Sehr schwache Ladeleistung

Re: Sehr schwache Ladeleistung

USER_AVATAR
read
Lohm hat geschrieben: Bei mir fast das selbe: Mein "Optimum" lädt bis max. 80kw statt 130kw und ist nun deshalb bereits seit 2 Wochen beim Händler zur Reparatur...
Wird denn auch aktiv was gemacht oder steht das Auto einfach nur in der Werkstatt ohne Aktivität?

/Daniel
Renault Zoe R90 Z.E. 40 Intense seit 02/2018 | Renault Megane E-Tech Electric EV60 Equilibre seit 12/2022
Wallbox: Easee Home | PHP-Skript für Renault Zoe/MeganE: ZoePHP | Tipp Kartendienst: ChargeFinder
Anzeige

Re: Sehr schwache Ladeleistung

USER_AVATAR
read
Claude Louis hat geschrieben: An den aktuellen eher tiefen Temperaturen (2° in der Schweiz) kann es nicht liegen, die Mégane hat ja ein Batterietemperatur-Management...
Solange es beim Equilibre nicht irgendeine manuelle Möglichkeit der Vortemperierung der Batterie gibt, sehe ich schwarz, dass da bessere Werte bei Wintertemperaturen rauskommen.

Hoffentlich kommt unser Equilibre bald, wird spannend wie das bei Temperaturen zwischen derzeit -10 und -15 Grad aussieht.

/Daniel
Renault Zoe R90 Z.E. 40 Intense seit 02/2018 | Renault Megane E-Tech Electric EV60 Equilibre seit 12/2022
Wallbox: Easee Home | PHP-Skript für Renault Zoe/MeganE: ZoePHP | Tipp Kartendienst: ChargeFinder

Re: Sehr schwache Ladeleistung

USER_AVATAR
read
Claude Louis hat geschrieben: Beim ersten DC Aufladen die Ernüchterung: höchstens 60KWh Leistung (die schnell abrupt auf 45 sank),
Und was war vorher? Voll gestartet, mit 130km/h auf 10% runter gefahren und dann geladen oder mit dem kalten Akku um die Ecke zum HPC?
Claude Louis hat geschrieben: die Mégane hat ja ein Batterietemperatur-Management...
Kennst du den Unterschied zwischen einem beheizbaren Pool und einem beheizten Pool?
-db- hat geschrieben: Wird denn auch aktiv was gemacht oder steht das Auto einfach nur in der Werkstatt ohne Aktivität?
Sie werden ihn in den 25 Grad Raum stellen und sich über die wundersame Selbstheilung freuen :)

Ach, ich weiß noch wie ich 2015 oder 2016 zu einem Treffen bei leichten Minusgraden gefahren bin und dann hatte ich zu früh geladen, weil die Säule gerade auf dem Weg war. Bei 60% hat er dann noch so 6 kW genommen....Akku war halt kalt. Mehr als 38 kW habe ich auch im Sommer nie gesehen.
Nach der dritten Ladung sah es mit der Leistung dann schon deutlich besser aus.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Sehr schwache Ladeleistung

Lohm
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Sa 26. Mär 2022, 10:21
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
-db- hat geschrieben:
Lohm hat geschrieben: Bei mir fast das selbe: Mein "Optimum" lädt bis max. 80kw statt 130kw und ist nun deshalb bereits seit 2 Wochen beim Händler zur Reparatur...
Wird denn auch aktiv was gemacht oder steht das Auto einfach nur in der Werkstatt ohne Aktivität?

/Daniel
Den zweiten Tag in der ersten Woche haben sie einmal zum Test geladen (kann man ja schön in der App verfolgen) und dann den Fehler mir bestätigt. Dann passierte nix außer wohl Anfrage bei Zentrale, was zu tun sei. In zweiter (dieser) Woche war Auto via App nicht mehr erreichbar, vermutlich wurde da dann doch noch rumgebastelt. Auf die Bitte mich auf dem Laufenden zu halten, kam trotz Zusage leider auch heute wieder kein feedback.
Renault Mégane E-TECH Electric EV60 220hp Evolution optimum charge mit WP, AC22 / DC130 DC80

Re: Sehr schwache Ladeleistung

geka
  • Beiträge: 890
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 19:33
  • Hat sich bedankt: 174 Mal
  • Danke erhalten: 376 Mal
read
Ich sehe hier einen Großteil des Problems bei den Verkäufern, die die Käufer nicht seriös beraten.
Entweder aus Unkenntnis, oder weil sie sowas bewusst verschweigen..
Das gilt markenübergreifend.
Kann mich erinnern wie meine Schwester von einem der erfolgreichsten i3 Verkäufer Österreichs zum i3 bzgl. laden und Reichweite "beraten" wurde.
Grottig.
Oder wie mein Zoe Verkäufer im Gespräch über die Batteriedegradation sagte, dass ≥1% SOH Verlust pro Jahr renaultintern als defekte Batterie gesehen wird. Ich fragte, ob man dies in den Kaufvertrag mit aufnehmen könnte. Die Antwort könnt ihr euch vorstellen 😁.
Wäre ich Verkäufer, würden meine Käufer nicht solche Fragen in Foren stellen.
Ph2 Zoe 50 Zen 135 + CCS + Winterpaket; gebaut 24/11/2020, übernommen 10/12/2020

Re: Sehr schwache Ladeleistung

USER_AVATAR
read
Dann verkaufst du doch aber auch viel weniger.
Als Verkäufer musst du natürlich blumige Worte finden, siehe im Bild oben rechts
cartoon-projekte.png
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Sehr schwache Ladeleistung

Delta 1
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Di 11. Sep 2018, 21:38
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Wäre ich Verkäufer, würden meine Käufer nicht solche Fragen in Foren stellen.
Ich fürchte du wärst außerdem ein ziemlich erfolgloser Verkäufer 😀
Ich bin ganz bei dir, man sollte aber auch genug Eigeninitiative aufbringen und sich vorher wenigstens Grundwissen aneignen bevor man sich eine neue Technologie vor die Haustür stellt. Wenn schon niemanden in näherer Umgebung gibt der schon eAuto fährt dann wenigstens sich im Netz bisschen schlau belesen. Es kann natürlich immer noch ein Defekt am Ladeequipment geben , möchte ich nicht ausschließen, aber auf 130kW zu pochen, das ist hier definitiv falsch.

Re: Sehr schwache Ladeleistung

USER_AVATAR
read
Delta 1 hat geschrieben: Wenn schon niemanden in näherer Umgebung gibt der schon eAuto fährt dann wenigstens sich im Netz bisschen schlau belesen.
Das stimmt, allerdings muss man da auch vorsichtig sein, es gibt hier auch diverse Teilnehmer, die den Verkäufern in nichts nachstehen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Sehr schwache Ladeleistung

USER_AVATAR
read
Claude Louis hat geschrieben: Guten Morgen miteinander,

habe meine Mégane (60KW) seit einer Woche. Beim ersten DC Aufladen die Ernüchterung: höchstens 60KWh Leistung (die schnell abrupt auf 45 sank), eine ganze Stunde fürs Laden von 20% auf 80%. Gemäss Herstellerangaben sollten es (am Anfang) 130KWh Leistung und höchstens 40 Minuten sein.
Hat jemand auch dieses Problem (gehabt)?
An den aktuellen eher tiefen Temperaturen (2° in der Schweiz) kann es nicht liegen, die Mégane hat ja ein Batterietemperatur-Management...
Ich mag zwar keine Vollzitate, aber es ging nicht anderst. Ich nehme an Das Du einen Equlibre mit der 60 kWh Batterie und das nur mit 60kW Leistung laden konntest, bitte auf die Einheiten achten.

In einem anderen Forum wurde das Thema auch schon mal behandelt und Deine Problematik betrifft die Vorkondiotionierung der Batterie und JA der Megane und auch andere E Autos haben ein BMS, BatterieManagementSystem und kein BatterieTemperaturManagement.
Zumindest hier in Deutschland galt für bis Mitte Juli bestellte Equlibre auf die Frage Vorkonditionierung JA/NEIN

"EV40/130hp standard charge mit seinen max AC 7kW und mit der manuellen Klimaanlage, definitiv NEIN, weil zum Vorkondtionieren braucht es die 2 Zonen Klima Automatikregelung und WP Option



EV40/130hp mit boost charge immerhin AC22 und DC85 in der Standart Version NEIN weil nur manuelle Klimaregelung, wenn dann bräuchte es das Komfortpaket 1200€ + WP 1950 €

EV60/220ph mit optimum charge, dito wie oben



Aber und das schien ja die Preisliste oder Konfiguration beim Equilibre nicht her zugeben und zwar das OpenR link 12" infotaiment mit Android Automotive (AAOS) und Navigation GoggleMaps, es gibt den Equlibre nur mit dem 9" Touchscreen und geklärt war ja auch das Carplay und Android Auto auch nicht weiter hilft"

Ob da Renault irgendwann irgendwas nachbessert, weiß ich nicht, aber so ist es zumindest aus der damaligen Preisliste heraus lesbar gewesen.
Renault Zoe R110 Limited EZ 11.18 105 Tkm, Lagerschaden bei 104040 km
Megane Techno EV60220 +WP+AV &AD Pakete bestellt 07.07.22, Auslieferung 15.11.22

Re: Sehr schwache Ladeleistung

Lohm
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Sa 26. Mär 2022, 10:21
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Nach zwei Wochen zur Reparatur beim Händler konnte ich meinen Optimum, der statt mit 130kW nur mit max. 80kW lädt, heute wieder abholen. Der Fehler wurde bestätigt, eine Reparatur war aber nicht mgl., da die Zentrale in FR auf die Anfrage vom Händler nicht reagiert. Seine Vermutung: Es müssen erst mehr Fälle wie meiner in FR gemeldet werden, vorher wird wohl nix passieren. Bitter. Nie wieder Renault.
Lohm hat geschrieben:
-db- hat geschrieben:
Lohm hat geschrieben: Bei mir fast das selbe: Mein "Optimum" lädt bis max. 80kw statt 130kw und ist nun deshalb bereits seit 2 Wochen beim Händler zur Reparatur...
Wird denn auch aktiv was gemacht oder steht das Auto einfach nur in der Werkstatt ohne Aktivität?

/Daniel
Den zweiten Tag in der ersten Woche haben sie einmal zum Test geladen (kann man ja schön in der App verfolgen) und dann den Fehler mir bestätigt. Dann passierte nix außer wohl Anfrage bei Zentrale, was zu tun sei. In zweiter (dieser) Woche war Auto via App nicht mehr erreichbar, vermutlich wurde da dann doch noch rumgebastelt. Auf die Bitte mich auf dem Laufenden zu halten, kam trotz Zusage leider auch heute wieder kein feedback.
Renault Mégane E-TECH Electric EV60 220hp Evolution optimum charge mit WP, AC22 / DC130 DC80
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag