Neutralgang einlegen

Neutralgang einlegen

Keksfamilie
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Do 4. Aug 2022, 23:10
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Hallo zusammen,

ich habe in meiner Nähe eine Waschstraße in der man auf einem Band gezogen wird. Daher muss man hierfür in "N" wechseln.
Das habe ich jetzt neulich einmal gemacht und davor geübt, wie ich in "N" komme - soweit ich das sehen kann, geht das nur, wenn man erst in "P" geht und dann den Gangwahlhebel leicht nach unten drückt. Ist man in Hektik, trifft man aber schon gerne mal wieder "D".

Wenn ich auf "P" schalte um danach auf "N" zu wechseln, wird ja automatisch die Feststellbremse gezogen - auch eher nicht so gut auf der Waschstraße. Und das automatische ziehen und lösen der Handbremse dauert auch ein paar Sekunden zu lange in denen die Waschstraße und meine Reifen miteinander kämpfen.
Gibt es Möglichkeiten die automatische Feststellbremse zu deaktivieren oder noch besser, einen Weg direkt von "D" zu "N" zu wechseln? Habt ihr da schon Erfahrungen mit Waschstraßen gesammelt?
Megane E-Tech 100% electric Techno ev60
26.000 km (Stand 01/2024)
Anzeige

Re: Neutralgang einlegen

KaMaKi
  • Beiträge: 328
  • Registriert: Di 17. Mai 2022, 13:28
  • Hat sich bedankt: 142 Mal
  • Danke erhalten: 129 Mal
read
Mit eingeschalteter Zündung bei leichter Betätigung der Fußbremse auf N schalten. Klappt übrigens auch während der Fahrt, wenn man z. B. auf einer Gefällstrecke segeln möchte (um beispielsweise ohne Rekuperation die Scheiben freizubremsen).
She: Zoe Intens Ph2 R135 Z.E.50 CCS 11/2021
Me: MéganE E-Tech Evolution ER City & Adv. Driving Paket GJR 12/2022

Re: Neutralgang einlegen

Manisch
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Di 6. Dez 2022, 13:33
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hatte bisher auch keine Probleme. Zündung anlassen, Bremse treten, Wahlhebel leicht nach oben auf N - fertig.

Vorher bin ich den Peugeot 3008 gefahren, da hat mich das regelmäßig extrem genervt, weil ich die Handbremse oft nicht rausbekommen habe 😬
Von daher war das echt eine Erleichterung, dass es so easy ging.

Re: Neutralgang einlegen

Keksfamilie
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Do 4. Aug 2022, 23:10
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Vielen Dank an euch :D War wohl entweder zu hektisch während ich es probiert habe oder ich habe nicht probiert, den Hebel nach oben zu schieben, sondern nur nach unten... Klappt einwandfrei :D Dann kann die Wäsche ja kommen.
Megane E-Tech 100% electric Techno ev60
26.000 km (Stand 01/2024)

Re: Neutralgang einlegen

USER_AVATAR
  • Qx7
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Mi 7. Okt 2020, 12:27
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
KaMaKi hat geschrieben: Mit eingeschalteter Zündung bei leichter Betätigung der Fußbremse auf N schalten. Klappt übrigens auch während der Fahrt, wenn man z. B. auf einer Gefällstrecke segeln möchte (um beispielsweise ohne Rekuperation die Scheiben freizubremsen).
Habe ich heute probiert, funktioniert gut, danke.

Allerdings habe ich größten Respekt davor, während der Fahrt auf N zu schalten; das ist ja nur ein kurzer Weg und wenn man nicht aufpasst, schaltet man direkt weiter auf R.
Und dann? Fliegt einem dann der Motor um die Ohren? Oder hat Renault da etwas elektronische Logik davorgeschaltet, die das verhindert?
Ausprobieren möchte ich das lieber nicht 😬

Re: Neutralgang einlegen

KaMaKi
  • Beiträge: 328
  • Registriert: Di 17. Mai 2022, 13:28
  • Hat sich bedankt: 142 Mal
  • Danke erhalten: 129 Mal
read
Dann macht es nur penetrant "Ding Dong". Da passiert gar nüscht.
She: Zoe Intens Ph2 R135 Z.E.50 CCS 11/2021
Me: MéganE E-Tech Evolution ER City & Adv. Driving Paket GJR 12/2022

Re: Neutralgang einlegen

USER_AVATAR
  • Qx7
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Mi 7. Okt 2020, 12:27
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ah, danke, das ist dann ja beruhigend.
Hast du dich getraut?

Re: Neutralgang einlegen

BOP
  • Beiträge: 841
  • Registriert: Mo 6. Dez 2021, 13:07
  • Hat sich bedankt: 168 Mal
  • Danke erhalten: 319 Mal
read
Selbst meine olle Wandlerautomatik hat sich irgendwann mal geweigert, während der Fahrt auf R zu schalten, nachdem ich den Hebel aus Versehen während der Fahrt dort hin bewegt hatte (was an einem Fehler am Hebel lag). Die Mechatronik hat das gesperrt.
Da braucht man sich bei einem modernen Fahrzeug, was kein (Mehrstufen)Getriebe mehr besitzt, keine Sorgen machen. Die Elektronik regelt das schon.
Fiat 500e • ICON • MJ22 • Hatchback • Mineralgrau

Re: Neutralgang einlegen

Manisch
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Di 6. Dez 2022, 13:33
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Qx7 hat geschrieben: Ah, danke, das ist dann ja beruhigend.
Hast du dich getraut?
Ganz am Anfang bei der Suche nach dem Scheibenwischer aus Versehen passiert :D
Aber da passiert wirklich nichts, außer dass es eine kurze Meldung gibt.

Übrigens auch in anderen Konstellationen. Neulich ist bei Ikea Brinkum ein Tesla durch den Notausgang gekracht, nachdem er an der Ladesäule stand, und da ging die Diskussion groß los, woran es gelegen hat. Aber gut, die News-Meldungen dazu waren auch alle recht widersprüchlich. Angeblich ist der Fahrer ausgestiegen und irgendwie hat sich dabei das Auto verselbstständigt. Muss aber mit so einem Speed gewesen sein, durch diese Türen zu krachen.
(Ich glaube eher, er hat einfach Vorwärts- und Rückwärtsgang verwechselt...)

Da hab ich selber mal getestet, was der Mégane macht, wenn ein Gang eingelegt ist und man die Fahrertür öffnet. Letztlich springt er in den Park-Modus.

Soll heißen:
An sich ist da für alles irgendein Backup, damit solche Bedienfehler nicht passieren bzw. keine schlimmen Folgen haben.

Re: Neutralgang einlegen

Fiorell
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Di 5. Sep 2023, 17:27
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

da ich als vormaliger Verbrenner-mit-Schaltung-Fahrer bei meinem ersten Waschanlagen-Besuch auch kleinere Schwierigkeiten hatte, hier mal etwas genauer was man beachten sollte:
  • Vor der Einfahrt in die Waschanlage den 'Automatischen Scheibenwischer' ausschalten.
  • Ebenfalls vorher unbedingt 'Autohold' ausschalten (dazu Bremse drücken und den Autohold-Schalter drücken).
  • Seitenspiegel einklappen.
  • Dann, wenn man in die Waschanlage fährt und der Operator das Zeichen zum stoppen gibt, auf 'Neutral' stellen. Dazu muss man auch die Bremse drücken und den Schalter ohne ihn einrasten zu lassen auf 'N' stellen.
Ein Blick auf die Armaturenanzeige sollte bestätigen, dass Auto-Wischen und Autohold aus sind und der Wahlhebel auf 'N' steht.

Gute Fahrt & fröhliches Waschen!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag