Accustand Megane Iconic plötzlich von 78 auf 0

Accustand Megane Iconic plötzlich von 78 auf 0

Eugenw
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Fr 27. Jan 2023, 12:07
read
Guten Morgen,

ich bin seit November Besitzer eines Megane Iconic. Heutiger km Stand 2.400



Vorgestern bin ich losgefahren, habe nach 10 km für 30 Minuten gehalten, wollte losfahren und es kam der Hinweis auf dem Display:



Thermischer Komfort zur Optimierung der Batterieleistung reduziert.



Die sonst grün anzeigenden Accusymbole waren nun gelb und der Akkustand zeigte nicht mehr 78 sondern 0 an.



Ich bin in die Werkstatt gefahren(Hätte ich lt. dieser nicht machen sollen) Fahrt verlief problemlos. Also kann der Accustand ja nicht 0 gewesen sein.

In der Werkstatt angekommen zeigte der Akkustand immer noch 0 an.Laden liess sich das Fahrzeug nicht.

Ohne Stromanschluss war der Stand nach einigen Minuten 2, nach kurzer Zeit 6.



Gestern bekam ich vom Rernault Mobilitätsversicherer einen Leihwagen, vorerst bis Montag abend.

Die Werkstatt schien mir hilflos mit dem Problem da der einzige Mitarbeiter der wohl für E Fahrzeuge geschult ist" Rücken" hat.

Hat jemand dieses Problem schon einmal gehabt oder kann dazu etwas sagen?



Mazda hatte wohl zu Beginn ein ähnliches Problem was an einem Steuergerät lag.



Ich frage mich wie das wohl nun weitergeht



Danke schon mal im voraus
Anzeige

Re: Accustand Megane Iconic plötzlich von 78 auf 0

BBonTour
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mo 13. Feb 2023, 18:07
read
Hallo,
mein Megane hat genau das gleiche Problem. Ist bisher 3 mal in unregelmäßiger Art aufgetreten, hauptsächlich bei Kälte. Meine Vermutung war eigentlich, dass am Akku etwas nicht stimmt, aber die Renault Werkstatt ließt ja nur über OBD den SoH aus, der wäre angeblich 98%. Ein Softwareupdate des Hochvoltsteuergeräts sollte die Lösung bringen, mal sehen ob es nochmal auftritt. Angeblich war das Problem beim technischen Kundendienst von Renault bekannt!
Grüße
Megane E-Tech Iconic ohne WP, Tesla M3 LR 2020, ZOE Intense 40kWh 2018-2022

Re: Accustand Megane Iconic plötzlich von 78 auf 0

USER_AVATAR
read
Der Fehler ist wohl bekannt und bezieht sich auf einen eventuell defekten Akku bzw. einzelner Zellen. In mehreren Foren (DE, FR) häufen sich die Fälle wie du es hier auch beschreibst. Dort wird berichtet, dass eine Charge bei produzierten MeganE zwischen Mai und Juli betroffen ist. Es muss dann der komplette bzw. ein Teil des Antriebsakkus getauscht werden.
Interessant ist das du eigentlich mit Lieferung im November nicht in der Charge sein solltest. Weißt du evtl. das Herstellungsdatum deines MeganE?

In einem Fall ist der Fehler mitten auf der Autobahn passiert und die Fahrzeugleistung hat plötzlich nachgelassen. Dann direkt die Schildkröte und „elek Prüfen“.
Teilweise haben die Fälle auch schon fünfstellige Laufleistungen.

Es soll wohl ein Rückruf vorbereitet werden.
(Nicht durch Quellen außerhalb des besagten FR Forums belegt)

Den Fehler also zumindest nicht auf die leichte Schulter nehmen und als Softwarebug abtun, sollte er bei euch wie in diesem Thema geschildert auftreten.

Im Nachbarforum wurde ganz aktuell von einem Softwareupdate berichtet, welches zumindest erstmal die 0% Anzeige verhindern soll. Damit ist allerdings die Ursache noch nicht behoben.
BBonTour hat geschrieben: aber die Renault Werkstatt ließt ja nur über OBD den SoH aus, der wäre angeblich 98%. Ein Softwareupdate des Hochvoltsteuergeräts sollte die Lösung bringen, mal sehen ob es nochmal auftritt.
Das könnte mit dem Update gemeint sein. Allerdings hilft einem ja der SoH von 98% nichts wenn einzelne Zellen defekt sein könnten. Evtl. nochmal die Zellen separat überprüfen lassen?
Megane E-Tech Electric Iconic EV60 220ps optimum charge + AV/AD-Paket + WP | Bestellt 11.02.2022 | Übergabe 28.07.2022

Re: Accustand Megane Iconic plötzlich von 78 auf 0

BBonTour
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mo 13. Feb 2023, 18:07
read
Vielen Dank für deine Nachricht, mein Megane kam bereits im Aug zum Händler, ich hab ihn nur erst später zugelassen. Würde also genau passen!
Megane E-Tech Iconic ohne WP, Tesla M3 LR 2020, ZOE Intense 40kWh 2018-2022

Re: Accustand Megane Iconic plötzlich von 78 auf 0

zeebee
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Sa 24. Sep 2022, 20:22
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Mein Auto ist heute spontan von 84% auf 0% runter. Bis der Pannendienst kam, war der Akku bei 2% (nicht eingesteckt). Wurde jetzt zum Renault-Händler transportiert. Mittlerweile sagt die Handy-App es hat 9% Akku. Mein Megane bekam ich Juli 2022, hoffe ich bekomme den bald repariert wieder...

Die Mobilitätsgarantie gibt aber wohl nur für 3 AT einen Leihwagen?

Re: Accustand Megane Iconic plötzlich von 78 auf 0

USER_AVATAR
read
Wie viele km hattest du bisher gefahren? Zur Einordnung?
Megane E-Tech Electric Iconic EV60 220ps optimum charge + AV/AD-Paket + WP | Bestellt 11.02.2022 | Übergabe 28.07.2022

Re: Accustand Megane Iconic plötzlich von 78 auf 0

zeebee
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Sa 24. Sep 2022, 20:22
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ganze 15.400 km

Re: Accustand Megane Iconic plötzlich von 78 auf 0

Forenfux78
  • Beiträge: 206
  • Registriert: So 10. Jan 2016, 21:02
  • Wohnort: Frankfurt am Main
  • Hat sich bedankt: 219 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Ganz grundsätzlich verstehe ich die Hersteller nicht. Früher konnte man Dinge wie Kühlwassertemperatur oder Öltemperatur im Cockpit ablesen. Für BEV sind nunmal Akkutemperatur und Einzelzellspannung (wenigstens die Angabe Durchschnitt, Max. und Min.) wichtig. Warum wird das dem geneigten BEV Piloten immer noch nicht zugetraut zu interpretieren? Das ist nun mal die Zukunft; je eher man sich darauf einstellt, umso besser. Und jetzt die Verbindung zum Thema in diesem Faden: weiß jemand, ob man die Entstehung des Fehler dann früher mitbekommen hätte? Oder ist eher sowas banales á la lose Steckverbindung vom BMS…?

Re: Accustand Megane Iconic plötzlich von 78 auf 0

USER_AVATAR
read
Da Teile des Akkus den Fehler verursachen und getauscht werden müssen, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass man schon etwas früher eine defekte Zelle erkennen kann. (Über den Min. Wert den du ansprichst?!)
Megane E-Tech Electric Iconic EV60 220ps optimum charge + AV/AD-Paket + WP | Bestellt 11.02.2022 | Übergabe 28.07.2022

Re: Accustand Megane Iconic plötzlich von 78 auf 0

panoptikum
  • Beiträge: 5341
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 806 Mal
  • Danke erhalten: 901 Mal
read
Forenfux78 hat geschrieben: Früher konnte man Dinge wie Kühlwassertemperatur oder Öltemperatur im Cockpit ablesen.
Öltemperaturanzeige hatte ich bei keinem meiner Verbrenner und es waren einige.
Wassertemperaturanzeige war auch eher eine Eieruhr.
Was fängt man schon mit einer solchen oder ähnlichen Anzeige an:
Bild
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag