem Verbrenner nach Hause.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag